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6. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Was ich viel wichtiger finde, das die selbstendladung bei höheren Temperaturen stärker ist als bei Kälte. War mir völlig neu...

6. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Ja - das erscheint insbesondere deswegen kontraintuitiv, weil Batterien ja (nicht nur gefühlt) meistens im Winter versagen.

Der Schlüssel dazu liegt imho auch in Mikes Tabelle: Selbst bei 77F (also 25 Celsius) ist die echte Selbstentladung nur 25% alle 30 Tage. Da es in unseren Breiten sehr wenig Flieger geben wird, bei denen die Batterie kontinuierlich 30 Tage lang über 25 Celsius warm ist, ist die Temperatur deswegen oft kein Problem - das deckt sich mit dem was weiter oben schon gesagt wurde, dass echte Selbstentladung viel weniger ein Problem ist, als unentdeckte Verbraucher, etc.

6. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Richtig. Aber hat jemals jemand Batterieprobleme bei 15-20° Außentemperatur gehabt? Ich immer nur bei kaltem Wetter und Autos.

6. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Das liegt daran, das die Batterie im Sommer langsam stirbt und im Winter dann wegen der Kälte Energie verliert. Selbstendladung und wenig Energie bei Kälte sind zwei Paar Schuh..

7. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

"Richtig. Aber hat jemals jemand Batterieprobleme bei 15-20° Außentemperatur gehabt? Ich immer nur bei kaltem Wetter und Autos."

Die Leistungsfähigkeit einer Batterie - sowohl max. Strom als auch Kapazität - fällt stark mit der Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Temperaturabhängigkeit

An alle Polabschrauber:
Bitte unbedingt auf sauberen Kontakt (Polfett) und richtige Klemmung achten. Klingt trivial, aber ist es nicht! Daher gibt es die von Wolfgang weiter oben erwähnten Schnellkupplungen.

Beim Auto sind Liegenbleiber aufgrund nicht richtig angeschlossener Batterie / Kontaktwiderstand / losen Kabeln häufig. Die Avionik kann erheblich Schaden nehmen, wenn die Batterie nicht sauber Spannungsspitzen puffert und im Falle eines sich im Flug lösenden Batteriekabels kann das Ende sehr unangenehm sein.


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