Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,10,13,09,2351660
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  150 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

18. Januar 2019: Von  an 

Wer hat so was schon mal gesehen und könnte mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte (auf Antwort von Avidyne warte ich derzeit noch).

Wenn ich am IFD440 einen GPS- oder OBS-Kurs eingebe und erfliege, dann zeigt der Bildschirm des IFD anschließend das Flugzeugsymbol exakt auf der (magentafarbenen) Kurslinie – auf dem MFD und im HSI des PFD aber ist das Flugzeugsymbol neben der Kurslinie angezeigt.

Für die Fotos habe ich eine höhere Zoomstufe der Displays gewählt als ich im Flug verwende, aber man sieht es immer. Vor allem im HSI ist das irritierend – und vor allem ist es natürlich unschön.

Die Bilder habe ich innerhalb weniger Sekunden gemacht, hier ein "Direct" von EDML zum MIQ NDB.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_6930.JPG



19. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

was heißt oben gps TERM? ist gepeess abgeschaltet und bist du auf dem hsi als VOR?

Beim GPS ist "TERM" der Genauigkeitsmodus für die Anzeige der Ablage am CDI: ENR(oute), TERM(inal), APPR(oach).

19. Januar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Kannst Du mir sagen, unter welchen Bedingungen „TERM“ angezeigt wird? Und wann nur GPS?

19. Januar 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Kannst Du mir sagen, unter welchen Bedingungen „TERM“ angezeigt wird?

Innerhalb eines Kreises mit 30 NM Radius um den Start- oder Zielflughafen (außer auf dem FAC). CDI Scale ist dann 1 NM (full deflection).

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ich kenne mich mit solchen Systemen nicht so aus, aber könnte es sein dass Du -obwohl Du auf dem IFD440 einen OBS Kurs eingedreht hast auf dem PFD trotzdem noch den Track vom Flugplan, also vom alten From-waypoint zum TO-waypoint angezeigt bekommst und deshalb einen fast Parallelen Track aber mit Offset siehst?

19. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Danke für die Idee Max, aber nein, das ginge gar nicht Ich habe heute noch mal ein paar Tests gemacht und seltsamerweise war das Offset zwar noch, aber viel kleiner.

Heute habe ich auch realisiert: Wenn man den Zoom-Level bei PFD und MFD auf praxisgerechtere Zoomlevel einstellt, dann sieht man es fast nicht, es ist dann nur ganz minimal.

Ein Spezialist hat mir gestern gesagt, dass es eventuell eine Einstellung/Kalibrierung des Autopiloten ist. Das wir Avionik Straubing prüfen.

19. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Danke, Tobias - Wissenslücke geschlossen!

19. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Tobias,

noch etwas, das ich nicht weiß: Ist im TERM-Modus nur die Sensitivity nur die LOC-Anzeige auf 1NM-Sensitivity gesetzt ... oder auch der CDI des HSI (meine Annahme)?

19. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an 

Quelle: PBN-Manual vin IR/Europe (3rd Edition (rev 8) October 2018)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Bildschirmfoto2019-01-19um22.44.14.jpg

Non-SBAS (WAAS-Receiver)


19. Januar 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Ja, danke Wolfgang. Ich habe das Manual auch!

War nicht ganz die Antwort auf meine (wahrscheinlich doofe!) Frage ... aber ich habe es einfach vergessen: Werden beide Anzeigen (die lineare oben und der CDI des HSI) auf diese Empfindlichkeit gesetzt?

Ich bin zu 99% sicher, dass das so ist – und hier könnte auch die Lösung des "Problems" liegen. Ich habe ja die Range des EHSI auf 1 NM Range gestellt und daher sehe ich wahrscheinlich diese "große" Abweichung.

19. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Ist im TERM-Modus nur die Sensitivity nur die LOC-Anzeige auf 1NM-Sensitivity gesetzt ... oder auch der CDI des HSI (meine Annahme)?

Eine LOC-Anzeige wird nie vom GPS gefüttert - deren scaling ist immer 2,5° für full deflection. Aber da erzähle ich Dir sicher nichts neues!?

Du meinst den kleinen CDI unten im Horizont? Wenn der auf ein GPS-Signal geschaltet ist, ist er immer genau so skaliert wie der EHSI.

Ich habe ja die Range des EHSI auf 1 NM Range gestellt

Damit skalierst Du nicht den EHSI, sondern nur die Karte, die darunter eingeblendet wird.

19. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Damit skalierst Du nicht den EHSI, sondern nur die Karte, die darunter eingeblendet wird.

Ja, logo ... bin ich doof.

Interessanterweise hatte ich heute dieses Problem nicht - kein Offset zwischen dem IFD und dem EHSI.



1 / 1

IMG_7049.JPG

20. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Für mich sieht es so aus als hättest Du im HDG Mode das VOR MIQ getracked und da ist der CDI auch zentriert. Nur aufgrund der unterschiedlichen Range Einstellung zwischen Deinen tausend Bildschirmen kann der kleine auf dem IFD mit der kleinsten Auflösung, aber größten Range der drei die kleine Abweichung gar nicht darstellen.

20. Januar 2019: Von Peter Luthaus an Tobias Schnell

Hallo Tobi,
mit dem Vollausschlag von 2.5° bei LOC erzählst Du mir aber etwas Neues (oder Altes). In der ATPL und IFR Theorie ist das tatsächlich so, nicht aber bei der ICAO Spezifikation. Der Vollausschlag in Grad ist von der Landebahnlänge abhängig, so dass er an der Schwelle 176 ft ist. Ergibt sich aus ICAO Annex X Volume I 3.1.3.7 zusammen mit der Definition des Half course sector. Bei sehr kurzen Bahnen wird die Schwelle durch einen virtuellen Punkt "B" vor der Schwelle ersetzt. Die 2,5° Vollausschlag hast Du also nur bei einer Bahn, bei der die Localiser Antenne 2460 m hinter der Schwelle steht, bei einer 4000 m Bahn sind es nur noch 1,5°.
Off Topic, aber hierzu vielleicht passend: Mit mehreren mit bekannten Flugzeugen mit Garmin 1000 (SR22 G3 und G6) sowie laut Berichten einer Kodiak, kann man gekoppelt keinen ILS an Plätzen mit etwa 1200 m Bahnlänge fliegen, aufgefallen in Mönchengladbach, Kiel und Altenrhein. Der Autopilot interceptet den LOC schon gar nicht vernünftig und schwingt dann ausser Limits um den Localiser. Das, meine ich, könnte mit dem Öffnungswinkel zu tun haben, bei längeren Bahnen funktioniert das nämlich einwandfrei. Hat das noch jemand bemerkt?
Peter

20. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Nein, Max. Ich habe das ja mehrfach alles ausprobiert und dokumentiert. Ich habe auch noch mehr Fotos, auf denen man sieht, dass das System im Modus AP NAV ALT ist!

20. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Im Foto 6933 rechts unten, das "HDG" (ist nur tlw sichtbar), worauf bezieht sich denn das?

20. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Auf den Drehknopf daneben, den man auch drücken kann: „push to to sync HDG“.

Alle A/P-Modi stehen ganz oben in der Statuszeile des PFD.

20. Januar 2019: Von  an Peter Luthaus

Hallo Peter,

as hört sich ja seltsam an ... ein Bug in der Garmin Software? Ich fliege Avidyne, kenne aber auch keinen Platz mit ILS und 1200 Meter. Wo war das?

20. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Ist natürlich auch ein Unterschied, ob Du Range 2 NM oder 10 NM eingestellt hast (siehe Fotos). Die Abweichung ist bei Dir ja auch nur ca. 0,15 NM, die sieht man bei Range 10 NM gar nicht.

Allerdings hatte ich eine solche Abweichung auch bei meiner früheren Piper Seneca beobachtet. Die hatte GNS430W (+ GNS430) zusammen mit einem Avidyne EX600 als MFD. Ja, auch da flog man bei perfekt in der Mitte liegendem CDI (GPS) auf dem EX600 öfter mal 0,1 NM oder so neben der Strecke, was mir aber egal war. Das MFD ist ja kein primäres NAV Display, sondern dient der Situational Awareness und der Anzeige von Traffic, Weather (Radar, Stormscope), Terrain, Charts und einem größeren Gesamtbild.

Mein EX600 hatte sich in 300 Stunden auch 3 Mal unschön resetet und einmal auch heftiger aufgehängt. Das EX600 lief auf Windows NT. Nettes gerät, aber auch schon laut Manual definitiv nicht primary Navigation Source. Aus meiner Sicht darf man das nicht mit der zertifizierten Genauigkeit des GPS vergleichen.

Mit der Kalibrierung des Autopiloten hat die von Dir beobachtete Abweichung nichts zu tun. Wenn z.B. der Roll Trim verstellt ist, dann fliegst Du konstant neben dem Track, ja - aber eben vor allem auf dem GPS sichtbar.

Viele Bildschirme können auch manchmal zu viel sein, wenn man nicht genau weiß, wo man wirklich hinsehen muss. Ferner empfiehlt sich Crossfiling von GPS / FMS Systemen, was dann Fehler bei der Auswahl der NAV Source und der Interpretation der Daten reduziert. Bei 2 einfachen GPS ohne FMS Funktion und ohne Kopplung auf ein MFD hatte ich früher auch auf Crossfill verzichtet. Zur Vermeidung von Verwirrung in Ganz-viele-Bildschirme-Cockpits empfehle ich aber Crossfill.

20. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

danke!

Natürlich ist mir klar, dass ein MFD nicht "primary navigation" ist. Man könnte das Flugzeug (da diese Version die Triebwerksanzeigen auch im PFD hat) auch OHNE MFD fliegen.

Aber:

  • bei meinem GNS430W war auch die Anzeige ganz präzise, alles exakt in der Mitte.
  • ich habe mit Technikern von Avidyne in USA gesprochen, die durchaus die Möglichkeit sehen dass man den Autopiloten (DFC90) etwas nachjustieren muss
  • Martin Scheifl von Avionik Straubing hat mir ausrichten lassen, dass er diesen Effekt schon beaobachtet hat – und es an der Kalibrierung des Autopiloten liegen kann.

Ist aber alles nicht sehr wichtig, da alle Anzeigen präzise sind wenn ich den Zoom-Level runter drehe.

Mir geht es v.a. darum zu verstehe, WARUM dieser Effekt auftritt. Ein navigatorisches Problem gibt es nicht.

Interessant: Auf dem RNAV Approach ist die Anzeige auf allen Displays präziser.

20. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Wie gesagt: wäre es der A/P Roll Trim, dann hättest die Ablage auch im GPS. Hast Du aber nicht. Verwende das MFD als supplementary und für die Anzeige für die großen Dinge. Ist kein Synthetic Vision in einem PFD.

Die werden bei Deinem FlightMax das Problem nicht mehr lösen.

20. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Wie gesagt :-) ... es GIBT kein Problem, alles funktionoert perfekt und bei reellem Zoom-Level sieht man auch keine Ablage.

Mit dem Roll Trim hat es auch nichts zu tun. Avidyne hat mir das gesagt, es ist eine andere Eibstellung des A/P.

20. Januar 2019: Von T. Magin an Andreas KuNovemberZi

"Die hatte GNS430W (+ GNS430) zusammen mit einem Avidyne EX600 als MFD. Ja, auch da flog man bei perfekt in der Mitte liegendem CDI (GPS) auf dem EX600 öfter mal 0,1 NM oder so neben der Strecke"

Das versteh ich nicht: das MFD ist doch nichts anderes, als ein zweiter Bildschirm fuer das GPS/FMS. will sagen es nimmt keine eigenen Berechnungen vor, sondern gibt exakt das wieder, was es von einer Quelle GPS/FMS bekommt. Wie kann's da sein, dass das Bild auf dem Garmin anders aussieht bzgl. on/off track, als auf dem MFD?

20. Januar 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Die Koordinaten werden als digitales Signal zum MFD gesendet, und laut Avidyne kann es auch sein, dass bei der Umrechung der Daten für die Grafikkarte des MFD ein Rundungsfehler auftritt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber, wie gesagt, bei einem normalen Zoom-Level sieht man es gar nicht.


  150 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang