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6. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Yes, aber aus dieser Position würde er ja sehr weit vor BIBAG eindrehen ... vielleicht geht das nicht / "darf" er das nicht? (Ich meinte, dass er vielloeicht "in diesem Fall" über BIBAG fliegen muss)

... sorry for confusion

6. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ohne genau zu wissen, warum ich das tue, verweise ich darauf, dass ich die Frage auch schon einmal zur Diskussion gestellt habe. Man beachte meinen Beitrag mit dem Bild:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,03,06,18,4900180

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Dominic L_________

Für mich hat sich herauskristallisiert:

- Man kann das Verfahren, so wie veröffentlicht, nicht komplett "coupled" mit A/P fliegen, nur mit HDG Mode.

- Beste Methode wenn man sich an den Alignment Turn halten möchte: BIBAG -> dann den Punkt ME023 aus der Liste des Missed Approach wählen aber nur bis DME 4,1 fliegen (= ME030), auf HDG umschalten, Rechtskurve, Direct BIBAB, AP wieder auf NAV und Leg BIBGA-ME020 aktivieren.

- Oder BIBAG, dann im HDG Mode Track 264 bis DME 4,1 und weiter wie oben.

- Oder BIBAG, OBS-Mode, 264 Grad, 4,1 DME von BIBAG Rechtskurve nach BIBAG (ich habe noch die OBS im Approach probiert)

- Meine bevorzugte Methode wäre (mit dem IFD). BIBAG - ENTER HLD - EXIT HLD - Activate Leg ME020

Wie gesagt, alles graue Theorie, aus N kommend würde ich immer machen "request direct ME020 oder ME021

7. Februar 2022: Von Timm H. an Alexis von Croy

Hab es grad mal im GTN750Xi sim nachgespielt. Von NE kommend, RNP approach geladen, Transition via BIBAG.

Vor (!) BIBAG dreht der SIM nach links nach ME020.

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Timm H.

Dast ist ja interessant! Das IFD fliegt drüber,

Kannst Du mal einen Screenshot machen? Wie weit vorher?

Bei welcher Speed? Vielleicht spielt auch das eine größere Rolle.

7. Februar 2022: Von Timm H. an Alexis von Croy

Bei 150 KIAS, 1NM vorher.



Attachments: 2

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Not in slideshow.

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Not in slideshow.
7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Timm H.

Danke, Timm,

das ist ja erstaunlich. Jetzt werde ich mal bei Avidyne nachforschen, warum das IFD das nicht macht.

Man könnte wohl abeam ME020 "Direct ME020" machen .., aber das ist nicht dasselbe.

Geht man davon aus, dass man den Alignment Turn fliegen muss, wäre allerdings auch die Methode des GTN nichzt korrekt, bzw. bedarf einer eigenen Clearance.

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy
Der GTN-Version steht entgegen, dass der Winkel größer als 90 Grad ust … eigentlich nicht zulässig …
7. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy

Das IFD fliegt drüber,

Also das hier macht der IFD-Simulator. Genau wie Garmin und genau so, wie ich das erwarten würde. Nämlich einen Turn vor BIBAG in Richtung ME020. Ich vermute einen Bug in Deinem Flugplan...




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7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell
Nein, Tobias. Bin es geflogen und mehrfach auf dem Sim. Und der Turn über 90 Grad wäre ja nicht zulässig

RNAV26 geladen, Direct BIBAG. Viel kann man da nicht falsch machen.
7. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Nein, Tobias. Bin es geflogen und mehrfach auf dem Sim.

Also das da oben habe ich auch nicht von Hand reingemalt :-) Und aus der Praxis kann ich jetzt nur fürs R9 sprechen, das macht das ganz genauso.

Und der Turn über 90 Grad wäre ja nicht zulässig

Sagt wer?

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy
Einziger Unterschied, IFD440
7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell
Non precision approach intermediate app: max 120 degrees
precision app intermediate app: 90 degrees
7. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy

Non precision approach intermediate app: max 120 degrees
precision app intermediate app: 90 degrees

Das stimmt so in der Allgemeinheit auch nicht, aber vor allem: Du bist doch noch gar nicht auf dem Verfahren!?

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Look




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7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Ich bin auf dem Verfahren - vor BIBAG und abeam ME020 - wie Du. Anzeige GPS->LPV. Er zeigt ja auch schon vorher WAS er fliegen wird. Und, siehe 1. Post, er ist ja über Bibag hinaus geflogen und dann links rum.

Ich hab's im Flugzeug probiert und auf dem iPad ... das, was es bei Dir anzeigt macht es bei mir nie :-)

Vielleicht eine neuere Version, oder unterschiedliche Datenbanken ...

MEIN IFD-Sim 10.3.1

(Steht bei Settings)

PS: Bei Dir zeigt er GPS->LPV erst an als du das Leg zu ME020 praktisch schon erflogen hast, vorher nur "GPS". Bei mir zeigt er schion auf dem Weg nach BIBAG "GPS-LPV"

Hast Du abeam ME020 ein "Direct ME020" gemacht ohne dass vorher der Approach aktiv war?

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

ODER hast DU als Transition "VECTORS" ausgewählt?

Für heute gebe ich auf ... :-)

Danke für Deine Inputs!

7. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Softwarestand ist der gleiche wie bei Dir.

Ab einem bestimmten Winkel zwischen inbound und outbound course tritt tatsächlich das von Dir beschriebene Verhalten auf. Eben probiert mit 210° inbound BIBAG.

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Lass mich das noch mal probieren ...

7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Du hast recht, das ist es. Hatte vorhin, super doof, zwar den gleichen FPL wie Du eingegeben aber vor DEGIN "Direct BIBAG" gemacht .. Peinlich :-)



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7. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

NENUM-BIBAG ergibt beim IFD einen Flyover von BIBAG, beim GTN einen very early left turn nach ME020. Fundamentaler Unterschied.




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GTN4.jpg



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7. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Da finde ich jetzt die IFD-Version besser .... das was das GTN da macht ignoriert ja BIBAG als Flyby-Waypoint.

8. Februar 2022: Von Timm H. an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Alexis von Croy

Ignorieren tut es den Punkt nicht. Man sieht - sozusagen zur Würdigung des Punktes - noch so eine kleine Ausbuchtung in der Kurve. Aber es wird extrem abgekürzt, ja. Irgendwie hat das GTN auch Recht: Es ist in der Tat Unsinn, irgendwo hin zu fliegen um gleich darauf wieder zurück zu fliegen. Obwohl... Machen wir das nicht oft mit den Flugzeugen und nennen es Ausflug? ;-)

8. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
ich würde das Msl statt mit über 170 Kts mit 100 Kts oder weniger versuchen, die Systeme „antizipieren“ ja nun auch den Beginn des Turns aufgrund der Annäherung an den Waypoint.

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