Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2023 09:10 Uhr: Von B. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Off Thread: das mit dem Sprachgebrauch im Umfeld von "Wissen", "Erkenntnis", Programmieren" etceteras ist völlig vor die Hunde gekommen. Man glaubt nicht wie viele "Programmierer" behaupten, steif und fest, sie würden "programmieren", schnippeln aber nur Bibliotheken zusammen, die sie meist nicht einmal ansatzweise verstanden haben ... Die Bolognareform hat dann ihren Anteil daran, dass die Reflexion über den korrekten und präzisen Gebrauch der Sprache völlig Denken Non Grata geworden ist.

Jetzt wieder zum Thema, im Forum scheint ja eh menschlich so manches fehlgelaufen, was am besten ignoriert werden sollte, sinnvoll diskutieren funktioniert scheinbar oft nicht. An der Stelle mal Dank an Ingo, der da gerne den Provokateuer spielt und schon zu so einigem Schmunzeln bei den Reaktionen auf sein Schreiben hervor kitzelt.

5. Juli 2023 09:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

oooooh....das geht runter wie unlegiertes sae-10-w-40....werd ich mir heute im kalender rot anmalen....:-))

@sven: ich dachte immer daß du zum lachen in den luftschutzkeller gehst....

5. Juli 2023 10:29 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Ne, ganz im Gegenteil. Leider bist du fast nie so witzig wie eben.
5. Juli 2023 10:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

aber nur fast...oder dein witzwandler ist zu hochohmig....

5. Juli 2023 12:07 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Deine Standupkarriere habe ich leider komplett verpasst.
5. Juli 2023 13:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +0.00 [1]

die war mit blitz...donner...konfetti...große party....du versäumst viel im leben...:-)))

5. Juli 2023 13:31 Uhr: Von F. S. an B. S.

Man glaubt nicht wie viele "Programmierer" behaupten, steif und fest, sie würden "programmieren", schnippeln aber nur Bibliotheken zusammen, die sie meist nicht einmal ansatzweise verstanden haben ...

Gut gebrüllt. "Leider" ist der letzte Computer bei dem man beim Start noch ohne die "Bibliotheken" vom Bootcode auskommen konnte wahrscheionlich der Kenbak-1. Seitdemgeht es in diesem Sinne bergab. Mit dem Aufkommen von symbolic assembler war es dann ganz vorbei mit dem "echte Männer Programmieren"* und kein Mensch konnte mehr Bytcode. Und spätestens Befehler wie #PFCMPGT ist dann wirklich nur noch "zusammenschnippeln" aus (Microcode-)Bibliotheken und hat doch mit echtem, harten Programmieren nichts mehr zu tun.

In diesem Sinne...

*übrigens zu großem Teil von Frauen erledigt.

5. Juli 2023 14:45 Uhr: Von Chris _____ an F. S.

Mit dem Aufkommen von symbolic assembler war es dann ganz vorbei mit dem "echte Männer Programmieren"* *übrigens zu großem Teil von Frauen erledigt.

Ada Lovelace kennt man ja vom Namen her. Sie wird auch nicht alleine gewesen sein. Aber "zu großem Teil"? Wenn dem so wäre, was hat denn dann dazu geführt, dass das Informatikstudium unter Frauen weniger beliebt wurde? Etwa die toxische Männlichkeit?

5. Juli 2023 19:50 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

aber nur fast...oder dein witzwandler ist zu hochohmig....

ok, jetzt musste sogar ich über Ingo lachen...

5. Juli 2023 20:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

wegen mich oder über mir? :-)))

5. Juli 2023 21:48 Uhr: Von F. S. an Chris _____

(OT)

Aber "zu großem Teil"? Wenn dem so wäre, was hat denn dann dazu geführt, dass das Informatikstudium unter Frauen weniger beliebt wurde? Etwa die toxische Männlichkeit?

In den Zeiten in denen Computer mehr "automatische Rechenmaschinen" waren, wurde deren Bedienung eher der Arbeit einer Schreibkraft gleichgesetzt und war kein besonders technischer Beruf (im Gegensatz dazu, natürlich, ihn zu bauen).

"Computer" (sic!) war bis in die 50er Jahre hinein ein ausschliesslich weiblicher Beruf. Und keiner wäre auf die Idee gekommen, dass dafür ein Studium nötig ist.
Erst mit dem Aufkommen der komplexeren Computer und damit der höheren Programmiersprachen wurde das Feld mehr von Männern übernommen.

Gutes Buch dazu: https://www.cambridge.org/core/books/cracking-the-digital-ceiling/5B74B6983B2DD0E9FC341459FA855C6B#:~:text=%27Rich%20with%20data%20and%20examples,equity%20in%20this%20important%20field.

5. Juli 2023 22:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

stimmt....heißt ja auch DER COMPUTER

und

die BEMANNTE raumfahrt....

6. Juli 2023 07:00 Uhr: Von Chris _____ an F. S.
Dass ein "Computer" zu Zeiten des Manhatten Project durchaus einfach ein Raum voller Frauen war - die einen Algorithmus abarbeiteten, der allerdings von (überwiegend) Männern entworfen wurde.

