Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]
Du hast vermutlich noch kein ANR Headset im Flugzeug benutzt…

Die Evolutionsstufen von „kein Headset“ (war damals bei uns im Verein bei meiner PPL-Ausbildung ein no-go „da hört man ja den Motor gar nicht“) über Peltor und David Clark - passiv mit hand-held-Intercom, bis im Vereins- und später eigenen Flieger(anteil) ein Intercom eingebaut war, bis zum Bose-A20 mit Lemo-Stecker (und Buchse in zwei Flugzeugen die ich fliege) und das seit über 10 Jahren.

Ich grhe davon aus, dass Passiv-Headsets entsprechend ausreichend gedämpft sind, aber ANR ist um Längen besser.

Besonders bemerkenswert: wenn man bei „non-Lemo-Flugzeug“ vergessen hat, das Headset einzuschalten, und man Gas gibt…. schnell noch das Headset einschalten und 1 Sekunde später das „aaah-Gefühl“ weil es wirklich angenehm leise wird.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang