Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.
"Ja sicher nicht günstig, aber der Einbau eines gebrauchten 15kg schweren HSI sollte mich genau so viel Kosten :-)
Dein Vorschlag ist natürlich die günstigere Variante!"

Einfach mal in die Hand nehmen.
Es wird viel erzählt, was alte Kreisel so wiegen und wie viel Gewicht man durch ein Glascockpit spart.
Ein slaved Century NSD360A wiegt inklusive Flux Valve und kompletter Verkabelung etwa 2,5 kg.
Southeast Aerospace verkauft sehr gut erhaltene Geräte.

Der zum Autopilot von Century passende Attitude Indicator wiegt 1,3 kg. Ob das Aspen zum Century I passt: keine Ahnung. Ich habe einen Altimatic IIIc = Century III. Attitude Based hat bei Turbulenz Vorteile, der fehlende Altitude Preselect ist aber ein Nachteil.

Ein Aspen - was sicher klasse ist und sich möglicherweise auch mal bei mir einfindet - wiegt 1,3 kg. Leicht, aber vielleicht nicht entscheidend leichter.

Bei mir war es bei der Umrüstung vor 5 Jahren auch eine Frage des Looks.
7. September 2015: Von christof brenner an Andreas KuNovemberZi
Wenn man den Aufwand minimieren will, ist sicher auch die non-slaved-VErsion des NSD 360 eine Option...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang