Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2021: Von Michael Huber an Dominic L_________

Hallo Dominik,

wie oben in meinen Beispielen rede ich nicht von der Standard-Platzrunde am Heimatort sondern um (für mich noch) stressige Situationen.

Unsere Automatisierungs-Levels sind da einfach nicht identisch.

Bei mir geht es alles noch nicht automatisch und ich muss einfach noch zu viel denken und mich mit Checklisten absichern.

MIr ging es auch überhaupt nicht dazu darüber zu diskutieren wer was wann automatisch kann und ob es sinnvoll ist den AP zu aktivieren sondern einfach darum zu fragen ob es diese beiden Möglichkeiten gibt. Vollkreis sofort und Heading links rechts ohne zu drehen.

22. Juni 2021: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

wenn Du das schon mit dem Autopiloten fliegen willst, dann wäre die einfachste Methode:

  • ALT- Hold
  • HDG-Mode
  • HDG-Bug drehen (links/rechts) bis max. 179 Grad vom aktuellen Kurs, ggf. später dann weiterdrehen

Das ist der schnellste Weg für den von Dir beschriebenen Fall. Nix Garmin, nix irgendwas im GPS rumfummeln...!!

Ich rate aber ausdrücklich davonab, das als "Methode" zu etablieren! Besser: arbeite an Deinen mentalen Kapazitäten, spiele solche Situationen im Trockentraining durch, überlege, welche Punkte auf der Checkliste Du in dem Moment tatsächlich brauchst, oder die Du ggf. später (zB im Queranflug oder Endanflug) brauchst.

Halte Deine Kapazitäten in erster Linie für das manuelle Fliegen und die Luftraumbeobachtung frei, das Abarbeiten einer Checkliste ist wichtig (!), muss aber ggf. nicht gerade in DEM Moment stattfinden.

Fliege ggf. den Verkehrsflughafen dann an, wenn nicht gerade erhöhtes Verkehrsaufkommen vorliegt; rufe ggf. sogar vorher beim Tower an und erkundige Dich. Die Leute dort sind meist sehr hilfsbereit!

22. Juni 2021: Von Michael Huber an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang, danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Die ALT und HDG "manuell Methode" wende ich an, keine Frage. Ich hatte nur gehofft es noch etwas einfacher zu haben.

An meinen mentalen Fähigkeiten zu arbeiten ist aktuell Schwerpunkt.

Auch die Gelassenheit in stressigen Situatronen zu haben alles STEP bei STEP abzuarbeiten und nicht in Hektik zu verfallen fehlt noch.

Das ich da noch Defizite habe ist mir absolut bewusst und so wird aktuell kräftig "trainiert" :-)

Ich weiss das da noch absolut Luft nach oben ist...

Vielen Dank für deinen Input und viele Grüße...

22. Juni 2021: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Meine Beobachtung ist, dass weniger erfahrene Piloten von der Automatisierung nicht zwangsläufig profitieren. Automatisierung aufzusetzen und zu monitoren kann je nach Trainingsstand auch mehr Be- als Entlastung bedeuten. Insbesondere unter Zeitdruck (An-/Abflug) kann ein Denk- oder Bedienfehler bei der Automatisierung die Workload explodieren lassen.

22. Juni 2021: Von Michael Huber an Wolfgang Lamminger

Und noch zum Thema Verkehrsflughafen.

Genau so mache ich es aktuell.

Es wurden bisher die mit sehr wenig Verkehr angeflogen, Friedrichshafen und Karlsruhe Baden und so wird sich in der Schwierigkeit nach oben gearbeitet :-)

Auf die Idee den Tower anzurufen kam ich noch nicht, danke für den Tipp...

22. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Ich denke auch dass es Dir mehr bringt, bestimmte Standardaktionen sofort abrufen zu können ohne extra die Automation manipulieren zu müssen. Wenn Du dem Flugzeug geistig immer voraus bist kannst Du ja sehr viel Unterstützung haben und programmieren, aber in einer VFR-Platzrunde halte ich Rausschauen und die paar Kurse im Kopf auszurechnen für praktikabler.
22. Juni 2021: Von Michael Huber an Flieger Max L.oitfelder

Danke auch für deinen Beitrag... ich werde (weiterhin) daran arbeiten und euren Rat beherzigen:-)

22. Juni 2021: Von Laro Kreuznach an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Tip für die 90°-Kurven in der Platzrunde:

Headingbug auf Runwayheading einstellen und da lassen.

Du siehst dann am genau rechts oder links stehenden Bug, wo Du korrekt im Queranflug/abflug bist, und genau unten im Gegenanflug.

Viele Gyros und HSIs haben rechts und links Markierungen genau zu dem Zweck; das Auge schafft das aber auch so recht präzise.

Ich wünsche weiter viel Freude und Erfolg beim Üben!

22. Juni 2021: Von Joachim P. an Laro Kreuznach

Ich verwende in der Platzrunde lieber den Course-Zeiger vom HSI um die 90° Segmente zu visualisieren. Der ist besser sichtbar und der Bug bleibt frei für andere Dinge. Ob man dann auch die Ablage verwenden kann, hängt von Quelle und lokalen Gegebenheiten (ARP) ab, würde ich nicht machen. Bei Glas und GPS-Quelle muss man halt in OBS gehen, damit der Zeiger gedreht werden kann.

22. Juni 2021: Von Michael Huber an Laro Kreuznach

Danke auch für den Tipp von euch beiden werde ich versuchen:-)

22. Juni 2021: Von T Rund an Joachim P.
Beim GTN750 würde ich einfach den Visual auf die entsprechende Piste aktivieren, dann stellt sich der CRS automatisch auf die richtige Richtung und man muss weder Sorge haben der ARP passt nicht, noch am OBS rumfummeln. Den Glideslope gibt es dann gratis dazu.
22. Juni 2021: Von Sebastian S. an T Rund
Das passt so überhaupt nicht mit dem, was der Fragende sich wünscht.
Das gibt es beim GTN auch nicht, aber Wolfgang L. hat alles Wichtige schon beantwortet.
22. Juni 2021: Von T Rund an Sebastian S.
Ich habe ja auch Joachim P geantwortet.
Was es beim GTN750 nicht geben soll lässt du leider offen.
22. Juni 2021: Von Sebastian S. an T Rund

Ein kpl. Holding au point

mit Aktivierungen des Visual kannst Du in der Platzunde überhaupt nichts anfangen und der Glidepath bringt auch nichts, da er bei einem 3 oder 5 nm fiktiven Punkt auf dem Final liegt und auch nur bei dessen Passieren aktiviert wird. Alles weit außerhalb der Platzrunde oder visual approach eines kontrollierten Platzes über den Gegenanflug.

22. Juni 2021: Von  an Sebastian S.
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juni 2021: Von  an Michael Huber
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Juni 2021: Von Joachim P. an T Rund Bewertung: +1.00 [1]

Cool, wusste ich nicht, mangels GTN-Praxis. Kenne nur GN430, G1000 und FMS3000 ;)


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang