Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2022: Von Michael Huber an Wolff E.

Kann ich so leider bestätigen. Habe es ebenfalls gerade in der Werft "in Auftrag gegeben"...

Eigentlich eine Frechheit, man kauft GarminEquipment im mehrfachen 5 stelligen Bereich und darf dann nochmals tief in die Tasche greifen.

Kundenfreundlichkeit scheint es bei Garmin nicht zu geben.

26. August 2022: Von F. S. an Michael Huber

Würden sie es anders machen, dann gäbe es sicher Genauso viele Kunden, die denken: "Toll, jetzt muss ich für etwas bezahlen, dass ich nur nutzen kann, wenn ich zusätzlich für $$$$ ein Abo bei Jeppesen abschliesse. Hätten die es nicht in der Basis-Version weglassen können und das Gerät dafür 2000 EUR billiger verkaufen? Kundenfreundlichkeit schein es bei Garmin ..."

Ich vermute, dass Garmin für dieses Feature pro Gerät eine Lizenzgebühr an Jeppesen zahlen muss. Dann wäre es nachvollziehbar, dass sie sich die von den Kunden zurück holen.

26. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Das halte ich für unwahrscheinlich – denn dann wäre es bei Avidyne ganz sicher auch so. Garmin ist der Marktführer und könnte bei Jeppesen sicher bessere Konditionen aushandeln aus Avidyne.

Wie gesagt: Ich bezahle nur das Abo bei Jeppesen und kann mit dem generierten Code alle Charts sowohl auf dem MFD als auch auf 2 iPads aktiv nutzen.

26. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Die Kosten für solche Geräte liegen - wie bei Medizintechnik - ganz sicher überwiegend im Bereich Entwicklung/Zulassung/Validierung und nicht in der Herstellung. Bei Softwarefeatures erst recht ("Herstellung"=Aufspielen der Option).

Daher ist ein häppchenweises Verkaufen solcher Optionen, bei ansonstem günstigem Basismodell (haha), eigentlich kundenfreundlich.

Der Preisvergleich Avidyne mit Garmin mag zeigen, dass Garmin teurer ist. Das würde ich aber nicht als "kundenunfreundlich" einstufen, sondern als teuer. Man handelt nach der bewährten Devise "der Kunde darf sich über den Preis beschweren, über sonst nix".

Ich kaufe ja aus diesem Grund IMMER lieber bei der Nummer 2 als beim Marktführer. Die Nummer 2 strengt sich einfach ein wenig mehr an... und vom Wettbewerb profitiert immer der Kunde.

26. August 2022: Von Michael Huber an F. S.

Ja kann man so sehen...

Allerdings finde ich es bei Garmin echt komisch.

Mein Synthetic Vision konnte ich selbst durch Bestellung der "Lizenz" freischalten für ebenfalls um die 2.000 USD.

War also in der Hardware und Software bereits bei jedem enthalten und man muss nun nochmals bezahlen.

26. August 2022: Von Tobias Schnell an Michael Huber

Allerdings finde ich es bei Garmin echt komisch.
Mein Synthetic Vision konnte ich selbst durch Bestellung der "Lizenz" freischalten für ebenfalls um die 2.000 USD.War also in der Hardware und Software bereits bei jedem enthalten und man muss nun nochmals bezahlen.

Das ist inzwischen allerorten Standard. Varianz wird reduziert, und der Kunde bekommt die Möglichkeit, niederschwellig und ohne Werkstatt-/Werftbesuch neue features nutzen zu können.

BMW verbaut neuerdings in allen Autos unabhängig von der Konfiguration hardware-mäßig eine Sitzheizung. Wenn man die dann nutzen möchte, muss man ein Abo abschließen:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_de

26. August 2022: Von Tobias Rad an F. S.
Meine Vermutung ging immer dahin, das Garmin damit Kunden von den Garmin FliteCharts überzeugen wollte, denn wenn man für Jeppesen erstmal 2000€ bezahlen muss, probiert man evtl. das Garmin Abo und bleibt dabei.
26. August 2022: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
Da man auch ein „unbegrenztes“ Abo abschließen kann, kommt das doch eher einem Kauf gleich. Man kann mit den 385 Euro das Feature alternativ für 22 Einzelmonate buchen, wenn man von 3 Monaten Winter ausgeht in denen man das braucht also für den Nutzer evtl. günstiger wenn man den Wagen nach 5 Jahren verkauft.
26. August 2022: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

BMW verbaut neuerdings in allen Autos unabhängig von der Konfiguration hardware-mäßig eine Sitzheizung. Wenn man die dann nutzen möchte, muss man ein Abo abschließen:

Da werden sich die Chiptuner und PKW-Hacker bestimmt freuen....

26. August 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Avidyne hat eine andere Preis-Strategie als Gamrin: Das IFD540 ist im Basispreis teurer als das GTN750 und dafür ist halt die Chartanzeige schon drin. "Zufälligerweise" kostet das IFD540 fast genau so viel, wie das GTN750 incl. der Chart-Freischaltung.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch dran, dass Avidyne diese Strategie so um 2010 herum geändert hat. Davor war CMax (der Avidyne-Brand für die Anzeige von Jeppview-Charts in MFDs) noch ein gegen Geld freischaltbares Feature (insb. auf dem EX500). Ab da hatten sie (höhere) all inclusive Preise.

26. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

(editiert)

In der Realität ist es so, dass gewisse Extras beim IFD (alle Modelle) zwar extra kosten aber praktisch bei jedem Händler inklusive sind, also zB WIFI und Bluetooth.

Man darf nicht vergessen, dass man sich allein was die Installation betriifft tausende Euro sparen kann wenn man vom GNS430/530 kommt. Bei manchen Installation sind neue (WAAS-) Antennen nötig, aber oft auch nicht.

CMax war bei Avidyne Entegra wie EMax (Triebwerksüberwachung) immer ein Extra wen man einen Cirrus bestellt hat, das stimmt.

26. August 2022: Von T. Magin an Wolff E.
„Da werden sich die Chiptuner und PKW-Hacker bestimmt freuen....“

Die BMWs dieser Welt stellen sich bei weitem nicht mehr so dumm an wie zu Zeiten der frühen SW-Schreibschutze. Ich kenn die Thematik von Oszilloskopen. Du kaufst was für 5.000€, da ist aber bereits alles enthalten vom großen 10.000€-Bruder. Klar gibt‘s da Hacks. Die haben’s aber in sich. Insofern bezweifle ich, dass BMW mehr als 10 Sitzheizungen flöten gehen.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang