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9. Juli 2012: Von Intrepid an Reinhard Thormeyer
Nicht jeder, aber viele ATPL-Schüler haben viel zu wenig Flugerfahrung im unteren Grenzbereich. Viel zu oft wird im Langsamflug beim ersten Ertönen der Überziehwarnung schon wieder der Normalflugzustand angestrebt. Nach meiner Beobachtung existiert das Unwohlsein mit diesen Situationen auf beiden Seiten, sowohl beim Lehrer als auch beim Schüler. Als Alibi wird der Schüler dann für zwei oder drei kurze Sessions in ein Kunstflugzeug gesteckt, um im endgültig Angst vor unkontrollierten Flugzuständen einzuflößen und ihm vollends eine Einschätzung solcher Lage unmöglich zu machen. Der Absturz von AF447 ist nur eine logische Konsequenz. Es muss viel geändert werden, um weitere solche Unfälle auszuschließen.

Noch weiter in die falsche Richtung geht es zum Beispiel mit der MPL-Lizenz, damit bekommen wir nur noch mehr AF447-Unfälle.


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