Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2012: Von joy ride an Der Hamburger

auch in dem bericht - wie in unserer kompletten diskussion - wird auf dem copiloten und seinem unglücklichen rettungsversuch herumgeritten. dabei ist zu dem zeitpunkt schon längt "das kind in den brunnen gefallen"

warum spricht niemand über die "wahren ursachen" - also warum ist das flugzeug und die crew in die geschichte reingeritten?
waren das wirklich nur spekulationen - oder sollte ich den bericht genauer lesen?
das flugzeug war doch offensichtlich da, wo sonst keiner hinwollte (egal ob mit zuviel oder zu wenig sprit). und kurz vor der katastrophe hat sich der "kompetente" pilot (über 55% der cockpit-flugerfahrung lasten auf einem einzigen mann) schlafen gelegt. wohlwissend, welche situation er seinen assistenten übergibt.

bei seiner kurzen "wiederauferstehung" hat er den passiven gemimt - der rollenverwandte blasik hatte dagegen zumindes dionysos als alibi, und war nicht "frisch ausgeruht".

klar, können wir aus den fehlern des (panischeren von den beiden) copiloten mehr technisches/flugzeugspezifischeres lernen - mir persönlich wären aber erstmal die lehren aus dem kapitänsverhalten von kapitalerer bedeutung, genauso wie es für AF447 auch entscheidender war.

udo

9. Juli 2012: Von Reinhard Thormeyer an joy ride
" ...warum spricht niemand über die "wahren ursachen" - also warum ist das flugzeug und die crew in die geschichte reingeritten? "

Hier liegt der Hund begraben !!

Alle techn. Erklärungen schön und gut, aber kein Unfall passiert bekanntlich einfach so!

Bereits 2011 hat ein insider folgendes kolportiert, ICH GEBE DAS MIT ALLER VORSICHT WIEDER:

" Man hatte dem Captain noch zusätzliche Fracht geladen; daher konnte er weniger Kraftstoff tanken.

Obwohl die Gewittertätigkeit auf Kurs bekannt war, flog die AF447 auf direktem Kurs in die stärkste Gewittertätigkeit, weil ein Umweg von ca. 20 Minuten eine Landung in Lissabon bedingt hätte.
Mit zusätzlichen Kosten für AF....

Zum gleichen Zeitpunkt waren 47 andere Maschinen auf der Nord- bzw. Südroute unterwegs.

Diese Maschinen sind der stärksten Gewittertätigkeit ausgewichen und haben Umwege in Kauf genommen "

Es gab eine animation, angeblich von der BEA, die den Flugverlauf all dieser Maschinen zeigte...leider nicht mehr auffindbar...

Man mag das gauben oder nicht...aber es macht Sinn!!

Kein vernünftiger Mensch fliegt SEHENDEN AUGES in ein Gewitter!

Das kreide ich den Jungs an als Passagier, der keinen Einfluß auf die Flugroute hat und sich darauf verlassen muß, daß " die da vorne " schon alles im Griff haben...





9. Juli 2012: Von Intrepid an Reinhard Thormeyer
Nicht jeder, aber viele ATPL-Schüler haben viel zu wenig Flugerfahrung im unteren Grenzbereich. Viel zu oft wird im Langsamflug beim ersten Ertönen der Überziehwarnung schon wieder der Normalflugzustand angestrebt. Nach meiner Beobachtung existiert das Unwohlsein mit diesen Situationen auf beiden Seiten, sowohl beim Lehrer als auch beim Schüler. Als Alibi wird der Schüler dann für zwei oder drei kurze Sessions in ein Kunstflugzeug gesteckt, um im endgültig Angst vor unkontrollierten Flugzuständen einzuflößen und ihm vollends eine Einschätzung solcher Lage unmöglich zu machen. Der Absturz von AF447 ist nur eine logische Konsequenz. Es muss viel geändert werden, um weitere solche Unfälle auszuschließen.

Noch weiter in die falsche Richtung geht es zum Beispiel mit der MPL-Lizenz, damit bekommen wir nur noch mehr AF447-Unfälle.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang