Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | VFR Anflugblätter G600  
25. August 2022: Von Wolff E. 

Ich habe ein G600. Damit kann man auch Anflugblätter anzeigen und man benötigt dafür einen Activation Key für Chart View. Nun die eigentlich Frage, kann man auch VFR Anflugblätter von einem Jeppesen Abo Digital Chart Services anzeigen bzw. braucht man da auch den Activation Key? Save Taxi geht angeblich ohne diesen Key.

Nächste Frage wäre, kann man die Garmin Unlock Card irgendwie "so" bekommen?

25. August 2022: Von F. S. an Wolff E.

Chartview (beim G500/600) funktioniert mit der gleichen Activation für VFR und IFR Karten.

25. August 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Bei mir (Avidyne Entegra) funktionieren alle Charts, IFR und VFR mit demselben Code. Zusätzlich ka n man die Charts mit JeppFD auf dem iPad anschauen oder auch mit GPS benutzen.

25. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das war aber nicht meine Frage. Es geht hier um ein Garmin 600. Es ist daher nicht relevant, ob Avidyne das anders macht.
25. August 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Ich glaube nicht, dass das von Plattform zu Plattform unterschiedlich ist. Du abonnierst die Charts bei Jeppesen (nicht bei Garmin oder Avidyne) und bekommst einen Code.

25. August 2022: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Der Activation Key ist seriennummerspezifisch. Ich kenne keine Möglichkeit zur Umgehung.

Für meine TBM habe ich es gekauft und bereut. Die Darstellung ist zu klein und grob, die Übertragung zu langsam und komplex. Ich nutze es nicht mehr, Tablet am Steuerhorn ist um ein Vielfaches besser.
25. August 2022: Von Andy Pa. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das kann ich leider nur für das G500 beantworten,sollte beim G600 aber nicht viel anders sein:

zu 1) ja, das geht. Ich habe für recht viel Geld zusätzlich für die Freischaltung des GTN750 ebenfalls die Anzeige der Jeppesen Charts (zus. zum iPad und der Anzeige auf dem GTN750) auf dem G500 gekauft. Dies wurde dann mit einer SD-Card im Avionik Betrieb durchgeführt. Mit Garmin-Charts soll es wohl einfacher gehen, entzieht sich aber meiner Kenntnis

zu 2) nicht das mir bekannt wäre. Da wäre ich auch vorsichtig mit. Allein der Tausch eines Magnetfeldsensors GMU 44 war allein programmiertechnisch ein stundenlanges "Vergnügen"...

25. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Es ist völlig unterschiedlich. Beim Garmin G600 kostet der Key zum Darstellen von Charts ca 2000 USD. Dann noch das Abo von Jeppesen. Bei Avidyne ist das alles ab Werk kostenlos dabei.
25. August 2022: Von Wolff E. an Achim H.
Danke Achim. Dann lasse ich es... Eigentlich schade...
25. August 2022: Von Michael Huber an Wolff E.

Kann ich so leider bestätigen. Habe es ebenfalls gerade in der Werft "in Auftrag gegeben"...

Eigentlich eine Frechheit, man kauft GarminEquipment im mehrfachen 5 stelligen Bereich und darf dann nochmals tief in die Tasche greifen.

Kundenfreundlichkeit scheint es bei Garmin nicht zu geben.

26. August 2022: Von F. S. an Michael Huber

Würden sie es anders machen, dann gäbe es sicher Genauso viele Kunden, die denken: "Toll, jetzt muss ich für etwas bezahlen, dass ich nur nutzen kann, wenn ich zusätzlich für $$$$ ein Abo bei Jeppesen abschliesse. Hätten die es nicht in der Basis-Version weglassen können und das Gerät dafür 2000 EUR billiger verkaufen? Kundenfreundlichkeit schein es bei Garmin ..."

Ich vermute, dass Garmin für dieses Feature pro Gerät eine Lizenzgebühr an Jeppesen zahlen muss. Dann wäre es nachvollziehbar, dass sie sich die von den Kunden zurück holen.

26. August 2022: Von Andreas Müller an Achim H.

Genau, das kann man sich sparen. Das geht über ForeFlight viel besser. Nur Safe Taxi macht Sinn auf dem G500/600.

26. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Das halte ich für unwahrscheinlich – denn dann wäre es bei Avidyne ganz sicher auch so. Garmin ist der Marktführer und könnte bei Jeppesen sicher bessere Konditionen aushandeln aus Avidyne.

Wie gesagt: Ich bezahle nur das Abo bei Jeppesen und kann mit dem generierten Code alle Charts sowohl auf dem MFD als auch auf 2 iPads aktiv nutzen.

26. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Die Kosten für solche Geräte liegen - wie bei Medizintechnik - ganz sicher überwiegend im Bereich Entwicklung/Zulassung/Validierung und nicht in der Herstellung. Bei Softwarefeatures erst recht ("Herstellung"=Aufspielen der Option).

Daher ist ein häppchenweises Verkaufen solcher Optionen, bei ansonstem günstigem Basismodell (haha), eigentlich kundenfreundlich.

Der Preisvergleich Avidyne mit Garmin mag zeigen, dass Garmin teurer ist. Das würde ich aber nicht als "kundenunfreundlich" einstufen, sondern als teuer. Man handelt nach der bewährten Devise "der Kunde darf sich über den Preis beschweren, über sonst nix".

Ich kaufe ja aus diesem Grund IMMER lieber bei der Nummer 2 als beim Marktführer. Die Nummer 2 strengt sich einfach ein wenig mehr an... und vom Wettbewerb profitiert immer der Kunde.

26. August 2022: Von _D_J_PA D. an Andreas Müller
Was spricht gegen safe taxi in zb Garminpilot auf dem tablet?
26. August 2022: Von Michael Huber an F. S.

Ja kann man so sehen...

Allerdings finde ich es bei Garmin echt komisch.

Mein Synthetic Vision konnte ich selbst durch Bestellung der "Lizenz" freischalten für ebenfalls um die 2.000 USD.

War also in der Hardware und Software bereits bei jedem enthalten und man muss nun nochmals bezahlen.

26. August 2022: Von Tobias Schnell an Michael Huber

Allerdings finde ich es bei Garmin echt komisch.
Mein Synthetic Vision konnte ich selbst durch Bestellung der "Lizenz" freischalten für ebenfalls um die 2.000 USD.War also in der Hardware und Software bereits bei jedem enthalten und man muss nun nochmals bezahlen.

Das ist inzwischen allerorten Standard. Varianz wird reduziert, und der Kunde bekommt die Möglichkeit, niederschwellig und ohne Werkstatt-/Werftbesuch neue features nutzen zu können.

BMW verbaut neuerdings in allen Autos unabhängig von der Konfiguration hardware-mäßig eine Sitzheizung. Wenn man die dann nutzen möchte, muss man ein Abo abschließen:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_de

26. August 2022: Von T Rund an F. S.
Meine Vermutung ging immer dahin, das Garmin damit Kunden von den Garmin FliteCharts überzeugen wollte, denn wenn man für Jeppesen erstmal 2000€ bezahlen muss, probiert man evtl. das Garmin Abo und bleibt dabei.
26. August 2022: Von T Rund an Tobias Schnell
Da man auch ein „unbegrenztes“ Abo abschließen kann, kommt das doch eher einem Kauf gleich. Man kann mit den 385 Euro das Feature alternativ für 22 Einzelmonate buchen, wenn man von 3 Monaten Winter ausgeht in denen man das braucht also für den Nutzer evtl. günstiger wenn man den Wagen nach 5 Jahren verkauft.
26. August 2022: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

BMW verbaut neuerdings in allen Autos unabhängig von der Konfiguration hardware-mäßig eine Sitzheizung. Wenn man die dann nutzen möchte, muss man ein Abo abschließen:

Da werden sich die Chiptuner und PKW-Hacker bestimmt freuen....

26. August 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Avidyne hat eine andere Preis-Strategie als Gamrin: Das IFD540 ist im Basispreis teurer als das GTN750 und dafür ist halt die Chartanzeige schon drin. "Zufälligerweise" kostet das IFD540 fast genau so viel, wie das GTN750 incl. der Chart-Freischaltung.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch dran, dass Avidyne diese Strategie so um 2010 herum geändert hat. Davor war CMax (der Avidyne-Brand für die Anzeige von Jeppview-Charts in MFDs) noch ein gegen Geld freischaltbares Feature (insb. auf dem EX500). Ab da hatten sie (höhere) all inclusive Preise.

26. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

(editiert)

In der Realität ist es so, dass gewisse Extras beim IFD (alle Modelle) zwar extra kosten aber praktisch bei jedem Händler inklusive sind, also zB WIFI und Bluetooth.

Man darf nicht vergessen, dass man sich allein was die Installation betriifft tausende Euro sparen kann wenn man vom GNS430/530 kommt. Bei manchen Installation sind neue (WAAS-) Antennen nötig, aber oft auch nicht.

CMax war bei Avidyne Entegra wie EMax (Triebwerksüberwachung) immer ein Extra wen man einen Cirrus bestellt hat, das stimmt.

26. August 2022: Von T. Magin an Wolff E.
„Da werden sich die Chiptuner und PKW-Hacker bestimmt freuen....“

Die BMWs dieser Welt stellen sich bei weitem nicht mehr so dumm an wie zu Zeiten der frühen SW-Schreibschutze. Ich kenn die Thematik von Oszilloskopen. Du kaufst was für 5.000€, da ist aber bereits alles enthalten vom großen 10.000€-Bruder. Klar gibt‘s da Hacks. Die haben’s aber in sich. Insofern bezweifle ich, dass BMW mehr als 10 Sitzheizungen flöten gehen.

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang