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20. Januar 2019: Von T. Magin an Andreas KuNovemberZi

"Die hatte GNS430W (+ GNS430) zusammen mit einem Avidyne EX600 als MFD. Ja, auch da flog man bei perfekt in der Mitte liegendem CDI (GPS) auf dem EX600 öfter mal 0,1 NM oder so neben der Strecke"

Das versteh ich nicht: das MFD ist doch nichts anderes, als ein zweiter Bildschirm fuer das GPS/FMS. will sagen es nimmt keine eigenen Berechnungen vor, sondern gibt exakt das wieder, was es von einer Quelle GPS/FMS bekommt. Wie kann's da sein, dass das Bild auf dem Garmin anders aussieht bzgl. on/off track, als auf dem MFD?

20. Januar 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Die Koordinaten werden als digitales Signal zum MFD gesendet, und laut Avidyne kann es auch sein, dass bei der Umrechung der Daten für die Grafikkarte des MFD ein Rundungsfehler auftritt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber, wie gesagt, bei einem normalen Zoom-Level sieht man es gar nicht.

20. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

und laut Avidyne kann es auch sein, dass bei der Umrechung der Daten für die Grafikkarte des MFD ein Rundungsfehler auftritt

Schriebst Du nicht oben, es läge am Autopilot? Das mit dem Transfer auf die MFD-Karte scheint mir in dem Fall aber plausibler.

Welches IFD füttert denn das MFD, das den Offset anzeigt? Kannst Du auf dem mal den XTE (Cross Track Error) auslesen, wenn der Fehler auftritt?

Ein ähnliches Problem kenne ich von einer Mooney mit einem Aspen EFD. Die fliegt auch immer leicht links neben dem Solltrack. Da zeigen aber CDI und die Karten auf dem EFD und dem 430W alle das gleiche Bild und es scheint wirklich ein Problem der Roll Steering zu sein.

20. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Es gibt zwei verdächige, laut Avidyne:

a) Kalibrierung des A/P

b) Rundungsfehler in der Grafikkarte

20. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Wie gesagt, lies mal den XTE ab - wenn der (wie ich vermute) bei Null ist, wird es PROB99 b) (oder etwas in der Art) sein. Dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du damit leben musst.


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