Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2015: Von Hubert Eckl an Alexander v. Wedel

Alwexander, habe das ansatzweise hinter mir. Es gibt keine Kostenvoranschläge die eingehalten werden. Avionikbetriebe sind keine Handwerker, sondern betreiben ein Künstleratelier. "Nach Aufwand" ist der große Asterix in jedem Kostenvoranschlag. Es gibt auch kaum Konkurrenz, die Freunde sind sich alle einig. Fairerweise muss man aber auch sagen, daß bei alten Flugzeugen tatsächlicht der Aufwand schwer abschätzbar ist. Aber das Kalkulationsrisiko wird ausschliesslich auf die Kundschaft abgewälzt. Abgesehen davon der Posten "Kleinteile" besteht aus Juwelierzutaten. ( Bei der doch recht neuen Mooney Ovation ist das möglicherweise doch etwas anders.)

17. März 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert, das ist alles falsch was Du sagst, bezogen auf Avionik Straubing. Ich habe immer feste Kostenrahmen erhalten und die wurden immer eingehalten. Zusatzarbeiten natürlich extra.

Ich war der erste in Deutschland mit einem neuen Autopiloten in einer Cessna (Avidyne DFC90). Sie haben sich beim Aufwand um ca. 40% zu ihrem Nachteil verschätzt, mir aber keinen Cent zusätzlich berechnet.

Stelle sicher, dass es ein Werkvertrag ist. Das Ergebnis ist geschuldet, nicht die Dienstleistung und alle Positionen mit festem Preis. Mache es bei einer seriösen Firma mit entsprechendem Ruf, die im Falle des Falles mehr auf den Ruf als die konkrete Marge bedacht wäre.
17. März 2015: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Abgesehen davon der Posten "Kleinteile" besteht aus Juwelierzutaten.

Schätze doch nur mal Deinen Kühlschrank: was würde er kosten, wenn Du ihn in allen Einzelteilen bestellen würdest?
Gewisslich das fünf- bis siebenfache des Neupreises, wenn nicht gar noch mehr. So in etwa auch ein Passat, er wird irgendwo zwischen einer viertel und einer halben Million sein, bestelle ich jedes Schräubchen.
Es erschreckt mich immer wieder, dass Leute, die doch eigentlich mit beiden Beinen im Geschäftsleben zu stehen scheinen, gerade die Bevorratung von Ersatzteilen nicht richtig bewerten bzw. honorieren wollen.

...wenn Dich der Neid zerfrisst: wechsle doch die Branche, werde Lagerist oder so :-)
17. März 2015: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]
Wir wissen doch alle noch zu gut wie Hubert über Werften schimpfte und im speziellen über avioninkbetriebe. Da hat sich was in seinen Kopf eingebrannt. Das ein Bänker Probleme haben kann mit sehr speziellen Handwerk sollte schon jedem klar sein und ich würde seine Aussagen auch nicht überbewerten. Ganz abgesehen davon ging es bei ihm um ein 8.33 com oder nav/com und ein Transporter. Also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Vorhaben bei der mooney. Und ich glaube das es einfacher ist, wenn man alles neu macht und nicht nur ein Teil.
17. März 2015: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das ist auch meine Erfahrung mit Avionik Straubing, und ich habe dort schon sehr viel machen lassen. Nie wurde mir mehr berechnet als veranschlagt.

Ich denke aber, dass ein ausführlich formulierter KV ausreicht. Eine Ovation ist in diesem Sinne auch kein "altes Flugzeug", sondern eines bei dem die Werft ziemlich genau einschätzen kann, was zu machen ist (unverbastelter Originalzustand vorausgesetzt)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang