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6. September 2015: Von Philipp Tiemann an Georg Winkler Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Georgs Vorstellung von "günstig" entspricht...;-)

Wenn doch, würde ich zunächst mal prüfen, ob sich das Aspen überhaupt mit einem KNS80 interfacen lässt. Das wäre ja Steinzeit gepaart mit state-of-the-art. Ich glaube, du würdest der erste mit dieser Kombo sein...

Mechanische HSIs sind eben recht teuer. Normale Heading Gyros aber nicht. Wenn du nicht unbedingt einen HSI haben musst, überhole einfach deinen Gyro. Oder eben einen gebrauchten (aber überholten) Gyro bei ebay schiessen und fertig. Passt dann auch besser zum KNS80...;-)
6. September 2015: Von Georg Winkler an Philipp Tiemann
Hallo Phillip,
Danke...sprichst mir aus der Seele!!
Irgendwie möchte ich auch ein Stück weit die Vintage-Avionik erhalten ... hatte früher eine Arrow mit Mäusekinos und S-Tec 60 PSS... komfortabler aber weniger Charme:-)
Meine "Kitty" hat eine Seele und trägt meine 3 Mädels und mich viel durch Europa( mit immerhin 600 kg Zuladung... er hat das schon).
Ich investiere in wesentliche Dinge.... Lackierung, SAT-Wetter, neue Scheiben...ein HSI muss es nicht sein ... das Aspen ist ohne Frage klasse,aber zu teuer ... da investiere ich eher in ein Power Flarm... für die Sicherheit... das Aspen ist super, aber zuviel Unabwägbarkeiten und noch immer teuer ( wer hat schon 15 k herumliegen???)

Ich nehme deinen Tip mal auf und schaue,was ich "schiessen" kann!

Bin übrigens ein Fan deiner Sites für Italien und England und deiner Beiträge in PuF... grosses Kino!!!

LG
Georg
6. September 2015: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Ja sicher nicht günstig, aber der Einbau eines gebrauchten 15kg schweren HSI sollte mich genau so viel Kosten :-)
Dein Vorschlag ist natürlich die günstigere Variante!
6. September 2015: Von Philipp Tiemann an Georg Winkler Bewertung: +1.00 [1]
Thx.

Ja, die 235 schafft was weg. Wobei: bei drei "Mädels" muss man da schon viel Gepäck reinladen um ans MTOW zu kommen...

Zum Gyro: insgesamt ist es glaube ich schlauer, den eigenen Gyro einer qualitativ hochwertigen
Überholung zu unterziehen, statt einen anderen zu kaufen. Ist unterm Strich wahrscheinlich günstiger und du hast dann die Sicherheit des Wissens, wo das gemacht wurde. Frag' doch z.B. mal hier.
7. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.
"Ja sicher nicht günstig, aber der Einbau eines gebrauchten 15kg schweren HSI sollte mich genau so viel Kosten :-)
Dein Vorschlag ist natürlich die günstigere Variante!"

Einfach mal in die Hand nehmen.
Es wird viel erzählt, was alte Kreisel so wiegen und wie viel Gewicht man durch ein Glascockpit spart.
Ein slaved Century NSD360A wiegt inklusive Flux Valve und kompletter Verkabelung etwa 2,5 kg.
Southeast Aerospace verkauft sehr gut erhaltene Geräte.

Der zum Autopilot von Century passende Attitude Indicator wiegt 1,3 kg. Ob das Aspen zum Century I passt: keine Ahnung. Ich habe einen Altimatic IIIc = Century III. Attitude Based hat bei Turbulenz Vorteile, der fehlende Altitude Preselect ist aber ein Nachteil.

Ein Aspen - was sicher klasse ist und sich möglicherweise auch mal bei mir einfindet - wiegt 1,3 kg. Leicht, aber vielleicht nicht entscheidend leichter.

Bei mir war es bei der Umrüstung vor 5 Jahren auch eine Frage des Looks.
7. September 2015: Von christof brenner an Andreas KuNovemberZi
Wenn man den Aufwand minimieren will, ist sicher auch die non-slaved-VErsion des NSD 360 eine Option...
7. September 2015: Von Urs Wildermuth an Georg Winkler Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Georg,

ich kann mich nur anschliessen, das Aspen ist dafür die wohl beste Lösung.

Auch wenn der Preis in der Anschaffung etwas höher ist, der Installationsaufwand ist faktisch gleich wie bei einem slaved Gyro oder HSI, soweit zumindest waren die Offerten für den Einbau eines 2nd hand King Systems was den Installationsaufwand betrifft sogar höher als für das Aspen.

Der grosse Vorteil ist, das Aspen kann mit nahezu aller Avionik, mit grosser Sicherheit auch mit dem KNS80 und dem Century AP. Ebenso kann es auf Legacy Autopiloten wie eben den Centuries ohne Zusatzaufwand GPSS bringen.

Ich glaube, auch in einem Cockpit im alten Stil ist das nicht ein Wiederspruch. Ein Bekannter von mir hat eine Pilot Version in einer Jodel, ich habe die Pro in meiner 50 jährigen Mooney.

Man gewinnt damit speziell in IFR einfach eine Redundanz, die man sonst selten findet. Das Aspen läuft bei totalem Stromausfall eine ziemliche Zeit weiter, man hat einen 2. Horizont, bekommt Angaben zu Wind, TAS, OAT und anderen, kurz, ich möchte es nicht mehr missen.

Lass Dir mal ein paar Offerten stellen. Ja, es ist eine Investition, aber man kriegt auch was für's Geld.

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