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27. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff, nochmal zum Verständnis. Ich propagiere hier kein System sonderlich. Das Einzige was ich propagiere ist eine Kollisionswarnung die zuverlässig funktioniert und die jeder haben sollte bzw. sich auch leisten können mag da ich bereits zwei ernsthafte Near Misses hatte und nicht mehr gerne einen erleben möchte!

Ich rege nur an darüber nachzudenken das Budget sinnvoll zu investieren und nicht tausende von Euros in Flarm und zig Antennen zu stecken stattdessen besser in einen ES Extended Squitter Transponder um ADS-B OUT senden zu können wie z.B. die Geräte von Trig, TQ, Funke, teilweise Garmin etc... und diesen mit einem möglichst WAAS fähigen GPS auszurüsten bzw. einfach vom bereits verbauten GNS 430 eine Leitung zum ES fähigen Transponder zu ziehen.

Gleichzeitig sollen ruhig Verkehrsteilnehmer die power bedingt kein ADS-B Out senden können wie Drachen-, Gleitschirmflieger, Segelflieger Flarm verwenden. Zum Teil haben sie dies bereits heute in großer Vielzahl im Cockpit und in ihren Varios verbaut und ist um Kollisionen am Hang und in der Thermik zu vermeiden sicher sehr gut geeignet. Leider sehen sie ADS-B mit ihrer Lösung so nicht außer sie schaffen sich ein Stratux, Skyview, Pilotware Rosetta oder größeres Flarm Gerät noch zusätzlich an.

Bei Verkehrsteilnehmern wie UL, TMG, Echo Class finde ich das etwas anders, da die Stromversorgung hier nicht das Problem darstellt. Diese Verkehrsteilnehmer könnten und sollten auf jeden Fall ADS-B Out senden damit sie weit im Voraus mit ihrer genauen Position und Richtung gesehen werden. Man bedenke ein Tranponder sendet mit 130-250W Sendeleistung satt mit 10 mW bei Flarm!

Nun zu PilotAware. Das ist nicht besser als Stratux oder Skyview, etc. und wohl auch nicht schlechter hat aber den Vorteil, dass es neben dem ASB-B IN Empfang einen Seitenkanal namens P3i auf 869.525 MHz hat der mit 500mW betrieben wird und damit das zigfache an Sendeleistung im Vergleich zu Flarm hat. Über diesen Seitenkanal sendet und empfängt PilotAware GPS Positionsdaten ähnlich wie Flarm und die der PilotAware Bodenstationen welche eine Schnittstelle zum OGN Open Glider Network haben. Hieraus wird die Verkahrslage (der Flarm Signale) ins Cockpit übertragen und man sieht auch weiter entfernte Flarm Signale als es das eigentliche Signal ermöglicht. Bereichert quasi als Abfall-Produkt wird das Ganze noch mit METAR Daten. Eine Station die das liefert nennt man dann PilotAware Atom Grid. Diese Überträgt die METAR Daten in einem Range von ca. 200 km. Das ist sehr hilfreich wenn man bei schlechem Wetter unterwegs ist.

Deutschland ist ungefähr 800x600 km groß. Hätte man alle 50 km eine PilotAware OGN Atom Grid Bodenstation (ca. 200 Stück) dann hätten wir eine flächendeckende Versorgung von Flarm, METAR und P3i und damit ein ziemlich zuverlässiges Kollisionswarnsystem mit Wetter Infos über ganz Deutschland gespannt so wie es in England bereits der Fall ist. Derzeit gibt es in Deutschland rund 30 PilotAware Bodenstationen. Die wenigsten davon scheinen jedoch die neue PilotAware Atom Grid Software installiert zu haben wie ich bei meinem letzten Flug quer durch Deutschland feststellen konnte.

Flugplatzbetreiber oder Privatpersonen die Interesse haben und das PilotAware OGN Atom Grid Network unterstützen wollen brauchen eigentlich nur einen Strom- und Internet Anschluss und schon kann es losgehen. Das Gerät und den Support bekommen sie von PilotAware gratis. Eine prädestinierte Lage wir bei Dir am Feldberg ist natürlich perfekt. Wir selbst betreiben am Flugplatz EDNX eine Bodenstation (7m Mast) mit zwei Stabantennen und einer Reichweite bis ca. Ingolstadt.

Wäre also zu erhoffen, dass andere auch das Potential entdecken und das PilotAware Atom Grid Bodenstations-Netzwerk unterstützen.

Für die Ausrüstung im Flugzeug braucht man lediglich ein PilotAware Rosetta Gerät, ein Smartphone und für die Audioausgabe im einfachsten Fall einen Ohrhörer den man unter das Headset aufsetzt. Kosten rund 325€ und die Gerätschaft passt in jedes Flight Bag.

Im übrigen ich bin kein Mitarbeiter von PilotAware und verdiene auch kein Geld damit. Mir geht es nur um die Flugsicherheit.

27. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.

Damit hätten wir dann neben ADSB, FLARM nun ein drittes System zur Kollisionsvermeidung. Wann kommt das vierte?

27. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Keine Ahnung, vielleicht von Dir wenn Du das Ultimative entwickelst ;-)

27. Juli 2021: Von Matthias Reinacher an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

SCNR ;-)

27. Juli 2021: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

Genau das meinte ich mit "wann kommt der vierte". Wir haben bereits einen brauchbaren Standard. ADS-B. Die Segelflieger haben ihr FLARM lange vorher entwickelt. Was allerdings inzwischen auch bei Hubschraubern und GA.Fliegern Gefallen findet....

27. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Vollkommen meine Zustimmung zu ADS-B mit !!! Out !!! Funktion. Sonst ist es für uns so unnutz wie das teure Mode S. Nicht zu vergessen und längst nicht so unbedeutend wie Du tust ist PilotAware um Flarm (legal nicht illegale wie mit Stratux) mit vernünftigem Aufwand und Kosten ins Cockpit zu bekommen.

28. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Weißt Du, ob diesen System geplant oder schon mögloch ist, auch Wetterdaten zusätzlich zum METAR zu empfangen. Also ähnlich wie es das Golze-System schon über Irdium anbietet.

Und wäre es möglich, daß sozusagen ein Flieger die (vom Boden) empfangenen Daten zum nächsten weitergibt?

Wir sind alle ziemlich fixiert auf die Empfangsleistung weit entfernter Ziele (ich eingeschlossen). Aber eigentlich kann mir alles weit entfernte völlig egal sein. Ich werde garantiert nicht mit einem Ziel in 2, 4 oder 6 Meilen ENtfernung kollidieren. Auch der Verkehr 500 Fuss ober oder unterhalb ist völlig ungefährlich. Man ist natürlich verleitet, abzuleiten, daß man alles in der Nähe sieht wenn es für eit entfernte Ziele geht. WIe ich schon schrieb, muß man auf jeden Fall erstmal an der eigenen Sende-Empfangssituation feilen.

29. Juli 2021: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

ßWeißt Du, ob diesen System geplant oder schon mögloch ist, auch Wetterdaten zusätzlich zum METAR zu empfangen. Also ähnlich wie es das Golze-System schon über Irdium anbietet.

Da soll etwas kommen in der Richtung.

Wir sind alle ziemlich fixiert auf die Empfangsleistung weit entfernter Ziele (ich eingeschlossen). Aber eigentlich kann mir alles weit entfernte völlig egal sein. Ich werde garantiert nicht mit einem Ziel in 2, 4 oder 6 Meilen ENtfernung kollidieren. Auch der Verkehr 500 Fuss ober oder unterhalb ist völlig ungefährlich. Man ist natürlich verleitet, abzuleiten, daß man alles in der Nähe sieht wenn es für eit entfernte Ziele geht. WIe ich schon schrieb, muß man auf jeden Fall erstmal an der eigenen Sende-Empfangssituation feilen.

Für die Situal Awareness ist es glaube ich schon ganz gut den Verkehr im Umkreis von 30 km auf dem Schirm zu haben. Bei direktem Kurs aufeinander zu sind das nur wenige Minuten und was 500 ft angeht ein paar Sekunden wenn einer steigt oder sinkt!

Bei PilotAware ist es so, dass du die Audio Alerts auch individuell vom „Radar Screen“ einstellen kannst.


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