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16. August 2025 12:09 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy

Natürlich ist Satellitenwechsel die große technische Herausforderung und die wird mit höherer Geschwindigkeit größer.

Die Satelliten umkreisen die Erde in einem bestimmten Orbit, der sich grundsätzlich erst einmal nicht ändert. Du kannst auf unendlich viele Arten die Erde umkreisen, ohne in Deutschland vorbeizukommen, bzw. den Orbit so zu wählen, immer in den US vorbeizukommen. Das haben sie wohl getan.

Hier kann man die Satelliten live visualiseren und ihre Bahn sehen:

https://satellitemap.space/

Fakt ist, dass es mobil außerhalb der USA wesentlich schlechter funktioniert und dafür sind wohl technische Erklärungen ursächlich, da sie keinen Grund haben, es selbst zu beschränken.

Übrigens funktioniert auch in den USA der Wechsel zwischen Bodenstationen nur mit deutlicher Unterbrechung.

16. August 2025 12:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Achim H.

Klar ich glaube Dir natürlich, dass es in der TBM nicht optimal funktioniert, in Europa.

Aber in der Cirrus, wenn das SL unter dem Heckfenster montiert ist, geht es perfekt.

Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen ... aber vielleicht gibt es einen ZUsammenhäng zwischen Scheiben und Signalstärke, oder so ...

16. August 2025 20:09 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen

Exakt, dann würde es in den USA nicht so perfekt funktionieren...

16. August 2025 23:32 Uhr: Von Pat Lean hard an Achim H.

In FL450 gehts am jeweils "nördlichen" Seitenfensteer bis 470kts GS sehr gut bis gut (manchmal ein paar Sekunden Nachdenkpause).

Evtl. mal TBM Cockpit Seitenfenster nehmen?


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