Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2020: Von Peter Schneider an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

Da gab es schon mal einen Diskussionsfaden.

Wer sich mit seinem Privatflugzeug privat wann und wohin von A nach B bewegt, unterliegt dem Datenschutz, und zwar der Europäischen Datenschutzgrundverordnung genauso wie den nationalen Verordnungen. Genauso wie ein Autokennzeichen geblackt werden muss, darf das Kennzeichen des Fliegers nicht öffentlich dargestellt werden. Die Darstellung in Flightradar u.ä. ist deshalb illegal, es besteht kein öffentliches Interesse daran. Ausländische Firmen scheren sich einen Dreck darum. Was macht hier der Bundesdatenschutzbeauftragte???? Bisher nix. Oder weiß dazu jemand etwas besser? Hier der Link zu damals mit eindeutiger Stellungnahme der Hessischen Landesregierung:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/sonstiges/2014,12,16,13,5624540

Am Samstag hatte ich beim Flug durch die Ctr EDDF Zeit mal auf Flightradar nachzuschauen, ob ich sichtbar bin, und siehe da, die machen trotzdem lustig weiter, man verlieh allerdings ein Airlinersymbol.



1 / 1

IMG_5112.jpg

12. Oktober 2020: Von Manos Radisoglou an Peter Schneider

Man kann FR24 jederzeit mitteilen, dass man nicht mehr angezeigt werden möchte. Damit verschwindet das Callsign und es wird nur noch der Flugzeugtyp angezeigt.



1 / 1

IMG_4444Kopie.jpg

12. Oktober 2020: Von ch ess an Manos Radisoglou Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das funktioniert einwandfrei.

Aber das muss man dann bei jedem der Provider machen, der selber Originaldaten einsammelt (ein paar andere Sekundärnutzer fallen automatisch mit raus).

Ich bin bereits bei drei Anbietern geblockt ;-) musste aber zunindest einmal auch mit DSGVO und Telekom-Gesetz "drohen", um ein Blockieren ohne Subscription (nette Idee, oder?) zu erreichen.

Aus meiner Sicht immer noch ein Ärgernis: im Kfz-Bereich wäre der Aufschrei maximal, wenn anhand von Kameras auf Brücken (oder von seitlichen Grundstücken) Bewegungsmuster für Autos oder Lastwagen erstellt und online zugänglich gemacht würden.
Und das, obwohl es die Arbeit von Detektiven und Scheidungsanwälten massiv verbessern könnte :-)

Gleiche Defensiv-Argumentation, ich lese ja nur, was aus öffentlicher Regelung (StVO) sowieso an Daten verfügbar ist, automatisiert ab. Das lese ich jeweils in der ersten Antwort der Provider... Wär mal ein Versuch wert ;-)

12. Oktober 2020: Von Robert Hartmann an Manos Radisoglou

Man kann FR24 jederzeit mitteilen, dass man nicht mehr angezeigt werden möchte. Damit verschwindet das Callsign und es wird nur noch der Flugzeugtyp angezeigt.

sollte nicht allein schon die Speicherung verboten sein?

zudem wird verbotenerweise Flugfunk abgehört.

12. Oktober 2020: Von Stefan Jaudas an Peter Schneider

Aber diese "Gesetzestreue" der Flugspannerfraktion lässt darauf schließen, wie da die Drohnenfraktion agieren wird.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang