Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Tee Jay

Danke für die sehr hilfreichen Hinweise! Also:

1. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden -Das ist klar, da machen auch wesentliche stabilere Einrichtungen die Grätsche wenn - am Boden - die Sonne reinballert. Das Gerät ist nur im Flug dort angepint.

2. Hüllen oder Kniebretter, die das ganze Gerät umschliessen vermeiden.. Es ist sozusagen freischwebend an einem Schwanenhals..

3. Rechenintensive Darstellungen und Ansichten vermeiden. In ANP z.B. wären das die verschiedenen Karten Overlays. Oder die Anzahl der dargestellten Länder reduzieren, wenn Du nur in einem unterwegs bist. Verstanden. Das wusste ich nicht, aber habe nur die DACH - Karten, + Polen + Tschechien installiert

@ Bernhard Leistungsfähigeres IPAD? Hat das wirklich was damit zu tun? Meine Version ist die 2018er ipadmini4..

17. Juni 2019: Von Tee Jay an Hubert Eckl

Ich befürchte mit ein Faktor wird der Umstand sein, daß Du demnach ein zu altes Gerät hast. Auch wenn erst letztes Jahr angeschafft ist das iPad Mini Gen 4 technologisch aus 2014/2015 und galt fast schon als EOL als es dieses Jahr im März doch noch aktualisiert wurde. Du könntest im IOS selbst noch probieren da sämtlichen Gaggelfax (Siri, iCloud, Airdrop, Handoff, Hintergrundaktualisierung, etc.) auszuknipsen, was nicht benötigt wird.

Schau auch mal in die Batterieoptionen:
https://www.mactechnews.de/news/article/Akku-schlecht-iPhone-CPU-gedrosselt-Apple-nimmt-Stellung-168600.html

Wenn zuvor rechenintensive Vorgänge aufgrund einer reduzierten Leistung auf älteren Geräten länger dauern und somit ein Gerät auch länger erhitzen, wäre das auch ein Faktor.

17. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Wie kommst Du denn darauf? Du unterstellst, auf einem älteren Ipad würde der Prozessor relativ nur geringer beansprucht als auf einem neuen und deswegen bliebe das DIng kühler? Jede Designentscheidung von Apple hat einen größeren Einfluß (TDP, Auslegung der passiven Kühlung, Displayhersteller etc).

Mit Technologiegenrationen würde ich erst recht nicht kommen. Habe hier ein Nokia von 2009 als Notnagel (übrigens schön, wenn der Akku mal wieder eine Woche Bereitschaft hält), das bleibt immer kalt, mein Iphone 4, 4s, 6, 6s waren/wurden wärmer und gefühlt je aktueller desto mehr.

Eustach soll sein Ipad so lange wie möglich behalten, wenn die Rechenleistung ausreicht. Im Betrieb darauf achten, daß es so lange wie möglich nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist - abgesehen davon, daß man dann eh fast nix mehr sieht.

17. Juni 2019: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Du unterstellst, auf einem älteren Ipad würde der Prozessor relativ nur geringer beansprucht als auf einem neuen und deswegen bliebe das DIng kühler?

Nein, Apple reduziert die Leistung auf älteren Geräten (und zwar erheblich um 20-25%) aufgrund der chemischen Alterung der (fest) verbauten Akkus. Ein Task oder eine Aufgabe einer App (z.B. Refresh eines Kartenbildschirms) dauert nun länger und läuft - wo es vorher kein Problem darstellte - nun zwangsläufig öfters ins Peak, weil die Apps das so selbstverständlich nicht berücksichtigen. Und was meinst Du passiert mit einem Gerät, daß über eine längere Zeit zu 100% im Peak läuft? So von der Wärmeentwicklung und Batterielaufzeit her gedacht?

Erst nachdem es massive Beschwerden gab hat Apple ab iOS 11.3 nachgebessert, so daß ein Benutzer diese Drosselung aufheben kann: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Deswegen der Tipp von mir, daß er in seinen Batterieoptionen einmal nach schauen sollte, was da steht.

17. Juni 2019: Von Bernhard Tenzler an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

@ Bernhard Leistungsfähigeres IPAD? Hat das wirklich was damit zu tun? Meine Version ist die 2018er ipadmini4

ich ging von einem IPAD 4 mit 9,5“ aus. Mini 4 sollte mit den gängigen Apps schon klar kommen. Was Dir noch etwas bringen könnte wäre eine externe GPS Maus.

17. Juni 2019: Von Marco Schwan an Tee Jay

Hi Tee Jay,

Wenn das iPad mit Akku schon-Modus dann länger auf 100% läuft.
Die Takfrequenz wird reduziert um den Stromverbrauch zureduzierenund damit die Verlustleistung => iPad bleibt kühler. Die Anwendungen braucht länger für die selbe Aufgabe,

Gruß Marco


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang