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20. Januar 2019: Von Peter Luthaus an Tobias Schnell

Hallo Tobi,
mit dem Vollausschlag von 2.5° bei LOC erzählst Du mir aber etwas Neues (oder Altes). In der ATPL und IFR Theorie ist das tatsächlich so, nicht aber bei der ICAO Spezifikation. Der Vollausschlag in Grad ist von der Landebahnlänge abhängig, so dass er an der Schwelle 176 ft ist. Ergibt sich aus ICAO Annex X Volume I 3.1.3.7 zusammen mit der Definition des Half course sector. Bei sehr kurzen Bahnen wird die Schwelle durch einen virtuellen Punkt "B" vor der Schwelle ersetzt. Die 2,5° Vollausschlag hast Du also nur bei einer Bahn, bei der die Localiser Antenne 2460 m hinter der Schwelle steht, bei einer 4000 m Bahn sind es nur noch 1,5°.
Off Topic, aber hierzu vielleicht passend: Mit mehreren mit bekannten Flugzeugen mit Garmin 1000 (SR22 G3 und G6) sowie laut Berichten einer Kodiak, kann man gekoppelt keinen ILS an Plätzen mit etwa 1200 m Bahnlänge fliegen, aufgefallen in Mönchengladbach, Kiel und Altenrhein. Der Autopilot interceptet den LOC schon gar nicht vernünftig und schwingt dann ausser Limits um den Localiser. Das, meine ich, könnte mit dem Öffnungswinkel zu tun haben, bei längeren Bahnen funktioniert das nämlich einwandfrei. Hat das noch jemand bemerkt?
Peter

20. Januar 2019: Von  an Peter Luthaus

Hallo Peter,

as hört sich ja seltsam an ... ein Bug in der Garmin Software? Ich fliege Avidyne, kenne aber auch keinen Platz mit ILS und 1200 Meter. Wo war das?

20. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Peter Luthaus

mit dem Vollausschlag von 2.5° bei LOC erzählst Du mir aber etwas Neues (oder Altes). In der ATPL und IFR Theorie ist das tatsächlich so, nicht aber bei der ICAO Spezifikation

Natürlich richtig (und mir anno 2016 von Dir anschaulichst erklärt worden).

[tschnell:]deren scaling ist immer 2,5° für full deflection

Grundregel für ATPL-Theoriefragen: Antwortmöglichkeiten, die die Wörter "immer" oder "niemals" enthalten, sind ziemlich sicher falsch :-) Scheint auch für Forum-Postings zu gelten...


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