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30. Januar 2019: Von Wolff E. an Malte Randt Bewertung: +2.00 [2]

@Malte, wir hatten das Thema Reichweite von Flarm schon öfters. Die Freiraumdämpf bei 868 Mhz und 5 km Distanz beträgt rund 105 db. Lamda 1/4 wäre ca 8,6 cm Antennenkänge beim Rundstrahler, im besten Fall knapp 2 db Antennengewinn. Sendeleistung erlaubt laut Bundesnetzagentur sind 10 mW in dBm sind das 10 db. Also im besten Fall kommt am FLARM-Empfänger bei 5000 m ein Signal von -93 db an. So ein Signal ist sehr "verrauscht" und hoch fehlerlastig. Selbst bei 2000 m (Freiraumdämpfung 97 db) kommen am Empfänger -85 db an, was zwar besser ist, aber wirklich "gut" ist es nicht. Das wurde ja auch im PuF-Testbericht sehr ähnlich aufgezeigt. Man darf auch nicht vergessen, das FLARM kein Polling-Protocoll hat und jeder FLARM-Sender meist einfach lossendet und wenn zwei gleichzeitig senden, das Signal eher völlig unbrauchbar ist. Deshalb muss man FLARM und deren Ziele auf einem Display (vermutlich können welche fehlen) mit viel Vorsicht geniessen bzw. das FLARM vermittelt eine Sicherheit, die es in der Praxis nicht wirklich zuverlässig liefern kann (bei Motorflieger). Man verlässt sich automatisch aufs FLARM, weil man denkt, "ich werde ja gewarnt", was leider nur bedingt richtig ist. FLARM wurde meines Wissens entwickelt, um Segelflugzeuge, die sehr dicht im Bart kurbeln, anzuzeigen. Und da geht es auch zufriedenstellend.

Ich hätte natürlich gern einen bezahlbaren Kollisionswarner, aber dann sollte er auch zuverlässig sein. Ein TRX 1500 Einbau ist mit Einbau ca 2000 Euro teuer, aber liefert nicht zu 100 % die belastbaren und zuverlässigen Ergebnisse. ADS-B out/in wäre die Lösung, aber das will die DFS nicht wirklich. Dr. Erb/AOPA ist da "tiefer" drin....

25. März 2019: Von Bjoern Lang an Wolff E.

SORRY UNFERTIG GESENDEN; ich ergänze nochmal

Moin, wir haben in unseren Flieger (4er Gemeinschaft PA28) ein Garmin695 verbaut und das GPS-Signal auch an einen VT02 Transponder zwecks ADS-B Out senden übergeben.

Das was momentan das meiste abbildet seitens Kollisionswarner sollte der TRX1500 sein (mit bekannten Einschränkungen)

Ich bin auf dem Gebiet der Elektrotechnik recht gut aufgestellt und möchte das GPS695 an einen Kollisionswarner koppeln (also zur Anzeige nutzen).

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie es mit den notwendigen Antennen für den TRX funktioniert.

Hier bin ich mir unsicher welche Antennen verwendet werden können und welche für einen guten Empfang extern positioniert werden müssen ?

Eine Einbau-Position hätte ich hinter dem Cockpit an der rechten Seitenwand.

Ich denke worum es geht ist rübergekommen.

Würde mich gerne über hilfreiche Rückmeldungen freuen.

Unser Standort ist EDVU (Uelzen)

VG


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