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27. März 2016: Von  an Alfred Obermaier

Take Off Abstand 1km in der CTR? Das empfinde ich für eine Staffelung beim Abflug VFR-VFR wenig, zumal wenn es hier um C15x voran gegen PAxx hinterher geht. Die halbe Meile ist schnell, wenn nicht sogar schon mit Ansagen auf der selben Route aufgezehrt. Kann man erfahren an welchem Platz das war? Gab es nicht auch mal Daumen(?)-Regeln wie "Startfreigabe für Nummer 2 erst wenn Nummer 1 mindestens aus der Verlängerung der Startrichtung ausgeschwenkt ist"? Wenn zwei Maschinen zusammen starten, von denen ich weiss, dass genau diese Piloten mit genau diesen Flugzeugen zum Beispiel regelmässig zusammen Formation fliegen, dann kann ich erwarten, dass die ihre Separation sauber einhalten werden, aber sonst? Manchen VFR Piloten ist es durchaus nicht bewusst, dass sie für die Separation selber zuständig sind und die sind auch schon mal der Meinung, dass der Turm "die Pflicht hätte" auf sie aufzupassen (Zitat). Dumm nur, wenn das in einer CTR stattfindet, wo der Turm gar keine Radarabdeckung auf den typischen An-/Abflughöhen hat und deswegen ganz schlicht die Flugzeuge überhaupt nicht sieht, ausser, wenn Zeit über ist, mit dem Fernglas und wenn die Sicht gut ist.

27. März 2016: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Das sich gleichzeitig bei den Piloten viel verbessert hat, kann ich aus meiner Wahrnehmung leider nicht erkennen

Das liegt bestimmt daran, dass die alle nicht die "Fliegerscheibe" haben. Nur 15 €...

https://www.youtube.com/watch?v=loC8_hspa-0

Was' ois gibt...

Tobias

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann

Willi, das kann ich nur bestätigen, die Qualität der FIS Lotsen hat sich enorm verbessert.

Leider ist die Radarabdeckung mitunter mangelhaft, zB werde ich über EDMU in 3.300 MSL (ca. 1800 ft GND) von FIS nicht gesehen, auch im Bereich EDNY ist die Radarabdeckung unzureichend.

Es hilft dem FIS Lotsen wenig wenn er den Verkehr nicht sieht.

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Rudolf, wie immer gibt es Menschen die ihren Job sehr ernst nehmen und bspweise sagen "... achten Sie auf den vorausfliegenden Verkehr" oder "... follow the preceeding Cessna".

Es gibt aber auch Menschen, die vermutlich Dienst nach Vorschrift machen, denn VFR / VFR ist für die Staffelung selbst verantwortlich.

That's it.

27. März 2016: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]

@ Rudolf&Alfred, ich finde 1km Anstand schon sehr großzügig! Wenn hier einer, einen Fehler gemacht hat dann der Pilot der überholt und keinen bescheid gesagt hat CTR hin, CTR her. Ich habe schon viele Starts gemacht wo ich dichter am Vorausfliegenden Verkehr war. Den behalte ich natürlich im Auge und sage wo ich mich befinde falls ich ihn überhole. Aber hier sitzen im zweifel zwei schweigende Piloten in ihren Maschinen und rammen sich lieber.

27. März 2016: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie so oft Geschmacksfrage. Ich sage jetzt mal ich starte lieber in einer Entfehrnung hinter dem Vorderman in der ich ihn immer gut sehen kann. Wenn der Zweite jetzt in einem Abstand startet in dem er genau hinter der CTR Grenze aufschliesst wenn der Controller ihm nichts mehr sagen kann und er den vorrausfliegenden schon vergessen hat ist auch nichts gewonnen.

Ich würde erwarten "cleared for take off and keep visual on preceeding traffic"

27. März 2016: Von  an Jan Friso Roozen

Wäre ja kein Problem, wenn die nicht über Abflugpunkte eine VFR SID kreieren sondern auf Radial bei unterschiedlichen Destinationen einfach wegfliegen. (gilt nicht für die letzte Bemerkung sondern die ganze Debatte vorab. Das wäre in Fronkreisch und den USA weder in CTR noch auf CTAF ein Problem...). Insofern stimmt wohl die obere Einlassung zum Vergleich Aero und Sun `n Fun: Die graue Masse zwischen den Ohrmuscheln muss auch mitmachen. Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

27. März 2016: Von Markus Doerr an 

< Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

Sehr unwahrscheinlich. 40% sind gar nicht machbar

  • Viele haben ihre ICAO PPL in einen LAPL umwandeln lassen
  • Es gibt nicht genug IFR ausgestattete Flugzeuge
  • Das Interesse ist einfach nicht da.
  • Es gibt nicht genug IRI

27. März 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Und noch dazu ist es völlig unnötig, um Selbststaffelung in VMC herzustellen.

Frisos Einwand zeigt ja sehr schön den von mir weiter oben gemachten Punkt. VFR Piloten in Kleinflugzeugen, die bei CAVOK Staffelung gemäß ihrer Wirbelschleppenkategorie verlangen, weil sie das bei YouTube gesehen haben, verbessern die Sicherheit nicht.

27. März 2016: Von  an Markus Doerr

Vielleicht hätte ich es klarer sagen sollen: 40% im FAA Land, daher kleinere Herausforderung. Dass wir bei unseren Verhältnissen bei einer Verdoppelung auf 10% (?) schon stolz & zufrieden sein könnten, kann sich dann der EASA-Chef mit Recht auf die Fahne schreiben.

Klugscheißerei sei erlaubt: Auch FI-IRs würden reichen. nicht nur IRI. Aber auf die 200 h müsste man erstmal kommen bei den Kosten pro Flugstunde. Und diejenigen, die 800 h haben für den IRI, haben zumeist ein Problem, nicht über ihre maximale jährliche Stundenzahl zu kommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum man basic instrument flying nicht auf abgespeckten sprich günstigeren Maschinen erfliegen darf. Außer einer überzüchteten Gesetzeslage.

27. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Fluginformationsdienst:

auch gestern (Samstag, 26.03.) auf Langen Information (129,875): ein Kollege fragte, ob er mal kurz die Frequenz wechseln kann, um seinen Zielflugplatz anzufunken, dass er etwas später kommt (war wohl kurz vor Betriebsende seines Heimatplatzes wegen SS oder "Eintritt der Nacht"). Der FIS-Lotse bot darauf an: "ich kann gerne da anrufen" und gab kurz später an "der Kollege weiß Bescheid und wartet auf Sie" -

Das nenn' ich Service! und kein bischen "genervt", obwohl den ganzen Tag über sicher richtig was los war. Toll, FIS-Langen. Weiter so!

Zur Thematik "Friedrichshafen":

dass aufgrund der Kontrollzone Freigaben erforderlich sind, ist nachvollziehbar. Problem sind tatsächlich die Holdings und die unstrukturierten "Abrufe" aus dem Holding.

Zum Abfliegen der Holds besteht einfach das Problem, dass nur ein Punkt und die Richtung definiert sind, keine Höhen, keine Speeds und keine Größe. Gegenbeispiel Oshkosh: bei einem unserer Anflüge 2011 war der Platz wegen Anflug der Boeing 787 für Anflüge kurz gesperrt. Das Holding über bzw. um "Rush Lake" ist entsprechend groß dimensioniert, da jeder um diesen See drumherumfliegen muss und folgende Regel einhält:

Holding Altitudes/Airspeeds: Maintain 90 knots (or maximum cruise speed if below 90 knots) and 1,800’ MSL. If unable, maintain 135 knots and 2,300’ MSL.

Man bräuchte also nur eine entsprechend gut erkennbare und groß dimensionierte Landmarke, defniert wie oben Höhen und Speeds, Richtung (links- oder rechtsrum) und idealerweise jemanden am Boden mit Funkgerät, schon wäre das Ganze entzerrt.

Meine Methode zur Entzerrung für Friedrichshafen, wenn ich mit dem Flieger komme: am Vorabend anreisen, Slots für Abends meist gut verfügbar, keine Holdings sondern Direktanflug und Landefreigabe vor Erreichen der Platzrunde, übernachten und am nächsten Morgen entspannt auf die Messe...

28. März 2016: Von Malte Höltken an Markus Doerr

Bei ca. 89000(*) Lizenzen sind 20000 Lizenzen bereits beim LBA. Für 40% braucht man also nur noch ca. 16000 neue IRs, also eine knappe verzehnfachung der bestehenden PPL IRs... EIR würde ja reichen... Trotzdem sportlich.

(*)Laut LBA Statistik, Tendenz steigend. Ohne die ca. 17000 UL Lizenzen (laut DAeC Statistik, Tendenz leicht sinkend), die sich teilweise mit den vom LBA gezählten Lizenzen überschneiden.

28. März 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Ich hab mir die Statistik beim LBA angeschaut.

1970 PPL mit IR ist nicht gerade viel. Die letzten Jahre pendelt das immer so um 2000.

28. März 2016: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Hihi.....jetzt hast du mich erwischt.... das LFZ war südlich EDDK und wahrscheinlich noch zu weit weg um EDKV über Funk zu erreichen...

Zu den Verkehrszahlen in Langen: irgendwas um die 120000 im Jahr und Tages Highscore im letzten Jahr 1560......

28. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

hi Stefan,

dann vielen Dank; hast mich ja auch betreut (auf "Deinem" Teilstück ;-) )von EDFB nach EDLW..

19. April 2016: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier

Ich habe einen IFR Slot, für Mittwoch, Ankunft 8:40-9:00 abzugeben. Bitte bis Mittag PN an mich danach gebe ich ihn allgemein frei.

19. April 2016: Von S.ascha C.ollissy an Bernhard Tenzler

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen VFR-Slot (Asphalt) kurzfristig für Morgen 20.04.2016 12:20 - 12:40 (LOC) abzugeben.

Hat hier jmd Interesse?

Ansonsten geb ich ihn nachher frei.

Grüße

Sascha

21. April 2016: Von Martin S. an S.ascha C.ollissy

also ich muß sagen bei uns hat alles reibungslos geklappt.

Zur slot-Zeit angekommen, gesagt "wir gehen auch gerne auf Gras wenn's hilft" und ohne Verzögerungen direkt gelandet. Mittwoch morgen, 09:10 loc.

Abflug: ebenfalls reibungslos, ein Kollege auf'm Tower war leicht pampig als er erfuhr daß unser Funkgerät die 136.000 (noch) nicht rasten kann, aber das war's dann auch schon.

Wir kommen gerne wieder.

21. April 2016: Von Erik N. an Martin S.

War heute auch da. Das Geilste sind die Typen (während unseres Wartens beim Abflug gefühlt 5), die die ATIS nicht abhören, sich dann anmelden oder "erbitte Rollen" labern, und der Tower dann mittlerweile total genervt "was gibt's denn schon wieder, ATIS hören, Klappe halten" "seihen Sie still, hören Sie die ATIS"....

Ansonsten, alles gut gelaufen.

21. April 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Das ist schon seit ewigen Zeiten so. Incl. Wutausbruch vom Tower

21. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so eine ATIS ist toll, man darf aber auch mal festhalten, dass es wenig bringt, ein VFR SUP auf 10 Seiten und eine extreme Slotvergabe zu installieren, wenn dann vor Ort alles ganz anders ist.

21. April 2016: Von Gottfried S....k an Markus Doerr

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen; leider sind wir hier nicht im "Armiland", wo die FAA es versteht, ein Service gratis anzubieten und wenn es Probleme mit einem Controller gibt, er auf die Strasse gesetzt wird; in Europa wird man in der GA als Störrenfried behandelt, welcher Arbeit macht; und wenn man sich beschwert, passiert nichts. Und die komischen Bemerkungen sind wahrlich nicht ICAO-konform; diese akzeptiere ich im Nirvana aber nicht auf einem IFR-Platz und während einer internationalen Messe - bester Kommentar "Geben Sie schneller Gas" - wer ist nun hier der Pilot? Lt. FAA-CPL Prüfungsfrage muss und soll man den Gashebel vorsichtig bedienen, wenn es die Situation zulässt; bei der langen Bahn werde ich sicherlich keinen Kurzstart machen oder der Controller zahlt mir den nächsten Overhaul für einen TIO-540 von seinem Gehalt, oder? Die Bodencrew war voll in Ordnung, aber der Controller "zum Kotzen".

Gottfried

21. April 2016: Von Andreas Trainer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, das sehe ich auch so. Eine Zusammenfassung (eine Seite) mit den wesentlichen Punkten wäre effektiver.

ATIS zu melden ist einem entweder in Fleisch und Blut übergegangen oder man läßt es trotz VFR SUP bleiben.

Die Flugplanpflicht ist auch VÖLLIG sinnlos. Hatte ich ausnahmsweise gemacht und nach der Landung explizit um Schließung gebeten, das wurde auch zugesagt.

Was war das Ende vom Lied? Eine Stunde nach der Landung rief AIS an und fragt, ob ich schon gelandet sei.

Nachtrag: ich versuche mir gerade auszumalen, was passiert wäre, wenn ich mein Handy nach der Landung nicht angeschaltet hätte oder einfach im Messetrube das Handy weder gehört noch gespürt hätte ... ob die Friedrichshafener dann losgetigert wären und den Flieger gesucht hätten ... oder hätten sie mich bzw. das Kennzeichen in der Halle ausgerufen.

21. April 2016: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Auf die Idee, um Schliessung des FPL zu bitten, bin ich gar nicht gekommen (ist doch ein kontrollierter Platz) oder habe ich was verpasst? Bei mir hat AIS jedenfalls nicht nachgefragt.

22. April 2016: Von Erik N. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Naja. Ich kann schon verstehen, dass der irgendwann sauer wird. Die ATIS ist ja verpflichtend und eigentlich nicht schwer zu verstehen. Was das mit fehlendem Service zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.


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