Hallo Carlos,
Zunächst einmal Glückwunsch zur Entscheidung für ein Sentry Plus. Und ich kann Dir erst einmal bestätigen, dass Dein Gerät vollkommen in Ordnung ist.
Einige richtige Hinweise sind bereits gekommen.
- Die rote ADS-B LED signalisiert, dass Du keine ADS-B Bodenstationen (Tower) empfängst. Diese gibt es aktuell in Europa nur in Finnland. Demnächst hoffentlich auch in unserer Region.
Auch wenn in einigen, vor allem englischen, Beschreibungen der Begriff “Backup” benutzt wird, ist eine Kombination aus einem mobilen EFB und einem entsprechenden mobilen GPS Empfänger, ob mit oder ohne Barometer, kein Backup im Sinne der Avionik. Beim G1000 befinden sich die Backup Instrumente im Panel und sind zertifiziert, sowie am Statischen und Staudruck System angeschlossen.
Die Höhe im Synthetic Vision dient der Situationserkennung im Sichtflug mit entsprechend farblich gekennzeichnetem Gelände, Hindernissen oder auch Traffic.
In ForeFlight findest Du in den Dokumenten auch einen Ordner mit dem Sentry Manual. Darin findet sich zum Barometer des Sentry / Sentry Plus folgendes:
“Sentry and Sentry Plus are equipped with an integrated barometer. The barometer sends ForeFlight ambient air pressure information (uncorrected). Barometric data is used to determine pressure altitude or cabin pressure in ForeFlight Mobile.”
Und weiter unten auf der Seite:
“Barometric data provided by Sentry is used for Cabin Altitude alerts. ForeFlight displays a caution alert when pressure altitude or cabin pressure reaches 12,000 ft. A warning is displayed when pressure altitude or cabin pressure reaches 25,000 ft.”
Den Guide kann man auch hier herunterladen:
https://www.foreflight.com/sentry-guide
Dass heißt, die Kombination Sentry / Sentry Plus und ForeFlight Mobile hat nicht den Anspruch, Deine Avionik zu ersetzen, kann jedoch im Falle eines Fehlers im Statiksystem eine alternative Informationsquelle sein. Da zudem der Barometrische Druck nicht auf QNH korrigiert ist, ergeben sich Abweichungen zum G1000 mit (hoffentlich korrekt eingestelltem) QNH.
Also welchen Mehrwert bietet Dir die Kombination?:
- Warnung beim Übersteigen von 12.000 ft in einem unbedruckten Flugzeug
- Warnungen bei schleichendem Druckabfall in einer Druckkabine
- Im Falle des Falles eine alternative unkorrigierte Quelle für barometrischen Luftdruck
Vor allem bei Flugzeugen mit klassischer Avionik bietet die Kombination zudem eine bessere Erkennung der aktuellen Situation.
Übrigens wenn Du das iPad zusätzlich zum Sentry Plus mit Deiner Avionik verbindest (G1000Nxi, GTN xxx, Avidyne, Dynoon) nimmt ForeFlight Mobile als primäre Datenquelle immer die Avionik und erst dann den Sentry.