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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Diese Systeme haben wir auf unseren A320/321, Kreiselstabilisierte Parabolantenne.
19. Januar 2022: Von Sebastian G____ an Flieger Max L.oitfelder

Diese Systeme haben wir auf unseren A320/321, Kreiselstabilisierte Parabolantenne.

Innen sehen diese Antennen z.B. so aus:

https://www.journal-aviation.com/en/news/36350-sabena-technics-wins-an-stc-to-install-a-ka-band-antenna

Es scheint auch neuere ohne bewegliche Teile zu geben die etwas flacher sind aber Länge und Breite bleiben ähnlich. Ganz grob gesagt scheint es folgende Optionen zu geben:

Ka Band mit so einer großen Antenne. Dann hat man richtig Bandbreite auch für viele Passagiere und die scheint auch pro MB nicht wirklich teuer zu sein. Da bieten dann Airlines flat rates etc. an. Aber sicher hat man sechstellige Kosten für die Hardware und so einen Buckel auf dem Airliner.

Inmarsat und nun Iridium Certus Systeme. Man hat eher Bandbreite für ganz wenige Passagiere und die Daten kosten viel. Im AIrliner sind das die Angebote wo man dann 5BM für 15 euro oder so kaufen kann. Die Antennen sind kleiner, aber immer noch so groß wie eine alte ADF Antenne. Die Hardware ist eher fünfstellig.

Klassisches Iridium, GSR56, ADL, Iridium GO, inReach etc. Man hat preiswerte Hardware und nur eine kleine Antenne, die laufenden Kosten liegen ganz grob bis ca. 100 Euro im Monat, Hardware 3 oder maximal 4 stellig . Aber dafür minimale Datenrate welche nur für angepasste Anwendungen brauchbar ist.

19. Januar 2022: Von T Rund an Flieger Max L.oitfelder
Im Zug gibt es das schon seit mindestens 2005, zugegeben mit einem nicht so aerodynamischen Knubbelig auf dem Dach:
https://www.esa.int/Applications/Telecommunications_Integrated_Applications/Thalys_train_to_pilot_high-speed_Internet_access_to_passengers
19. Januar 2022: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Auf jeden Fall werden wir in Zukunft schnelles Internet zu erträglichen Kosten im GA-Flugzeug haben. Die Frage ist nur wann und mit welchem Produkt.


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