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Yes, aber aus dieser Position würde er ja sehr weit vor BIBAG eindrehen ... vielleicht geht das nicht / "darf" er das nicht? (Ich meinte, dass er vielloeicht "in diesem Fall" über BIBAG fliegen muss)
... sorry for confusion
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Ohne genau zu wissen, warum ich das tue, verweise ich darauf, dass ich die Frage auch schon einmal zur Diskussion gestellt habe. Man beachte meinen Beitrag mit dem Bild:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,03,06,18,4900180
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Für mich hat sich herauskristallisiert:
- Man kann das Verfahren, so wie veröffentlicht, nicht komplett "coupled" mit A/P fliegen, nur mit HDG Mode.
- Beste Methode wenn man sich an den Alignment Turn halten möchte: BIBAG -> dann den Punkt ME023 aus der Liste des Missed Approach wählen aber nur bis DME 4,1 fliegen (= ME030), auf HDG umschalten, Rechtskurve, Direct BIBAB, AP wieder auf NAV und Leg BIBGA-ME020 aktivieren.
- Oder BIBAG, dann im HDG Mode Track 264 bis DME 4,1 und weiter wie oben.
- Oder BIBAG, OBS-Mode, 264 Grad, 4,1 DME von BIBAG Rechtskurve nach BIBAG (ich habe noch die OBS im Approach probiert)
- Meine bevorzugte Methode wäre (mit dem IFD). BIBAG - ENTER HLD - EXIT HLD - Activate Leg ME020
Wie gesagt, alles graue Theorie, aus N kommend würde ich immer machen "request direct ME020 oder ME021
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Hab es grad mal im GTN750Xi sim nachgespielt. Von NE kommend, RNP approach geladen, Transition via BIBAG.
Vor (!) BIBAG dreht der SIM nach links nach ME020.
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Dast ist ja interessant! Das IFD fliegt drüber,
Kannst Du mal einen Screenshot machen? Wie weit vorher?
Bei welcher Speed? Vielleicht spielt auch das eine größere Rolle.
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Bei 150 KIAS, 1NM vorher.
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Danke, Timm,
das ist ja erstaunlich. Jetzt werde ich mal bei Avidyne nachforschen, warum das IFD das nicht macht.
Man könnte wohl abeam ME020 "Direct ME020" machen .., aber das ist nicht dasselbe.
Geht man davon aus, dass man den Alignment Turn fliegen muss, wäre allerdings auch die Methode des GTN nichzt korrekt, bzw. bedarf einer eigenen Clearance.
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Der GTN-Version steht entgegen, dass der Winkel größer als 90 Grad ust … eigentlich nicht zulässig …
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Das IFD fliegt drüber,
Also das hier macht der IFD-Simulator. Genau wie Garmin und genau so, wie ich das erwarten würde. Nämlich einen Turn vor BIBAG in Richtung ME020. Ich vermute einen Bug in Deinem Flugplan...
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Nein, Tobias. Bin es geflogen und mehrfach auf dem Sim. Und der Turn über 90 Grad wäre ja nicht zulässig RNAV26 geladen, Direct BIBAG. Viel kann man da nicht falsch machen.
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Nein, Tobias. Bin es geflogen und mehrfach auf dem Sim.
Also das da oben habe ich auch nicht von Hand reingemalt :-) Und aus der Praxis kann ich jetzt nur fürs R9 sprechen, das macht das ganz genauso.
Und der Turn über 90 Grad wäre ja nicht zulässig
Sagt wer?
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Einziger Unterschied, IFD440
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Non precision approach intermediate app: max 120 degrees precision app intermediate app: 90 degrees
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Non precision approach intermediate app: max 120 degrees precision app intermediate app: 90 degrees
Das stimmt so in der Allgemeinheit auch nicht, aber vor allem: Du bist doch noch gar nicht auf dem Verfahren!?
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Ich bin auf dem Verfahren - vor BIBAG und abeam ME020 - wie Du. Anzeige GPS->LPV. Er zeigt ja auch schon vorher WAS er fliegen wird. Und, siehe 1. Post, er ist ja über Bibag hinaus geflogen und dann links rum.
Ich hab's im Flugzeug probiert und auf dem iPad ... das, was es bei Dir anzeigt macht es bei mir nie :-)
Vielleicht eine neuere Version, oder unterschiedliche Datenbanken ...
MEIN IFD-Sim 10.3.1
(Steht bei Settings)
PS: Bei Dir zeigt er GPS->LPV erst an als du das Leg zu ME020 praktisch schon erflogen hast, vorher nur "GPS". Bei mir zeigt er schion auf dem Weg nach BIBAG "GPS-LPV"
Hast Du abeam ME020 ein "Direct ME020" gemacht ohne dass vorher der Approach aktiv war?
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ODER hast DU als Transition "VECTORS" ausgewählt?
Für heute gebe ich auf ... :-)
Danke für Deine Inputs!
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Softwarestand ist der gleiche wie bei Dir.
Ab einem bestimmten Winkel zwischen inbound und outbound course tritt tatsächlich das von Dir beschriebene Verhalten auf. Eben probiert mit 210° inbound BIBAG.
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Lass mich das noch mal probieren ...
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Du hast recht, das ist es. Hatte vorhin, super doof, zwar den gleichen FPL wie Du eingegeben aber vor DEGIN "Direct BIBAG" gemacht .. Peinlich :-)
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NENUM-BIBAG ergibt beim IFD einen Flyover von BIBAG, beim GTN einen very early left turn nach ME020. Fundamentaler Unterschied.
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Da finde ich jetzt die IFD-Version besser .... das was das GTN da macht ignoriert ja BIBAG als Flyby-Waypoint.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ignorieren tut es den Punkt nicht. Man sieht - sozusagen zur Würdigung des Punktes - noch so eine kleine Ausbuchtung in der Kurve. Aber es wird extrem abgekürzt, ja. Irgendwie hat das GTN auch Recht: Es ist in der Tat Unsinn, irgendwo hin zu fliegen um gleich darauf wieder zurück zu fliegen. Obwohl... Machen wir das nicht oft mit den Flugzeugen und nennen es Ausflug? ;-)
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ich würde das Msl statt mit über 170 Kts mit 100 Kts oder weniger versuchen, die Systeme „antizipieren“ ja nun auch den Beginn des Turns aufgrund der Annäherung an den Waypoint.
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