Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2023: Von P.B. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Urzeit der mechanischen Rechenmaschinen ist mir nicht bekannt, allerdings wurden meine beauftragten Computersimulationen bis weit in die 1990er Jahre überwiegend von Frauen (für die Jüngeren: biologisch weibliche Mensch:innen) ausgeführt und auch angeleitet. Erst gegen Mitte der 1990er Jahre mit der weiteren Verbreitung und parallelen Kommerzialisierung der Computer wurde das "Geschäft" zunehmend männlich geprägt.

Es scheint eine zeitgenössische Angewohnheit zu sein lediglich wenige Jahre und vorurteilsbehaftet die Vergangenheit zu betrachten. Wenn dann auch noch die Option der Geschichtsverbiegung durch den Einsatz elektronisch änderbarer Aufzeichnungen dazu kommt, wird es halt komisch.

Dagegen ist die Beschäftigung mit einer KMA24 doch herrlich nostalgisch und ja, auch ich habe noch ein altes im Bestand herum liegen. Um dann wieder auf das Thema zurück zu kommen, empfehle ich trotz aller Sympathie für die alten Kisten doch darüber nachzudenken das KMA24 zu verrenten und ein modernes Gerät einzubauen.

6. Juli 2023: Von Chris _____ an P.B. S.
Neugierigerweise: welche Art von Computersimulationen waren das denn, die du beauftragt hattest und die vorwiegend von Frauen gemacht und geleitet wurden?

Falls es physikalische Simulationen waren, so würde mich die Diskrepanz wundern zwischen dem, was du und ich gesehen und erlebt habe.

Und nein, ich bin überhaupt nicht daran interessiert, die Geschichte "umzuschreiben". Ganz im Gegenteil.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang