Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2023: Von Yury Zaytsev an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Hat jemand diese App intensiv genutzt und kann berichten, wie es im Vergleich zu iPilot aussieht?

Was ich an iPilot sehr schätze, ist das stets zuverlässige Logging in IGC und die Luftraumquerschnittsdarstellung. ForeFlight finde ich auch super, aber mit dem Logging hatte ich auf dem letzten iPhone Pro kein Glück. Das Logging war oft lückenhaft und am Ende habe ich ForeFlight auf iPad und iPilot auf iPhone verwendet, um zusätzliche Sicherheit beim Logging zu haben.

11. August 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Foreflight zeichnet bei mir lückenlos auf (iPhone).
In den Settings
Enable Start/Stop und Enable Start/Stop Control einschalten.
In den iOS Einstellungen Ortungsdienst evtl. „immer“ erlauben.
11. August 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Yury Zaytsev
iPilot kenne ich nicht. Um 69€ sollten solche Rezensionen aber nicht existieren: „ Leider werden bei der Österreichkarte keinerlei Pflichtmeldepunkte angezeigt. Auch ist bei manchen Flugplätzen die Pistenrichtung falsch angegeben und eingezeichnet ( zB. B Vöslau)
Die Karte selbst geizt mit Ortsnahmen ( sehr vereinzelt angezeigt).“

Oh, vielen Dank! “Location” war bei mir auf „While Using the App“ - ich habe es jetzt auf „Always“ gestellt. Werde es ausprobieren, wenn ich mein Abo wieder aktiviere. Weißt du aus dem Kopf, ob es einen IGC-Export gibt?

Ich will keine Werbung für iPilot machen, aber vor 5 Jahren war das für VFR in Deutschland eine sinnvolle Alternative zu SD/FF für Wenigflieger. Und eine neue schöne kostenlose App finde ich auch ganz fantastisch.

Aber ich nehme an, dass es leider keine Aufzeichnung und Luftraumquerschnittsdarstellung gibt?

11. August 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Hier ein paar Infos vom Developer:

Gelände/Gipfel/Passhöhen wären noch toll.

>>Dieses Feature ist geplant; wir wollen die Karte sehr viel detaillierter machen. Allerdings müssen wir dazu erheblichen Aufwand treiben, sonst wird die App auf älteren Geräten zu langsam. Die Entwicklung wird also noch dauern…

AustroControl veröffentlicht eine VFR Karte […]

>>Korrekt. Allerdings können wir diese Karten nicht selbst anbieten. Zum einen müssten wir dazu Lizenzverträge mit den einzelnen Luftfahrtbehörden aus allen möglichen Ländern aushandeln, zum anderen benötigten wir für jedes Land mindestens einen Freiwilligen, der sich um Aktualisierungen, technische Änderungen, etc etc etc kümmert. Beides übersteigt die verfügbare Manpower.

Unsere Nutzer können allerdings selbst bei Ihren Luftfahrbehörden Karten herunterladen und installieren. Eine Erklärung gibt es hier:

https://akaflieg-freiburg.github.io/enrouteText/manual/02-advanced/customMaps.html
24. August 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Yury Zaytsev
IGC weiß ich nicht, aber man kann bei FF tracklogs exportieren (und zB bei FlySto hochladen).
26. August 2023: Von Yury Zaytsev an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Ah, das klingt interessant. Gibt es eine öffentliche Beschreibung des Formats? Ist das dies hier: https://support.foreflight.com/hc/en-us/articles/204039245-What-is-the-time-format-used-in-an-exported-CSV-Track-Log-file- ?

IGC ist in der Segelfliegerei weit verbreitet und es gibt eine offizielle Beschreibung des Formats (https://www.fai.org/page/igc-approved-flight-recorders) und viele inoffizielle Informationen und Bibliotheken wie https://github.com/alistairmgreen/jsigc.

Ich habe vor, die IGC-Unterstützung irgendwann in meine Logbuch-Anwendung zu integrieren...

26. August 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Yury Zaytsev
Du kannst alle deine Flüge (mit allen Zeiten, Orten) auch als .CSV exportieren.
27. August 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]
Ist "Airmate" eigentlich bekannt? Kostenlos, VFR und IFR, kostenlose Updates und auch Anflugkarten.
27. August 2023: Von Markus Stein an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ist von meiner Seite bekannt. Habe ich vor ca. vier Jahren zuletzt benutzt bevor ich zu Skydemon gewechselt bin, da es zu oft abgestürzt ist. Insgesamt fand ich die App gut nachdem Airnavigation Pro nur noch bugs hatte. Sie ist einfach zu bedienen und durchdacht, hatte aber leider kein Höhenprofil.
28. August 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Markus Stein
Jetzt schon..

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang