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23. August 2023: Von Thomas Krüger an Achim H.

In IMC fliegt man ja besser nach IFR. Freigabe nicht notwendig für Luftraum G ist klar. Aber gibt es Länder, in denen man für einen IFR-Flug keinen Flugplan aufgeben muss?

23. August 2023: Von Tobias Schnell an Thomas Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Ein IFR-Flug, der ausschließlich im Luftraum G stattfindet, benötigt keinen Flugplan. In jedem Fall kann man im „G“ ohne Freigabe IFR fliegen. SERA.4001.

In Deutschland aufgrund der Luftraumstruktur eher nur theoretisch, in anderen Ländern (Frankreich, UK, ...) durchaus relevant.

23. August 2023: Von Thomas Krüger an Tobias Schnell

Die Bedingungungen in Deutschland für Flugvorhaben unter IFR sind außer Frage besonders restriktiv - mit allen unter anderem hier im Forum immer wieder aufgeführten Konsequenzen.

Selbstverständlich kann man in anderen Ländern im Luftraum Golf (ohne Freigabe) nach IFR fliegen. Nur kenne ich keines, welches dafür keinen Flugplan verlangt.

Ursache könnte in der EASA Welt SERA.4001, b, 2-6, sein. Denn dort wird für etliche Flüge ohne ATC Beteiligung ein Flugplan gefordert. Muss man insbesondere SERA.4001, b, 2-4, so verstehen, dass IFR ohne Plan im ganzen EASA Land nicht möglich ist? Wenn nein, welches Land fordert in seiner AIP für IFR-Flüge im LUftraum G keinen Flugplan?

23. August 2023: Von Tobias Schnell an Thomas Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Nicht generell. Deutschland und auch (trotz Brexit) UK z.B. halten sich bei den Flugplan-Requirements streng an die SERA-Anforderungen, wohingegen z.B. Frankreich für jeden IFR-Flug einen FPL verlangt. Freigaben gibt es dort aber im unkontrollierten Luftraum natürlich trotzdem nicht.

23. August 2023: Von Thomas Krüger an Tobias Schnell

Vielen Dank Tobias,

habe mir gerade einmal die UK AIP angesehen. Wenn ich dort alles richtig verstehe, ist ein IFR-Flugplan für Flüge im Luftraum A-F erforderlich, aber tatsächlich nicht zwingend für IFR ausschließlich im Airspace G. Lovely!

24. August 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Krüger
Wenn man IFR im Luftraum G in UK fliegt und sich zB bei einer LARS-Radarstation meldet, wird man normalerweise auch gefragt, ob man IFR oder VFR unterwegs ist. Das ist nämlich zu jedem Zeitpunkt eine Entscheidung des Piloten.

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