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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Januar 2019: Von Lennart Mueller an Malte Randt Bewertung: +2.00 [2]

Die aktuellen Geräte erzielen in Verbindung mit Außenantennen ausreichende Empfangsreichweiten von 6-10km und generieren zuverlässige Warnungen - eher kann auch kein ADS-B basiertes TAS sinnvoll warnen.

Allein die Freiraumdämpfung beträgt bei 868 MHz rund 110 dB auf 6 km Distanz. Der nRF905 im klassischen Flarm hat +10 dBm Ausgangsleistung und -100 dBm Empfangssensitivität. Nicht eingerechnet sind Dämpfungen von Antennenleitungen, Steckverbindern, zunehmende Kanalbelegung durch IoT-Hardware, LoRaWAN, usw.

30. Januar 2019: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Und - 100db Empfängerempfindlichkeit ist eher ein Laborwert. Unsere alten Flugzeuge erzeugen "netten" Elektrosmog. Ein Freund von mir kämpft gerade mit sowas ...


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