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was heißt oben gps TERM? ist gepeess abgeschaltet und bist du auf dem hsi als VOR? | |||||||||||
Beim GPS ist "TERM" der Genauigkeitsmodus für die Anzeige der Ablage am CDI: ENR(oute), TERM(inal), APPR(oach). | |||||||||||
Kannst Du mir sagen, unter welchen Bedingungen „TERM“ angezeigt wird? Und wann nur GPS? | |||||||||||
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Danke, Tobias - Wissenslücke geschlossen! | |||||||||||
Tobias, noch etwas, das ich nicht weiß: Ist im TERM-Modus nur die Sensitivity nur die LOC-Anzeige auf 1NM-Sensitivity gesetzt ... oder auch der CDI des HSI (meine Annahme)? | |||||||||||
Quelle: PBN-Manual vin IR/Europe (3rd Edition (rev 8) October 2018) | |||||||||||
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Attachments: 2
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Ja, danke Wolfgang. Ich habe das Manual auch! War nicht ganz die Antwort auf meine (wahrscheinlich doofe!) Frage ... aber ich habe es einfach vergessen: Werden beide Anzeigen (die lineare oben und der CDI des HSI) auf diese Empfindlichkeit gesetzt? Ich bin zu 99% sicher, dass das so ist – und hier könnte auch die Lösung des "Problems" liegen. Ich habe ja die Range des EHSI auf 1 NM Range gestellt und daher sehe ich wahrscheinlich diese "große" Abweichung. | |||||||||||
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Für mich sieht es so aus als hättest Du im HDG Mode das VOR MIQ getracked und da ist der CDI auch zentriert. Nur aufgrund der unterschiedlichen Range Einstellung zwischen Deinen tausend Bildschirmen kann der kleine auf dem IFD mit der kleinsten Auflösung, aber größten Range der drei die kleine Abweichung gar nicht darstellen. | |||||||||||
Hallo Tobi, | |||||||||||
Nein, Max. Ich habe das ja mehrfach alles ausprobiert und dokumentiert. Ich habe auch noch mehr Fotos, auf denen man sieht, dass das System im Modus AP NAV ALT ist! | |||||||||||
Im Foto 6933 rechts unten, das "HDG" (ist nur tlw sichtbar), worauf bezieht sich denn das? | |||||||||||
Auf den Drehknopf daneben, den man auch drücken kann: „push to to sync HDG“. Alle A/P-Modi stehen ganz oben in der Statuszeile des PFD. | |||||||||||
Hallo Peter, as hört sich ja seltsam an ... ein Bug in der Garmin Software? Ich fliege Avidyne, kenne aber auch keinen Platz mit ILS und 1200 Meter. Wo war das? | |||||||||||
Ist natürlich auch ein Unterschied, ob Du Range 2 NM oder 10 NM eingestellt hast (siehe Fotos). Die Abweichung ist bei Dir ja auch nur ca. 0,15 NM, die sieht man bei Range 10 NM gar nicht. Allerdings hatte ich eine solche Abweichung auch bei meiner früheren Piper Seneca beobachtet. Die hatte GNS430W (+ GNS430) zusammen mit einem Avidyne EX600 als MFD. Ja, auch da flog man bei perfekt in der Mitte liegendem CDI (GPS) auf dem EX600 öfter mal 0,1 NM oder so neben der Strecke, was mir aber egal war. Das MFD ist ja kein primäres NAV Display, sondern dient der Situational Awareness und der Anzeige von Traffic, Weather (Radar, Stormscope), Terrain, Charts und einem größeren Gesamtbild. Mein EX600 hatte sich in 300 Stunden auch 3 Mal unschön resetet und einmal auch heftiger aufgehängt. Das EX600 lief auf Windows NT. Nettes gerät, aber auch schon laut Manual definitiv nicht primary Navigation Source. Aus meiner Sicht darf man das nicht mit der zertifizierten Genauigkeit des GPS vergleichen. Mit der Kalibrierung des Autopiloten hat die von Dir beobachtete Abweichung nichts zu tun. Wenn z.B. der Roll Trim verstellt ist, dann fliegst Du konstant neben dem Track, ja - aber eben vor allem auf dem GPS sichtbar. Viele Bildschirme können auch manchmal zu viel sein, wenn man nicht genau weiß, wo man wirklich hinsehen muss. Ferner empfiehlt sich Crossfiling von GPS / FMS Systemen, was dann Fehler bei der Auswahl der NAV Source und der Interpretation der Daten reduziert. Bei 2 einfachen GPS ohne FMS Funktion und ohne Kopplung auf ein MFD hatte ich früher auch auf Crossfill verzichtet. Zur Vermeidung von Verwirrung in Ganz-viele-Bildschirme-Cockpits empfehle ich aber Crossfill. | |||||||||||
Hallo Andreas, danke! Natürlich ist mir klar, dass ein MFD nicht "primary navigation" ist. Man könnte das Flugzeug (da diese Version die Triebwerksanzeigen auch im PFD hat) auch OHNE MFD fliegen. Aber:
Ist aber alles nicht sehr wichtig, da alle Anzeigen präzise sind wenn ich den Zoom-Level runter drehe. Mir geht es v.a. darum zu verstehe, WARUM dieser Effekt auftritt. Ein navigatorisches Problem gibt es nicht. Interessant: Auf dem RNAV Approach ist die Anzeige auf allen Displays präziser. | |||||||||||
Wie gesagt: wäre es der A/P Roll Trim, dann hättest die Ablage auch im GPS. Hast Du aber nicht. Verwende das MFD als supplementary und für die Anzeige für die großen Dinge. Ist kein Synthetic Vision in einem PFD. Die werden bei Deinem FlightMax das Problem nicht mehr lösen. | |||||||||||
Wie gesagt :-) ... es GIBT kein Problem, alles funktionoert perfekt und bei reellem Zoom-Level sieht man auch keine Ablage. Mit dem Roll Trim hat es auch nichts zu tun. Avidyne hat mir das gesagt, es ist eine andere Eibstellung des A/P. | |||||||||||
" "Das versteh ich nicht: das MFD ist doch nichts anderes, als ein zweiter Bildschirm fuer das GPS/FMS. will sagen es nimmt keine eigenen Berechnungen vor, sondern gibt exakt das wieder, was es von einer Quelle GPS/FMS bekommt. Wie kann's da sein, dass das Bild auf dem Garmin anders aussieht bzgl. on/off track, als auf dem MFD? | |||||||||||
Die Koordinaten werden als digitales Signal zum MFD gesendet, und laut Avidyne kann es auch sein, dass bei der Umrechung der Daten für die Grafikkarte des MFD ein Rundungsfehler auftritt (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber, wie gesagt, bei einem normalen Zoom-Level sieht man es gar nicht. | |||||||||||
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Es gibt zwei verdächige, laut Avidyne: a) Kalibrierung des A/P b) Rundungsfehler in der Grafikkarte | |||||||||||
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