Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2021: Von Sven Walter an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Windy ist konkurrenzlos - gerne ergänzen durch Gramet für das Wolkenprofil. Reicht für alles auf diesem Planeten.

10. September 2021: Von Chris _____ an Sven Walter

Don't need no stinkin' DWD-Abo :-)

Windy ist gut - das einzige was da fehlt, ist "Adwice", was VFR aber kein Thema sein sollte. (und IFR: bei <0° in den Wolken gibt's fast immer etwas Eis, die Frage ist nur wieviel.... und da gibt das GRAMET vom Autorouter-Bot einen Hinweis, der mir bisher gute Dienste geleistet hat.

Und GAFOR gibt's auf Windy auch nicht (allerdings Karten zu Wolkenuntergrenze und Visibility, was auf das Gleiche hinausläuft). Aber wenn man es gern hätte - bei Skydemon sieht man die GAFOR-Einstufungen auch so.

10. September 2021: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eben, daher hab ich noch nie verstanden, warum alle auf das GAFOR gucken. Entweder ich will wirklich präzisen Angaben, dann kann ich auf das Höhenprofil beim DWD gucken, oder ich überlege halt mal, warum Wolkengrenzen meteorologisch oder topographisch wo warum wie lange entstehen.

Da fand ich bei DUATS diese Übersichtskarte fürs FAA-Land mit VFR/ MVFR/ IFR anschaulicher auf einen Blick.

13. September 2021: Von Udo R. an Chris _____

[Nachträglich bearbeitet, da ursprünglich falsch gewesen] Die GAFOR-Vorhersage in Skydemon zeigt das an, was das nationale Produkt "GAFOR" vorgibt. In Deutschland ist das bezogen auf die bekannten Gafor-Gebiete, im Ausland kann die Darstellung anders sein, z.B. Routendarstellung in den Alpenländern.

13. September 2021: Von Daniel K. an Udo R.

Ich hatte ein paar Mal, dass Windy zutreffender war, als der DWD. Aber in Summe nehme ich beides und leite mir ein Mittel daraus ab. Dazu verifiziere ich ich mit dem, was mir Skydemon anzeigt.

13. September 2021: Von Thomas Nadenau an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
< … GAFOR-Vorhersage in Skydemon bezieht sich auf Routen, nicht Gebiete wie beim DWD. >
Meiner Meinung nach stimmt das so nicht. SkyDemon bietet für Deutschland GAFOR als Gebietsvorhersage, besonders für Alpenländer als Streckenvorhersage. … wie der DWD auch.

< Damit ist der Gafor in Skydemon nämlich tendentiell optimistischer, weil die Bezugshöhe nicht die Bergspitzen heranzieht, sondern das zu durchfliegende Tal. >
Die Bezugshöhen bei GAFOR sind, auch bei den Gebietsvorhersagen (DWD), nicht die Bergspitzen!
13. September 2021: Von Udo R. an Thomas Nadenau

<< … GAFOR-Vorhersage in Skydemon bezieht sich auf Routen, nicht Gebiete wie beim DWD. >>
<Meiner Meinung nach stimmt das so nicht. SkyDemon bietet für Deutschland GAFOR als Gebietsvorhersage, besonders für Alpenländer als Streckenvorhersage. … wie der DWD auch. >

O.K. stimmt. Genau genommen ist GAFOR jeweils ein nationales Produkt und Skydemon übernimmt das. Es zeigt also einfach das an, was der nationale Gafor auch anzeigt. In D wird der Gafor gebietsweise ausgegeben und Skydemon zeigt ihn gebietsweise an. In den Alpenländern sind das die Gafor-Routen. Eine Übersicht, wie die Darstellung in welchen Ländern erfolgt, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

<< Damit ist der Gafor in Skydemon nämlich tendentiell optimistischer, weil die Bezugshöhe nicht die Bergspitzen heranzieht, sondern das zu durchfliegende Tal. > >
<Die Bezugshöhen bei GAFOR sind, auch bei den Gebietsvorhersagen (DWD), nicht die Bergspitzen!>

Das stimmt zwar auch, das habe ich aber nicht gesagt. Zur Berechnung der Bezugshöhen werden in Deutschland die Bergspitzen herangezogen, das heißt aber nicht, dass die Bergspitzen die Bezugshöhe wären. Die Bezugshöhe je Gafor-Gebiet ist in der Karte (oder Liste) angegeben, diese orientiert sich stark an der Topographie. An wenigen Stellen sind Bergspitzen allerdings sogar höher als die Bezugshöhe.

Und in den Alpen, da wo Gafor-Routen angegeben werden und nicht Gafor-Gebiete, beziehen sich die Einstufungen auf die konkrete Route, also z.B. ist die Route über den Brenner oft fliegbar (und der Gafor nicht X) auch wenn es rundrum aufliegt.

Ist es jetzt klar?


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang