Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2024 08:56 Uhr: Von Udo R. an Florian Geraets Bewertung: +1.00 [1]

Ich persönlich würde nicht auf DME verzichten wollen. Das gibt nochmal eine Information aus einer technisch ganz anderen Quelle. Die Nachrüstung ist ja auch nicht so ein großer Aufwand.

Ob es zulässig ist in Deutschland ohne DME da scheiden sich die Geister. Ich hab die rechtliche Situation nicht weiter verfolgt. Vor etwa 5 Jahren gabs einen Unfallbericht von einer DA-40 in Eis im Approach, das hatte ursächlich nichts mit dem fehlenden DME zu tun (ist glaube ich von der Bahn abgekommen) aber im Bericht wurde lange darüber diskutiert. Das Ergebnis war meine ich, dass die nicht IFR hätte fliegen dürfen. Sowas interessiert dann natürlich die Versicherung sehr. (Aber wie sich das in 5 Jahren entwickelt weiß ich nicht)

Gab es nicht auch eine Liste, in der sozusagen ein nationales Mindestausrüstungsverzeichnis definiert ist?

Noch ein Thema wäre, ob du deinen IR checkride auf dem Flieger machen willst und ob dein FI d'accord ist. Weil das reduziert die Möglichkeit ja im Prinzip auf 2d / 3d GPS Anflüge. Jedenfalls in Deutschland steht sonst doch immer DME required im Anflugblatt.

24. August 2024 12:01 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Was wäre das Problem, bei einem Proficieny Check nur mit RNP-Approaches?

24. August 2024 12:21 Uhr: Von T. Magin an Udo R.

"Die Nachrüstung ist ja auch nicht so ein großer Aufwand."

Oh, da haette ich gerne Details! Beim wem laesst Du das machen? Wo gibt's DMEs zum Nachruesten?

Denn ein sehr bekanntes Avionik-Unternehmen aus Bayern hat mir da was ganz anderes erzaehlt: "Wissen Sie, DMEs sind ja keine mehr zu bekommen", war die Aussage vor wenigen Wochen. Die machen mir nicht einmal wirklich Hoffnung, das vorhandene, dass gerade seinen Geist aufgibt, ersetzen zu koennen. Und wenn, dann nur mit einem alten und wieder aufgearbeiteten Gelump, fuer das es natuerlich keine Garantie gibt. Trotz ordentlich vierstelliger Betraege, die man auf den Tisch legen darf.

24. August 2024 12:31 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

https://www.airteam.eu/de/p/bendixking-kdi-572-3#28036

Wie in vielen D-reg Cirren verbaut.

24. August 2024 12:34 Uhr: Von Tobias Schnell an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Jedenfalls in Deutschland steht sonst doch immer DME required im Anflugblatt.

Es ist mitnichten so, dass für jedes ILS ein DME required ist. Oft ist das auch nur für den LOC-only-approach der Fall. Im Gegenteil gibt es jetzt ILS-Anflüge, bei denen "GPS required" auf der Karte steht.

Und weder bei ein einem IR-Skill Test, noch bei einem Proficiency Check zur Verlängerung muss ein ILS geflogen werden.

24. August 2024 12:40 Uhr: Von Justus SJ an Joachim P.

Wir haben noch ein KN63 remote DME zu verkaufen.

24. August 2024 12:43 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.

Danke fuer den Hinweis. Man sollte nicht blind den Experten vertrauen ... Gab's hier nicht nen Thread ueber die Qualitaet und das Preis-/Leistungsverhaeltnis von LTBs et al? Ich muss mal die Suchfunktion bemuehen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang