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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. April 2016: Von Sibylle Glässing-Deiss an Stefan Schaefer

Auch ich habe die Empfehlung über Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/USAMS%C2%AE-Dual-Port-Kfz-Auto-Ladeger%C3%A4t/dp/B013S12BJU?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Das war leider garnichts. Im Auto an senkrechtem Stecker getestet. Bei der geringsten Unebenheit in der Fahrbahn hüpfte das Ding raus. Die seitlichen Kontakte guckten auch sehr weit raus. Hat dann aber mit Festhalten gut geladen und wqurde nicht warm.

Dann zur Probe im Flieger mit waagerechter Buchse. Wackelte und ploppte raus schon im Stehen.

Bei Amazon gibt es dazu auch unterschiedlichste Bertwertungen. Hätte nicht gedacht, dass so ein Teil so schwer richtig herzustellen ist.

Der andere USB Adapter, den ich schon oben beschrieben hatte, für immerhin auch EUR 16,90, sitzt zwar sehr gut, stört aber PKW-Radio und den Funk. Vielleicht ist das ja auch erst mit der Zeit entstanden.

Sibylle Glässing - Deiss

4. April 2016: Von Johann Schwegler an Sibylle Glässing-Deiss

Habe seit einem halben Jahr den Wicked Chili 4000 mA mit 2 USB Buchsen. Das Ding lädt klaglos das iPad mini, während die Navigations-App läuft plus das iPhone im Bluetooth-Betrieb und wird dabei kein bißchen warm. Habe aber auch 3 Versuche gebraucht, bis ich einen Adapter gefunden habe, der 1. gut lädt, 2. nicht bei ein bisschen Gebockel rausspringt und 3. das Panel nich röstet. Das Teil kostet 18 Euro, ist aber jeden Cent wert!

Ich möchte den Wicked Chili gleichfalls für die Nutzung mit iPad empfehlen:

Bisher sind mir die 2 gekauften nicht in Rauch aufgegangen, und zum anderen stören sie in meinem Auto nicht den Radio-Empfang, wie das vormals gekaufte Billig-Teil.

17. Juni 2016: Von Thor Eindrid an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen von der Passgenauigkeit und Haltekraft der Stecker gibt es einen weiteren Punkt zu beachten. Mir ist letztens im Flieger nicht nur der Adapter selbst, sondern gleich mein Tablet mit abgeraucht, weil das zunächst gut funktionierende (Billig-)Teil anscheinennd die Bordspannung ungebremst durchgeschleust hat oder zumindest beim plötzlichen Ableben noch ein besonderes Zeichen setzen wollte. Selbstmordattentat sozusagen.

Da man sich erfahrungsgemäß kaum noch darauf verlassen kann, dass teurer auch immer besser ist, könnte das mit jedem anderen auch passieren (gibt ja keine ZÜP für USB-Adapter). Meine Lösung: Die mitgeführte Powerbank als Puffer verwenden. Die dürfte unempfindlicher sein als ein Tablet oder Smartphone, und falls sie doch mal zerschossen wird, ist es kein großer Verlust.

Meine USB-Stecker hängen nun an der Powerbank, die gleichzeitig über die Bordspannung geladen wird.

Das kann ich ebenfalls empfehlen! (Also zwischenschalten eines Akkus)

Als Initiator dieser Diskussion habe ich mir bislang die Peinlichkeit erspart, die weitere Odyssey hier zu schildern:

Jetzt mal weg von den Niederungen der Schlatungstechnik und zurück zur China-Sch***:

Also Exemplar Nr. 1 des USAMS-Adapter ist ja bekanntlich bereits im Leerlauf abgeraucht.

Wutentbrannt den Delinquenten zurückgeschickt und einige Tage später Ersatz bekommen. Der tat gar nichts.

Also nochmal mit mehr Wut im Bauch. Diesmal kamen gleich 4 Adapter , 2weiss, 2 schwarz; nette Geste.

Nr.1 rauchte im Leerlauf nicht ab; zum test mal ein altes iphone 3 in den Low-Power-Slot gesteckt. Lädt!

Nächster versuch im High-Power-Slot. Das hat das iphone innerhalb von 3Sekunden exekutiert. Allerdings ohne Glimmen und Rauchwölkchen. Dafür endgültig.

Die nächsten Tests fanden erstmal in der Werkstatt statt. Am Labornetzteil mit Strombegrenzung die Belastbarkeit getestet und dann festgestellt, daß der Adapter modernere Elektronik lädt, aber spätestens bei Belastung mit iphone UND iPad/Akku alle 10 Sekunden kurz abschaltet.

im Flieger funktioniert es jetzt mit Puffer-Akku ganz gut. Ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

17. Juni 2016: Von Lennart Mueller an Nicolas Nickisch

Wenn es scheinbar so große Probleme bereitet, zuverlässige Wandler zu finden:

Man kann auch einen 12V-Kfz-Wechselrichter nehmen, der 230V auf einer Steckdose erzeugt. Damit kann man auch problemlos mehrere Geräte laden und das original Ladegerät des Herstellers nehmen.

17. Juni 2016: Von Erik N. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir hät das iPad Mini mit laufendem Skydemon oder Jeppesen FD VFR locker 3 Stunden bei laufendem Handy-Netz (also ständigem Einbuchen bzw. -versuchens).

Schalte ich letzteres aus, hält es sogar 6-8 Stunden. Das reicht mir, unterstützt durch eine 13000 mAH Powerbank, wirklich aus. Warum experimentiert ihr denn überhaupt mit diesen Zigarettenanzünderchinesenscheiss rum ? Wäre mir viel zu riskant, dass das mein iPad killt......

17. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Erik,

erstens habe ich auch vor einer 13000 mAh-Powerbank aus China Schiss, wenn an der falschen Stelle gespart wurde. Mehr als vor einem zerschossenen iPad. 13 Ah mal 5 Volt (?) sind 65 Wh, also ein ganz grob ein halbes Schnappsgläschen entzündetes Benzin plus der Energie von dem, was sonst noch brennen kann. (Lithium ?!)

Zum anderen: Wicked Chill wurde hier empfohlen, und beide gekauften Adapter haben bei mir bisher nicht gezickt - weder im Auto noch im Flugzeug. Vielleicht haben die ein Engineering, dass den Task "12 Volt auf USB-Spannung zu transformieren" beherscht. Ist ja auch etwas einfacher als die Sache mit dem Mann auf dem Mond oder so. Sogar komplexe Dinge wie einen USB-Stick mit 32 GB kriegen ja manche in funktionierend hin.

18. Juni 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

die Powerbank ist nicht aus China, aber klar, generell ist das auch voller Energie. Wird aber weder warm noch sonst was und ! es hat keine Verbindung zur Bordelektrik. Ist mir irgendwie lieber - iPad und Steomversorgung (die ich bisher nie gebraucht habe) völlig autark.

18. Juni 2016: Von Sibylle Glässing-Deiss an Erik N.

Ich habe nach diversem Frust mit störenden oder wackelnden Adaptern ( siehe oben) jetzt seit drei Monaten ein bisher verläßliches Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B00JPYAC6Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 Für 11,99 .

Im Funk und im PKW störfrei. Und mit Jeppesen FD VFR auch nach Stunden noch 100%.

Allerdings wird das IPad beim Laden zusätzlich warm ( wohl unabhängig) vom konkreten Adapter.

Bei sehr warmen Wetterverhältnissen könnte diese Zusatzwärme zum Ausstieg vom IPad führen. Schon erlebt. Dann einfach den Stecker ziehen. Ist ja ohnehin auf 100% geladen und weiterfliegen oder/und das IPad möglichst im Schatten gegen die Lüftungsdüse halten.

18. Juni 2016: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

@Erik:Die Sache mit der Powerbank ist sicherlich die sicherste Variante. Schön aber wenn man doch noch mal nachladen kann.

zum Thema Wicked Chilly: hat anscheinend einenganz guten Ruf, aber offnebar muß man jetzt noch jeweils eine variante für Apple oder die anderen kaufen, da scheinbar die Ladeelektroniken erkennen an was sie hängen.

im gleichen Aufguss wie die USB-Adapter habe ich noch einen 5er Pack Lightning-Kabel für 9,99 erstanden:

2 davon werden gar nicht als Original-Zubehör und eignen sich lediglich als Strick um sich oder diese Appel-Fuzzis daran aufzuhängen. Eines wird manchmal erkannt und 2 funktionieren.

Es ist mir inzwischen vollständig unverständlich, daß wir uns doch in respektablen Zahlen von dieser i-Sch* verarschen lassen und uns sogar noch gesichertes, überteuertes Zubehör aufdrüclken lassen.

Aber sowohl iphone wie auch ipad funktionieren schon nicht schlecht.

18. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Moin Erik, mir gibt einfach zu denken, dass Boeing das Problem nicht in den Griff bekommen hat, obwohl sie eher nicht ungeprüfte China-Importe in den Dreamliner eingebaut haben, sondern die Akkus nur so einsetzen dürfen, dass Brand und Blastout im Container gekerkert stattfinden. Und 3 Vorfälle in wenigen Monaten war ja ganz beachtlich.

Wenn ein Adapter schmort, habe ich noch einen Chance, mit verbrannten Fingern ihn zu ziehen und zu entsorgen. Ein brennender Lithiumakku in der Kabine ist mit gewissem Risiko hingegen tödlich. Auch, wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist - aber das Restrisiko ist mir zu hoch.

20. Juni 2016: Von Richard Georg an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hier ein Artikel aus dem Comanche Flyer 09-2011 über einen Vorfall mit Li-Ion Batterien in eine Comanche.



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Not in slideshow.

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20. Juni 2016: Von Richard Georg an Richard Georg

Kann mir jemand sagen, warum ich die Anhänge immer 2-mal laden muss, damit diese sichtbar sind?

Danke

20. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

so ein Kabel ist übrigens auch ein single point of failure, durfte gerade mit dem Iphone auf den Knie zurückfliegen :( Zukünftig liegt ein Ersatzkabel im Flieger...

Übrigens, das GPS des Iphone 4s ist beschissen, ich hatte gestern bis 150ft Abweichung der GPS-Höhe von Iphone und Garmin 496. Oder es liegt an strukturellen Problemen der Softwarearchitektur des Iphone. Beim Ipad half bei häufigen Abstürzen ein einmaliger Neustart. Jedenfalls erscheint mir mein Garmin wieder in freundlicherem Licht und ich überlege, ihm doch mal ein Datenbank-Update zu gönnen.


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