Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2015: Von Urs Wildermuth an Georg Winkler Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Georg,

ich kann mich nur anschliessen, das Aspen ist dafür die wohl beste Lösung.

Auch wenn der Preis in der Anschaffung etwas höher ist, der Installationsaufwand ist faktisch gleich wie bei einem slaved Gyro oder HSI, soweit zumindest waren die Offerten für den Einbau eines 2nd hand King Systems was den Installationsaufwand betrifft sogar höher als für das Aspen.

Der grosse Vorteil ist, das Aspen kann mit nahezu aller Avionik, mit grosser Sicherheit auch mit dem KNS80 und dem Century AP. Ebenso kann es auf Legacy Autopiloten wie eben den Centuries ohne Zusatzaufwand GPSS bringen.

Ich glaube, auch in einem Cockpit im alten Stil ist das nicht ein Wiederspruch. Ein Bekannter von mir hat eine Pilot Version in einer Jodel, ich habe die Pro in meiner 50 jährigen Mooney.

Man gewinnt damit speziell in IFR einfach eine Redundanz, die man sonst selten findet. Das Aspen läuft bei totalem Stromausfall eine ziemliche Zeit weiter, man hat einen 2. Horizont, bekommt Angaben zu Wind, TAS, OAT und anderen, kurz, ich möchte es nicht mehr missen.

Lass Dir mal ein paar Offerten stellen. Ja, es ist eine Investition, aber man kriegt auch was für's Geld.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang