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29. Dezember 2013: Von  an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Die meisten Piloten in meinem Umfeld nutzen das iPad zusätzlich zu den anderen Geräten und da zu 99% mit dem internen GPS. Es darf halt zum heutigen Zeitpunkt nicht die einzige Karten- und Navigationsquelle im Cockpit sein. Je nach Land in dem man unterwegs ist, muss man allerdings beachten, dass eigentlich der betrieb des eingebauten GPS nicht ganz einwandfrei ist - eigentlich müsste der Flugmodus eingeschaltet werden, aber dann funktioniert das GPS nicht mehr. Das Ausschalten der mobilen Daten schaltet das Mobilteil nicht komplett aus, was ja eigentlich sein müsste. Nutzt man das interne GPS bleibt immer noch das GSM Antworttracken aktiv ... Will man also rechtlich einwandfrei sein, dann gibt es keine andere Lösung als externes GPS ... eigentlich. Noch blöder ist die Situation für die iPhone Benutzer, denn dort kann man das Mobilteil gar nicht getrennt deaktivieren.

Mit Programmen wie Airnavigation Pro ist eine fast weltweite Abdeckung gegeben und einmal von den regelmässigen Glitches in der Software (das 5.6.0 UpDate ist mal wieder eine Katastrophe ...) ist ANP eine gute Software (wenn man keine x.y.0 Version einsetzt ...).

Mobile FD VFR von Jeppesen habe ich eine Weile probiert und ich gehöre seitdem zu den Abratern - das Konzept ist nicht ganz ungefährlich im Cockpit, auch wenn Glascockpitfetischisten das vielleicht ganz toll finden - es lullt die Navigationsfähigkeiten ein, meine Meinung. Ich habe die VFR Anflugkarten für ganz Europa in JeppFD im Abo auf dem iPad und da dort auch eine rudimentäre Enroute Karte und inzwischen die Möglichkeit Moving Map auf den Anflugblättern besteht, bevorzuge ich eindeutig diese Lösung neben Airnav Pro. So habe ich immerhin eine Aussage wie alt meine Karteninformation ist - etwas was bei MFDVFR völlig fehlt.

Nachdem ich öfter Aussetzer bei den iPads im Cockpit miterlebt habe -> never, ever ohne Papierkarten und ausreichenden Charts als BackUp unterwegs !!! Ich habe mir aufgrund der diversen Erfahrungen angewöhnt die reguläre Soll-Planung in Papier mitzuführen, also Flugplanung, Karten, Anflugkarten von Ziel und Alternate. Wenn ich dann im Flug umdisponieren muss, dann ist es im Zweifelsfall eben eine Notfallumplanung. Ich möchte nicht mit einem überhitzt ausfallendem iPad einem Beamten erklären müssen, weshalb ich auf der geplanten Route zusätzliche Hilfe brauchte ... meine Meinung.
29. Dezember 2013: Von B. Quax F. an 
Warum muss man beim IPad in den Flugmodus schalten? Warum wird das GSM Modul im IPhone nicht im Flugmodus deaktiviert?
29. Dezember 2013: Von  an B. Quax F.
Weil GSM/UMTS/LTE und GPS zusammen auf einem einzigen Kombichip sitzen. Man kann den WLAN Chip und auch das Bluetooth Modul ausschalten, dann ist da Ruhe. Schaltet man Mobile Daten aus, dann wird kein Datenträgerkanal zum Mobilnetz für eine Internetverbindung mehr aufgebaut und das Gerät nicht aktiv ins Mobilnetz eingebucht, ABER die regelmässige Verbindung zu den Mobilnetzen wird regelmässig abgefragt. So ist es möglich ein iPad noch über die Mobilnetze zu triangulieren, wenn der Flugmodus nicht angeschaltet ist, es antwortet dort nämlich, nur seltener. Man merkt das zB beim Aktivieren der Mobilen Daten - wenn der Flugmodus vorher an war, dauert es viel länger bis ein Netz angezeigt wird, als wenn nur die Mobilen Daten alleine ausgeschaltet waren.
29. Dezember 2013: Von Achim H. an 
Die meisten anderen Tablets haben nicht dieses bescheidene Design des iPads mit dem GPS-Chip im GSM-Modul. Ich verwende mittlerweile das Google Nexus 7 und habe es ohne GSM-Modul, da ich die GSM-Verbindung des Smartphones mit dem Tablett teilen kann und so keine zweite SIM-Karte benötige. SkyDemon auf Android ist wirklich gut.

iPad/iPhone sind seit einiger Zeit nur noch Mittelmaß, ziemlich teures jedoch.
29. Dezember 2013: Von  an Achim H.
Da muss ich widersprechen, Euer Ehren :-)

Aber es kommt darauf an, wofür man die Geräte nutzt ... Ich fernsehe nicht nur auf dem iPad, sondern bearbeite darauf Fotos, schreibe Artikel, betreue meinen Blog, etc etc... in der Gesamtheit aller Anwendungen ist das iPad meiner Ansicht nach das ausgereifteste und beste Gerät. Es kann praktisch alles gleich gut - auch Navigation, und die Sache mit dem Kombichip ist ein unbedeutendes Detail wenn man weiß, wie man es einstellen muss.
29. Dezember 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Man kann zB einfach keine SIM-Karte einlegen. Dann funktioniert der GPS-Empfänger dennoch. Bei AirnavPro nervt mich etwas diese Verspieltheit.
29. Dezember 2013: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, genau deshalb habe ich mich auch von ANP verabschiedet. Leider steht der Erfinder und Programmierer auf den Kitsch ...
29. Dezember 2013: Von Andreas Albrecht an 
Hallo,
Ich habe Easy VfR für die ganze zivilisierte Welt. Alle VFR und IFR Anflugkarten, alle Lufträume und basemap sowie VFR und Loser airspace IFR waypoints. Eine menge Features wie Wetter, NOTAM, gute VFR Planung und das ganze für ca. 150 Euro/a.

Noch eine Frage ich kenne skyvektor ist sicher super, aber wie kann man es im Flug ohne Netz nutzen?

Gruß

Andreas
29. Dezember 2013: Von Uwe Kaffka an 
Danke für Eure Beiträge. Ich tangiere auch mehr zur eingebauten GPS Variante (Cellular), wenn diese Problemlos läuft. Ich will es weniger als GPS Logger haben sondern mehr für die MovingMap Funktionen. Zum Tracking und als Rückfallebene habe ich mein kleine Garmin Handheld dabei.

Bei den Naviagtion Apps werde ich mich ein wenig durchtesten. Das iPad1 lies das, danke Updatestop bei IOS5 nicht mehr zu.

31. Dezember 2013: Von Nick Denissen an Uwe Kaffka
Ich habe zu Weihnachten ein iPad mini MIT cellular bekommen. Top Geraet. Kann ich empfehlen. Davor bin ich einige male mit einem grossem iPad geflogen. In meiner Mooney ist nicht viel platz und ich fand das geraet zu gross und unhandlich.

Als App habe ich Air Nav Pro einige male benutzt. Ist aber zu verspielt fuer ernsthaftes fliegen (IMHO). Ich teste aktuell Jeppesen FD. Gefaellt mir nach ein para fluegen ganz gut. Ist leider nicht ganz guensyig.
19. Januar 2014: Von Uwe Kaffka an Andreas Albrecht

Ich habe Easy VfR für die ganze zivilisierte Welt. Alle VFR und IFR Anflugkarten, alle Lufträume und basemap sowie VFR und Loser airspace IFR waypoints. Eine menge Features wie Wetter, NOTAM, gute VFR Planung und das ganze für ca. 150 Euro/a.

Hallo Andreas,

Irgendwie verstehe ich die Preise bei Easy VFR nicht wirklich. Ich muss wohl einmalig 69,90€ für die APP zahlen?! Und dann einen PocketFMS Account für 150€ im Jahr für die PocketFMS Daten, Software und den Pocket FMS Code. Will ich originale DFS Karten o.Ä. muss ich nochmal 89€ zahlen,oder? Macht doch glatt 308,90€ im ersten Jahr oder verstehe ich das falsch? Was hast Du bei 150€ alles bei.
Kostenlos probieren wie bei myWingman oder Jeppesen geht leider auch nicht.

Grüße
20. Januar 2014: Von Viktor Molnar an Uwe Kaffka
Hallo Uwe,
im Abonnementspreis von € 150.- für PocketFMS ist EVFR mit enthalten, inklusive der routinemäßigen monatlichen Updates. Damit kann man in Windows auf dem PC z.B. am Vortag die Flugplanung machen, Notams anschauen, die am nächsten Tag nochmal checken, wobei die schon gelesenen nicht mehr angezeigt werden müssen. Der Flugplan kann per WIFI über Cloud dann aktuell aufs Tablet mit Android oder Windows XP, 7 oder 8 geladen werden. Oder man schiebt ihn auf eine Speicherkarte oder Stick und nimmt das mit in den Flieger bei "Festeinbau-GPS" . Um sicher zu gehen, kann man noch ein weiteres Tablet , Smartphone etc. damit ausrüsten, um bei Stromausfall usw. Redundanz zu haben. Also zum Preis sind mehrere Geräte damit ausrüstbar. Weltweite Anflugkarten sind im Abonnement enthalten, wenn sie frei erhältlich sind. Also für Deutschland und Schweiz logischerweise nicht. Dafür braucht man mit DFS etc. einen Vertrag und dann sind die Karten auch bei den Updates in PFMS und EVFR drin. Mit den € 150.- werden mindestens zwei Vollzeitstellen bezahlt plus eine Gruppe Freiwilliger, die alle Daten auf aktuellem Stand halten und damit steht PFMS weltweit ziemlich ohne Konkurrenz. Flugpläne gehen jetzt per EVFR an Rocket Route und zu ATC.
Die einmonatige kostenlose Testversion wurde abgeschafft wegen zunehmenden Mißbräuchen. Einfach mal die Zentrale per Email darum bitten, bin sehr sicher, da läßt sich was organisieren.

Vic
20. Januar 2014: Von Uwe Kaffka an Viktor Molnar
Danke Victor. Ich habe mal den Support angeschrieben und mal gefragt ob ich mal eine Woche for free probieren darf. Sind die deutschen Anflugblätter und AIP Info's bei den 89€ für die DFS dabei?

Grüße
20. Januar 2014: Von Viktor Molnar an Uwe Kaffka
Hallo Uwe,
ich denk mal, in den ~€90.- sind entweder die Papierblätter oder die elektronische Ausführung von DFS enthalten, nicht Beides zu einem Preis. Bis jetzt habe ich noch die Papierform der AIP mit Anflugblättern Vielleicht kann jemand anderes was dazu beitragen .
Kennst Du schon die Videos , um einen Eindruck zu bekommen ? Es gibt sehr viele Möglichkeiten für individuelle Einstellungen. Für Fragen gibt es das Forum, Antworten kommen spätestens innerhalb ein paar Stunden.
https://www.pocketfms.com/2-InstructionVids.asp

Vic

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