Das ist bekannt.

Deine Behauptung oben habe ich so verstanden, dass in den Anfangszeiten elektronischer Rechner, als diese noch in Maschinencode und nicht einmal Assembler programmiert wurden, diese Aufgabe überwiegend von Frauen erledigt wurde. Da habe ich meine Zweifel, ob das so stimmt.
6. Juli 2023 07:46 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin bei diesen Diskussionen immer wieder erstaunt wie groß die Spanne von Wissen und Fähigkeiten sein kann. Für mich ist ein KMA24 ein super simples Gerät, das ich problemlos reparieren könnte und die Fachkenntnis dazu locker hätte. Genau weil ich weiss wie das Ding funktioniert, gehe ich da nicht selber dran. Ich gebe das einem Avioniker meines Vertrauens (bitte keine Diskussion darüber, ja, ist heutzutage schwierig, anderes Thema) und glaube fest an ein 4-Augen Prinzip = ich kontrolliere die Arbeit des Avioniker, wie auch jede Werftarbeit, nachdem sie abgenommen wurde. Ist es nicht merkwürdig, dass oftmals diejenigen selber basteln die es lieber sein lassen sollten?

*OffTopic* Liebe(r)/s Ingo:in*ens, ist es nicht wunderbar wie unsymmetrisch die aktuelle Wahnwelt ist - obwohl man eine bemannte Raumfahrt auf bemenscht umgendern kann, wird dies bei der entmannten Raumfahrt schwer, die faktisch nur Männer (ugs und veraltet) und selbstdeklarierte Lesben mit Lady Dick beträfe, wobei man letzteres vertieft beim Absingen psychedelischer Lieder unter Konsum bewusstseinsverändernder Bundestagsdebatten diskutieren müsste ;-). Prost am Morgen!

6. Juli 2023 08:05 Uhr: Von B. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Urzeit der mechanischen Rechenmaschinen ist mir nicht bekannt, allerdings wurden meine beauftragten Computersimulationen bis weit in die 1990er Jahre überwiegend von Frauen (für die Jüngeren: biologisch weibliche Mensch:innen) ausgeführt und auch angeleitet. Erst gegen Mitte der 1990er Jahre mit der weiteren Verbreitung und parallelen Kommerzialisierung der Computer wurde das "Geschäft" zunehmend männlich geprägt.

Es scheint eine zeitgenössische Angewohnheit zu sein lediglich wenige Jahre und vorurteilsbehaftet die Vergangenheit zu betrachten. Wenn dann auch noch die Option der Geschichtsverbiegung durch den Einsatz elektronisch änderbarer Aufzeichnungen dazu kommt, wird es halt komisch.

Dagegen ist die Beschäftigung mit einer KMA24 doch herrlich nostalgisch und ja, auch ich habe noch ein altes im Bestand herum liegen. Um dann wieder auf das Thema zurück zu kommen, empfehle ich trotz aller Sympathie für die alten Kisten doch darüber nachzudenken das KMA24 zu verrenten und ein modernes Gerät einzubauen.

6. Juli 2023 08:51 Uhr: Von Chris _____ an B. S.
Neugierigerweise: welche Art von Computersimulationen waren das denn, die du beauftragt hattest und die vorwiegend von Frauen gemacht und geleitet wurden?

Falls es physikalische Simulationen waren, so würde mich die Diskrepanz wundern zwischen dem, was du und ich gesehen und erlebt habe.

Und nein, ich bin überhaupt nicht daran interessiert, die Geschichte "umzuschreiben". Ganz im Gegenteil.
6. Juli 2023 08:52 Uhr: Von Nicolas Nickisch an B. S.

Sehr guter Punkt.

Der Avioniker meines Vertrauens sagt eigentlich immer "kauf neu, geht nicht mehr". Das greift dann in vielen Dingen doch zu kurz.

Wir hatten kürzlich mehrere prägende Erlebnisse.

Eine Diagnose lautete, der AP sei kaputt und müsse einegschickt/überholt werden. Einwände man möge doch bitte die korrekte Verdrahtung prüfen wurden zwar berücksichtigt aber die Diagnose änderte sich dann doch nicht.

Mit Insistieren und kompetenten Hinweisen aus dem Beechtalk-Forum hat sich dann die Überholung des AP darauf beschränkt 2 Masseverbindungen nachzurüsten und am Stecker des AP Brücken zu setzen opder zu entfernen.

Und den Rest werden wir wohl auch noch hinkriegen. Unsere Hangar nachbarn sind auch 9 Monate nach einer Riesen-Umrüstung noch Dauergast bei deren Avionik-betrieb.

Interesanterweise sind die Probleme genau die gleichen, die meine eigenen DIY-Elektronikprojekte zunächst scheitern lassen: vergessene Mass-verbindungen, floatende Pins, Fehlkonfigurationen; sei es wegen Nicht-Lesens der Anleitung oder unverständlicher Anleitung.

Gerne mehr Geschichten dazu.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang