Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | HSI  
6. September 2015: Von Georg Winkler 
Ich betreibe eine 63er Cherokee-235, die IFR-zugelassen ist.
Die Avionik ist eher "Vintage"... mit KNS80 und Century I, aber manchmal ist das Alte nicht das Schlechteste..
Immerhin hat sie sogar 2 x 8,33-Rastung und ein Golze ADL 130 ...
Was mir etwas Stirnrunzeln bereitet, ist der alte Gyro ... ist eher auf der ausgeleierten Seite und das ist bei IFR eher nicht so prickelnd.
Ich denke deshalb verstärkt über ein HSI nach.
Nun ist ja Nachrüst-Avionik in der Regel der Anfang vom Ruin und daher wollte ich mal hier euch erfahrene Kollegen fragen, was eine preisgünstige Lösung sein kann, die ihren Zweck erfüllt??

Grüsse an Alle
Georg
6. September 2015: Von Achim H. an Georg Winkler Bewertung: +3.00 [3]
Aspen. Mehr bekommt man nirgends für's Geld.
6. September 2015: Von Georg Winkler an Achim H.
Was muss man inkl. Einbau anlegen(ist ja Austausch für Horizont und Gyro..)?
6. September 2015: Von B. Quax F. an Georg Winkler
15k
6. September 2015: Von Philipp Tiemann an Georg Winkler Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Georgs Vorstellung von "günstig" entspricht...;-)

Wenn doch, würde ich zunächst mal prüfen, ob sich das Aspen überhaupt mit einem KNS80 interfacen lässt. Das wäre ja Steinzeit gepaart mit state-of-the-art. Ich glaube, du würdest der erste mit dieser Kombo sein...

Mechanische HSIs sind eben recht teuer. Normale Heading Gyros aber nicht. Wenn du nicht unbedingt einen HSI haben musst, überhole einfach deinen Gyro. Oder eben einen gebrauchten (aber überholten) Gyro bei ebay schiessen und fertig. Passt dann auch besser zum KNS80...;-)
6. September 2015: Von Georg Winkler an Philipp Tiemann
Hallo Phillip,
Danke...sprichst mir aus der Seele!!
Irgendwie möchte ich auch ein Stück weit die Vintage-Avionik erhalten ... hatte früher eine Arrow mit Mäusekinos und S-Tec 60 PSS... komfortabler aber weniger Charme:-)
Meine "Kitty" hat eine Seele und trägt meine 3 Mädels und mich viel durch Europa( mit immerhin 600 kg Zuladung... er hat das schon).
Ich investiere in wesentliche Dinge.... Lackierung, SAT-Wetter, neue Scheiben...ein HSI muss es nicht sein ... das Aspen ist ohne Frage klasse,aber zu teuer ... da investiere ich eher in ein Power Flarm... für die Sicherheit... das Aspen ist super, aber zuviel Unabwägbarkeiten und noch immer teuer ( wer hat schon 15 k herumliegen???)

Ich nehme deinen Tip mal auf und schaue,was ich "schiessen" kann!

Bin übrigens ein Fan deiner Sites für Italien und England und deiner Beiträge in PuF... grosses Kino!!!

LG
Georg
6. September 2015: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Ja sicher nicht günstig, aber der Einbau eines gebrauchten 15kg schweren HSI sollte mich genau so viel Kosten :-)
Dein Vorschlag ist natürlich die günstigere Variante!
6. September 2015: Von Philipp Tiemann an Georg Winkler Bewertung: +1.00 [1]
Thx.

Ja, die 235 schafft was weg. Wobei: bei drei "Mädels" muss man da schon viel Gepäck reinladen um ans MTOW zu kommen...

Zum Gyro: insgesamt ist es glaube ich schlauer, den eigenen Gyro einer qualitativ hochwertigen
Überholung zu unterziehen, statt einen anderen zu kaufen. Ist unterm Strich wahrscheinlich günstiger und du hast dann die Sicherheit des Wissens, wo das gemacht wurde. Frag' doch z.B. mal hier.
6. September 2015: Von  an Georg Winkler
An Lösungen fällt mir spontan, gewertet nach persönlicher Präferenz ein:
1. Angebot für die Überholung des Gyro einholen
2. Wenn der alte nicht zu retten ist, nach einem neuen Gyro schauen
3. nur wenn ich unbedingt mein Herz an ein HSI verliere, danach schauen
4. irgendwas anderes
vorletzte Möglichkeit. Umrüstung der Maschine auf Glass
letzte Möglichkeit, aber leider gerade sehr populär, Aspen

Ein Aspen ist sicher aktuell eine verführerische und vergleichbar preiswerte Lösung mit einem ganzen Bündel an Zusatzspielereien, mit denen man seinem Spieltrieb im Flug folgen könnte, aber meine bisherigen Erfahrungen lassen mich ganz privat und persönlich den Schluss ziehen, das ein Aspen für mich zu billig ist. Ich habe nicht viele Flüge mit verschiedenen Aspen hinter mir, aber die Ausfallquote der Geräte lag im zweistelligen Prozentbereich der Flüge, wobei bei fast jedem Flug irgendein Sensor nicht funktioniert hat. Für ein zertifiziertes Gerät ist mir das zu oft bei zu viel Geld. Ich denke dass die Aspen eine tolle Idee sind, aber leider noch unausgegoren.
6. September 2015: Von Markus Vogt an Georg Winkler
Phillip hat's schon gesagt. Gyro überholen, das gesparte Geld für neue HSI oder Aspen in Sprit (Mogas?) investieren :-)
Markus
7. September 2015: Von Hermann Sandner an 
Das mit den Ausfällen vom Aspen kann ich nicht bestätigen. Wir haben vor ca. 2 Jahren auf ein Aspen 1000 und Garmin 530 in einer Cessna 182 umgerüstet,
sind seitdem ca. 250 h im Vereinsbetrieb geflogen und hatten bisher keinerlei Ausfälle oder Probleme.
Wir sind sehr sehr zufrieden damit, auch wenns nicht ganz billig war.
7. September 2015: Von Wolfgang Oestreich an 
Wenn die Überholung des Gyro zu teuer wird und nicht gerade jemand einen KCS-55 aus einer Umrüstung günstigst abzugeben hat, würde ich mich auch für das Aspen entscheiden.
Der Arbeitsaufwand beim Einbau eines HSI Systems unterscheidet sich kaum von dem eines Aspen 1000. Der Unterschied liegt also im Wesentlichen beim Anschaffungspreis. (Ja ist teuer, wobei Aspen ja zumindest die Wahl lässt zwischen 1000 Pilot und 1000 Pro.

Die Aussage von den Ausfällen des Aspen 10000 kann ich nicht ebenfalls nachvollziehen, seit 1 1/2 Jahren arbeitet das System in meiner Mooney zur vollsten Zufriedenheit und absolut zuverlässig. Das Gute ist, dass man mit dem System wachsen kann. Die elektronischen Sensoren sollten zudem eine längere Lebensdauer haben, als die des HSI Systems. Extern an das Aspen kommen: Staudruck und statischer Druck sowie die Antennenkomponente mit eingebautem Temperatursensor. Je nach Geschmack können dann Autopilot und GPS gekoppelt werden (und das macht eigentlich auch nur so Sinn).

Im Flug muss ich lediglich die Barometereinstellung ändern, den GPS Stearing Converter aktivieren, den HSI nachführen und die Höhe vorwählen (Weil Altitude Preselect von Straubing eingebaut).

Zusammenfassend: Wenn die preiswerte Lösung ok ist, Gyro reparieren, ansonsten ernsthaft den Umstieg auf Aspen in Erwägung zielen.
7. September 2015: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich
Aspen bietet mittlerweile 5 Jahre Garantie. Als das Gerät neu auf den Markt kam, hatte es Ausfallprobleme.

Viel mehr Probleme hatte übrigens Garmin mit dem 430W/540W, da musste eine große Zahl an Geräten und Antennen aufwändig getauscht werden. Ich war auch betroffen. Trotzdem spricht keiner davon, dass Garmins Geräte unzuverlässig seien.
7. September 2015: Von  an Achim H.
Sollten die Ausfallprobleme inzwischen wirklich behoben sein, sollte ja alles gut sein. Trotzdem geniesse ich es vor Uhrenradios zu sitzen, statt vor noch einem Computermonitor.
7. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.
"Ja sicher nicht günstig, aber der Einbau eines gebrauchten 15kg schweren HSI sollte mich genau so viel Kosten :-)
Dein Vorschlag ist natürlich die günstigere Variante!"

Einfach mal in die Hand nehmen.
Es wird viel erzählt, was alte Kreisel so wiegen und wie viel Gewicht man durch ein Glascockpit spart.
Ein slaved Century NSD360A wiegt inklusive Flux Valve und kompletter Verkabelung etwa 2,5 kg.
Southeast Aerospace verkauft sehr gut erhaltene Geräte.

Der zum Autopilot von Century passende Attitude Indicator wiegt 1,3 kg. Ob das Aspen zum Century I passt: keine Ahnung. Ich habe einen Altimatic IIIc = Century III. Attitude Based hat bei Turbulenz Vorteile, der fehlende Altitude Preselect ist aber ein Nachteil.

Ein Aspen - was sicher klasse ist und sich möglicherweise auch mal bei mir einfindet - wiegt 1,3 kg. Leicht, aber vielleicht nicht entscheidend leichter.

Bei mir war es bei der Umrüstung vor 5 Jahren auch eine Frage des Looks.
7. September 2015: Von christof brenner an Andreas KuNovemberZi
Wenn man den Aufwand minimieren will, ist sicher auch die non-slaved-VErsion des NSD 360 eine Option...
7. September 2015: Von Urs Wildermuth an Georg Winkler Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Georg,

ich kann mich nur anschliessen, das Aspen ist dafür die wohl beste Lösung.

Auch wenn der Preis in der Anschaffung etwas höher ist, der Installationsaufwand ist faktisch gleich wie bei einem slaved Gyro oder HSI, soweit zumindest waren die Offerten für den Einbau eines 2nd hand King Systems was den Installationsaufwand betrifft sogar höher als für das Aspen.

Der grosse Vorteil ist, das Aspen kann mit nahezu aller Avionik, mit grosser Sicherheit auch mit dem KNS80 und dem Century AP. Ebenso kann es auf Legacy Autopiloten wie eben den Centuries ohne Zusatzaufwand GPSS bringen.

Ich glaube, auch in einem Cockpit im alten Stil ist das nicht ein Wiederspruch. Ein Bekannter von mir hat eine Pilot Version in einer Jodel, ich habe die Pro in meiner 50 jährigen Mooney.

Man gewinnt damit speziell in IFR einfach eine Redundanz, die man sonst selten findet. Das Aspen läuft bei totalem Stromausfall eine ziemliche Zeit weiter, man hat einen 2. Horizont, bekommt Angaben zu Wind, TAS, OAT und anderen, kurz, ich möchte es nicht mehr missen.

Lass Dir mal ein paar Offerten stellen. Ja, es ist eine Investition, aber man kriegt auch was für's Geld.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang