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Avionik | Enroute Flight Navigation kostenlos für iOS verfügbar |
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Die kostenlose VFR Nav App Enroute Flight Navigation ist nun auch für iOS verfügbar. https://apps.apple.com/app/id6448892176
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Hat jemand diese App intensiv genutzt und kann berichten, wie es im Vergleich zu iPilot aussieht?
Was ich an iPilot sehr schätze, ist das stets zuverlässige Logging in IGC und die Luftraumquerschnittsdarstellung. ForeFlight finde ich auch super, aber mit dem Logging hatte ich auf dem letzten iPhone Pro kein Glück. Das Logging war oft lückenhaft und am Ende habe ich ForeFlight auf iPad und iPilot auf iPhone verwendet, um zusätzliche Sicherheit beim Logging zu haben.
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Foreflight zeichnet bei mir lückenlos auf (iPhone). In den Settings Enable Start/Stop und Enable Start/Stop Control einschalten. In den iOS Einstellungen Ortungsdienst evtl. „immer“ erlauben.
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iPilot kenne ich nicht. Um 69€ sollten solche Rezensionen aber nicht existieren: „ Leider werden bei der Österreichkarte keinerlei Pflichtmeldepunkte angezeigt. Auch ist bei manchen Flugplätzen die Pistenrichtung falsch angegeben und eingezeichnet ( zB. B Vöslau) Die Karte selbst geizt mit Ortsnahmen ( sehr vereinzelt angezeigt).“
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Der Vollständigkeit halber noch alle Links für EFN: Enroute Flight Navigation - A Free Flight Navigation App Aerokurier Innovation Award 2021 Homepage: https://akaflieg-freiburg.github.io/enroute Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.akaflieg_freiburg.enroute App Store: https://apps.apple.com/us/app/enroute-flight-navigation/id6448892176 Akaflieg Freiburg e.V. Am Flughafen 1a 79108 Freiburg GERMANY
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Oh, vielen Dank! “Location” war bei mir auf „While Using the App“ - ich habe es jetzt auf „Always“ gestellt. Werde es ausprobieren, wenn ich mein Abo wieder aktiviere. Weißt du aus dem Kopf, ob es einen IGC-Export gibt?
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Ich will keine Werbung für iPilot machen, aber vor 5 Jahren war das für VFR in Deutschland eine sinnvolle Alternative zu SD/FF für Wenigflieger. Und eine neue schöne kostenlose App finde ich auch ganz fantastisch.
Aber ich nehme an, dass es leider keine Aufzeichnung und Luftraumquerschnittsdarstellung gibt?
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Sehr spannend! Kann es sein dass die E Lufträume in Deutschland fehlen oder habe ich den Button nicht gesehen?
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Hier ein paar Infos vom Developer: Gelände/Gipfel/Passhöhen wären noch toll. >>Dieses Feature ist geplant; wir wollen die Karte sehr viel detaillierter machen. Allerdings müssen wir dazu erheblichen Aufwand treiben, sonst wird die App auf älteren Geräten zu langsam. Die Entwicklung wird also noch dauern… AustroControl veröffentlicht eine VFR Karte […] >>Korrekt. Allerdings können wir diese Karten nicht selbst anbieten. Zum einen müssten wir dazu Lizenzverträge mit den einzelnen Luftfahrtbehörden aus allen möglichen Ländern aushandeln, zum anderen benötigten wir für jedes Land mindestens einen Freiwilligen, der sich um Aktualisierungen, technische Änderungen, etc etc etc kümmert. Beides übersteigt die verfügbare Manpower. Unsere Nutzer können allerdings selbst bei Ihren Luftfahrbehörden Karten herunterladen und installieren. Eine Erklärung gibt es hier: https://akaflieg-freiburg.github.io/enrouteText/manual/02-advanced/customMaps.html
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Antwort von EFN:
"..tatsächlich werden Lufträum E nicht angezeigt. Der Grund ist, dass ich für diese Information selbst niemals eine Verwendung hatte. Hast Du denn eine Situation, wo Du die Information sinnvoll brauchst?"
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Sicht und Wolkenabstände!
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In G darf ich "einfach so" in IMC einfliegen, in E benötige ich eine Freigabe.
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Für die meisten VFR Piloten welche nur bei gutem Wetter fliegen mag das so passen. Mich macht es aber immer nervös wenn etwas fehlt, weil ich mich dann frage was dann noch so fehlen könnte ;-) Ich denke, wie in SkyDemon, ein Button der E für Tage mit gutem Wetter ausblendet, ist die richtige Lösung für eine öffentlich zugängliche app.
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In IMC fliegt man ja besser nach IFR. Freigabe nicht notwendig für Luftraum G ist klar. Aber gibt es Länder, in denen man für einen IFR-Flug keinen Flugplan aufgeben muss?
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Ein IFR-Flug, der ausschließlich im Luftraum G stattfindet, benötigt keinen Flugplan. In jedem Fall kann man im „G“ ohne Freigabe IFR fliegen. SERA.4001.
In Deutschland aufgrund der Luftraumstruktur eher nur theoretisch, in anderen Ländern (Frankreich, UK, ...) durchaus relevant.
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Die Bedingungungen in Deutschland für Flugvorhaben unter IFR sind außer Frage besonders restriktiv - mit allen unter anderem hier im Forum immer wieder aufgeführten Konsequenzen.
Selbstverständlich kann man in anderen Ländern im Luftraum Golf (ohne Freigabe) nach IFR fliegen. Nur kenne ich keines, welches dafür keinen Flugplan verlangt.
Ursache könnte in der EASA Welt SERA.4001, b, 2-6, sein. Denn dort wird für etliche Flüge ohne ATC Beteiligung ein Flugplan gefordert. Muss man insbesondere SERA.4001, b, 2-4, so verstehen, dass IFR ohne Plan im ganzen EASA Land nicht möglich ist? Wenn nein, welches Land fordert in seiner AIP für IFR-Flüge im LUftraum G keinen Flugplan?
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Nicht generell. Deutschland und auch (trotz Brexit) UK z.B. halten sich bei den Flugplan-Requirements streng an die SERA-Anforderungen, wohingegen z.B. Frankreich für jeden IFR-Flug einen FPL verlangt. Freigaben gibt es dort aber im unkontrollierten Luftraum natürlich trotzdem nicht.
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Vielen Dank Tobias,
habe mir gerade einmal die UK AIP angesehen. Wenn ich dort alles richtig verstehe, ist ein IFR-Flugplan für Flüge im Luftraum A-F erforderlich, aber tatsächlich nicht zwingend für IFR ausschließlich im Airspace G. Lovely!
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Wenn man IFR im Luftraum G in UK fliegt und sich zB bei einer LARS-Radarstation meldet, wird man normalerweise auch gefragt, ob man IFR oder VFR unterwegs ist. Das ist nämlich zu jedem Zeitpunkt eine Entscheidung des Piloten.
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Ich werde die Anregungen an den Entwickler weiterleiten. Es ist halt eine VFR App...
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IGC weiß ich nicht, aber man kann bei FF tracklogs exportieren (und zB bei FlySto hochladen).
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Ah, das klingt interessant. Gibt es eine öffentliche Beschreibung des Formats? Ist das dies hier: https://support.foreflight.com/hc/en-us/articles/204039245-What-is-the-time-format-used-in-an-exported-CSV-Track-Log-file- ?
IGC ist in der Segelfliegerei weit verbreitet und es gibt eine offizielle Beschreibung des Formats (https://www.fai.org/page/igc-approved-flight-recorders) und viele inoffizielle Informationen und Bibliotheken wie https://github.com/alistairmgreen/jsigc.
Ich habe vor, die IGC-Unterstützung irgendwann in meine Logbuch-Anwendung zu integrieren...
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Du kannst alle deine Flüge (mit allen Zeiten, Orten) auch als .CSV exportieren.
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Ist "Airmate" eigentlich bekannt? Kostenlos, VFR und IFR, kostenlose Updates und auch Anflugkarten.
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Ist von meiner Seite bekannt. Habe ich vor ca. vier Jahren zuletzt benutzt bevor ich zu Skydemon gewechselt bin, da es zu oft abgestürzt ist. Insgesamt fand ich die App gut nachdem Airnavigation Pro nur noch bugs hatte. Sie ist einfach zu bedienen und durchdacht, hatte aber leider kein Höhenprofil.
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