Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2012: Von joy ride an M Schnell
das problem sind m E nicht die zusatzversicherungen: die kann (nicht nur) laut lutz, jeder kombinieren wie er will, mit allen sinnhaft- und -losen möglichkeiten der welt. dabei sind wir deutschen nicht zu unrecht als "versicherungswütig" bekannt: lieber überversichert, als das geld zum leben zu nutzen.
das problem ist: es gibt keine versicherung die eins unserer gesetze deckt: die unbegrenzte haftung.
und alles mechanische/technische hat immer finanzielle grenzen - aber die paxe nicht. (die verhalten sich sogar anders als der pilot selbst)
die CSL (ich nehme an dein CLS ist ein vertipper) ist eine der wenigen "intelligenten" versicherungen, die begehen aber nach meiner meinung den gröbsten werbetrick: es wird offiziell von "unendlicher verschiebung" gesprochen, sprich man kann von sitz- auf haftpflicht und auf sonstwas den ganzen schaden verschieben. leider wird verschwiegen, dass alles in allem aber eine deckelung hat - und da kommt wieder das bgb mit seiner unendlichen, pardon: unbegrenzten, haftung ins spiel ...
es nützt also nichts, weitere versicherungen (produkte) aufzuzählen: das problem ist immer das gleiche. und die lösung ist leider nicht bei versicherungen zu suchen. die versicherungen werden auch nicht interessiert sein, sich des problems anzunehmen - ausser in der werbung. denen sind doch die ungarn-parties (symbolisch, in wirklichkeit einfach der eigene lebensstandard) viel wichtiger als wirklich was zu bewegen ...

PS: nach 2mal drüberschlafen, finde ich auch, dass die gefahren der unterversicherung größer sind, als die der unterdeckung. vor allem mit dem lutzschen ansatz, der versicherung möglichst hohe fahrlässigkeit aus den rippen zu leihern (was bestimmt nicht vor prozessrisiken und vor übern-tisch-gezogen-werden-risiken schützt, aber immerhin ...) danke für den tipp, lutz - werde ich beim nächsten mal bestimmt berücksichtigen / gezielt anfragen!
16. Juni 2012: Von Lutz D. an joy ride
...es ist aber ausgeschlossen, einen unbegrenzten Schaden zu erzeugen (menschlich, physiologisch natürlich schon). Jedenfalls ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Das Deckungslimit der CSL lässt sich ja problemlos erhöhen, kostet halt wieder alles Geld.
18. Juni 2012: Von M Schnell an joy ride
Ja ein vertipper, mein Laptop ist etwas lahm so das ich blind schreiben muss...was die unbegrenzte Haftung angeht, mit einem oldtimer 2sitzer wie meinem (mit rettungsschirmen) ist das risiko überschaubar, mehr als verantwortungsvoll sein geht nicht,das restrisiko muss man entweder in Kauf nehmen oder aber man nimmt niemanden mit.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang