Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2022: Von Matthias Reinacher an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Das war eine Schelle, ja.

Man sollte allerdings a) bei der Montage solcher Dinge sein Hirn einschalten und b) eine vernünftige Vorflugkontrolle mit Vollausschlag aller Ruder durchführen. Nicht nur nachdem ich bei letzterem schon einmal etwas gefunden habe ist das etwas, was ich für extrem sinnvoll halte.
14. September 2022: Von Alexander Callidus an Matthias Reinacher

"eine vernünftige Vorflugkontrolle mit Vollausschlag aller Ruder durchführen. "

Tückischerweise findest Du den Fehler so nicht.
Der Weg bis zum Anschlag durch die Schelle ist ja vollkommen ungestört. Daß das Höhenruder 5 oder 10° weniger ausschlägt, merkst Du nicht.

Da hilft nur Hirn einschalten (allerdings relativ unzuverlässig, hat sich nicht so bewährt) und bei der Montage vergewissern, daß der Weg durch die Schelle keinesfalls verringert wird, Position markieren, Finger zwischen Armaturenbrett und Schelle bei der Ruderkontrolle etc. etc..

14. September 2022: Von Matthias Reinacher an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Naja, ich hätte jetzt in eine Ruderkontrolle bei so einer montierten Schelle mit aufgenommen, dass der Ausschlag nicht von der Schelle begrenzt wird. Das ist ja einfach zu überprüfen, solange man die Kontrolle nicht mit verbundenen Augen durchführt :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang