Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2025 09:54 Uhr: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass Starlink außerhalb der USA schlichtweg nicht dieselbe Qualität liefert. Der Unterschied ist frappierend. Die TBM ist sehr schnell, das bringt vermutlich Herausforderungen, die das System noch nicht global handhaben kann.

Es könnte bspw. sein, dass es mit TBM Speeds nur mit Satelliten neuester Generation klappt und dass die aktuell vorwiegend in Orbits fliegen, die den USA entgegenkommen. Natürlich fliegen sie um die ganze Erde aber dann gibt es wieder das Problem der Bodenstationen.

Fazit mit TBM: in USA super. In Deutschland/Europa so la la. Über dem Nordatlantik nutzlos.

16. August 2025 10:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Achim H.

Das ist interessant ... ob das wirklich mit der Speed des Flugzeugs zusammen hängt?

Wie kann das mit der Generation der Satelliten zusammen hängen? Diese sind ja nicht stationär sondern umkriesen den Planeten? Oder verstehe ich was nicht? Ich weiß nur, dass alle neueren dees SL-Satelliten die Daten per Laser untereinander weiter geben.

Ich fliege ja max 185 KTAS, oder mal im Sinkflug 200, aber da geht es immer und ohne Aussetzer.

@Reinhard
Ich finde die Möglichkeit jemanden anrufen zu können – zum Beispiel auch einen Flugplatz – genial.

PS: Mit "Film streamen" meinte ich einen Cockpitfilm der GoPro zB über youtube zu streamen.

16. August 2025 12:05 Uhr: Von Jochen H—— an Alexis von Croy

Im A220 von Air Baltic lief es auf Flug von München nach Bergen vor kurzem ziemlich gut - nur gelegentliche Abbrüche die man kaum bemerkt. Der Nachwuchs hat eifrig Amazon Prime gestreamed und dank des Puffers keine Probleme. Ich war sehr überrascht, dass eine günstige Fluggesellschaft kostenloses Starlink unbegrenzt für alle anbietet.

Bei Profi-Einbausituation und freiem Sichtfeld für die Antenne scheint es auch bei hohen Geschwindigkeiten zu funktionieren.

Hilft uns natürlich leider nichts mit unseren Bastellösungen ;-)

16. August 2025 12:09 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy

Natürlich ist Satellitenwechsel die große technische Herausforderung und die wird mit höherer Geschwindigkeit größer.

Die Satelliten umkreisen die Erde in einem bestimmten Orbit, der sich grundsätzlich erst einmal nicht ändert. Du kannst auf unendlich viele Arten die Erde umkreisen, ohne in Deutschland vorbeizukommen, bzw. den Orbit so zu wählen, immer in den US vorbeizukommen. Das haben sie wohl getan.

Hier kann man die Satelliten live visualiseren und ihre Bahn sehen:

https://satellitemap.space/

Fakt ist, dass es mobil außerhalb der USA wesentlich schlechter funktioniert und dafür sind wohl technische Erklärungen ursächlich, da sie keinen Grund haben, es selbst zu beschränken.

Übrigens funktioniert auch in den USA der Wechsel zwischen Bodenstationen nur mit deutlicher Unterbrechung.

16. August 2025 12:14 Uhr: Von Achim H. an Jochen H——

Es gibt ja nicht grundlos neben dem Starlink Mini auch ein Starlink mit größerer Schüssel. Das Sichtfeld in der Kabine ist zusätzlich noch geringer als auf dem Flugzeugdach. Erstaunlich ist, dass es mit dem technischen Ausbau von Starlink in USA trotzdem super funktioniert. Hoffen wir, dass das System auch bei uns besser wird.

16. August 2025 12:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Achim H.

Klar ich glaube Dir natürlich, dass es in der TBM nicht optimal funktioniert, in Europa.

Aber in der Cirrus, wenn das SL unter dem Heckfenster montiert ist, geht es perfekt.

Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen ... aber vielleicht gibt es einen ZUsammenhäng zwischen Scheiben und Signalstärke, oder so ...

16. August 2025 20:09 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen

Exakt, dann würde es in den USA nicht so perfekt funktionieren...

16. August 2025 23:32 Uhr: Von Pat Lean hard an Achim H.

In FL450 gehts am jeweils "nördlichen" Seitenfensteer bis 470kts GS sehr gut bis gut (manchmal ein paar Sekunden Nachdenkpause).

Evtl. mal TBM Cockpit Seitenfenster nehmen?

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang