Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

Das halte ich für unwahrscheinlich – denn dann wäre es bei Avidyne ganz sicher auch so. Garmin ist der Marktführer und könnte bei Jeppesen sicher bessere Konditionen aushandeln aus Avidyne.

Wie gesagt: Ich bezahle nur das Abo bei Jeppesen und kann mit dem generierten Code alle Charts sowohl auf dem MFD als auch auf 2 iPads aktiv nutzen.

26. August 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Die Kosten für solche Geräte liegen - wie bei Medizintechnik - ganz sicher überwiegend im Bereich Entwicklung/Zulassung/Validierung und nicht in der Herstellung. Bei Softwarefeatures erst recht ("Herstellung"=Aufspielen der Option).

Daher ist ein häppchenweises Verkaufen solcher Optionen, bei ansonstem günstigem Basismodell (haha), eigentlich kundenfreundlich.

Der Preisvergleich Avidyne mit Garmin mag zeigen, dass Garmin teurer ist. Das würde ich aber nicht als "kundenunfreundlich" einstufen, sondern als teuer. Man handelt nach der bewährten Devise "der Kunde darf sich über den Preis beschweren, über sonst nix".

Ich kaufe ja aus diesem Grund IMMER lieber bei der Nummer 2 als beim Marktführer. Die Nummer 2 strengt sich einfach ein wenig mehr an... und vom Wettbewerb profitiert immer der Kunde.

26. August 2022: Von F. S. an Alexis von Croy

Avidyne hat eine andere Preis-Strategie als Gamrin: Das IFD540 ist im Basispreis teurer als das GTN750 und dafür ist halt die Chartanzeige schon drin. "Zufälligerweise" kostet das IFD540 fast genau so viel, wie das GTN750 incl. der Chart-Freischaltung.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch dran, dass Avidyne diese Strategie so um 2010 herum geändert hat. Davor war CMax (der Avidyne-Brand für die Anzeige von Jeppview-Charts in MFDs) noch ein gegen Geld freischaltbares Feature (insb. auf dem EX500). Ab da hatten sie (höhere) all inclusive Preise.

26. August 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

(editiert)

In der Realität ist es so, dass gewisse Extras beim IFD (alle Modelle) zwar extra kosten aber praktisch bei jedem Händler inklusive sind, also zB WIFI und Bluetooth.

Man darf nicht vergessen, dass man sich allein was die Installation betriifft tausende Euro sparen kann wenn man vom GNS430/530 kommt. Bei manchen Installation sind neue (WAAS-) Antennen nötig, aber oft auch nicht.

CMax war bei Avidyne Entegra wie EMax (Triebwerksüberwachung) immer ein Extra wen man einen Cirrus bestellt hat, das stimmt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang