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7. September 2015: Von Wolfgang Oestreich an 
Wenn die Überholung des Gyro zu teuer wird und nicht gerade jemand einen KCS-55 aus einer Umrüstung günstigst abzugeben hat, würde ich mich auch für das Aspen entscheiden.
Der Arbeitsaufwand beim Einbau eines HSI Systems unterscheidet sich kaum von dem eines Aspen 1000. Der Unterschied liegt also im Wesentlichen beim Anschaffungspreis. (Ja ist teuer, wobei Aspen ja zumindest die Wahl lässt zwischen 1000 Pilot und 1000 Pro.

Die Aussage von den Ausfällen des Aspen 10000 kann ich nicht ebenfalls nachvollziehen, seit 1 1/2 Jahren arbeitet das System in meiner Mooney zur vollsten Zufriedenheit und absolut zuverlässig. Das Gute ist, dass man mit dem System wachsen kann. Die elektronischen Sensoren sollten zudem eine längere Lebensdauer haben, als die des HSI Systems. Extern an das Aspen kommen: Staudruck und statischer Druck sowie die Antennenkomponente mit eingebautem Temperatursensor. Je nach Geschmack können dann Autopilot und GPS gekoppelt werden (und das macht eigentlich auch nur so Sinn).

Im Flug muss ich lediglich die Barometereinstellung ändern, den GPS Stearing Converter aktivieren, den HSI nachführen und die Höhe vorwählen (Weil Altitude Preselect von Straubing eingebaut).

Zusammenfassend: Wenn die preiswerte Lösung ok ist, Gyro reparieren, ansonsten ernsthaft den Umstieg auf Aspen in Erwägung zielen.
7. September 2015: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich
Aspen bietet mittlerweile 5 Jahre Garantie. Als das Gerät neu auf den Markt kam, hatte es Ausfallprobleme.

Viel mehr Probleme hatte übrigens Garmin mit dem 430W/540W, da musste eine große Zahl an Geräten und Antennen aufwändig getauscht werden. Ich war auch betroffen. Trotzdem spricht keiner davon, dass Garmins Geräte unzuverlässig seien.
7. September 2015: Von  an Achim H.
Sollten die Ausfallprobleme inzwischen wirklich behoben sein, sollte ja alles gut sein. Trotzdem geniesse ich es vor Uhrenradios zu sitzen, statt vor noch einem Computermonitor.

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