Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2013: Von Philipp Tiemann an Uwe Kaffka
Ich würde dir die 3G-Version mit eingebautem GPS empfehlen. Ich glaube, die Erfahrung der allermeisten von uns ist die, dass das eingebaute GPS zum Navigieren ganz wunderbar, genau und zuverlässig funktioniert. Gegenteilige Berichte gibt es sehr wenige. Vorteil dann: du musst nicht mit einem externen GPS 'rumhantieren, bluetooth kann aus bleiben.

Die Frage "ipad oder Papier?" stellt sich m.E. derzeit bei VFR noch nicht. Dafür die ist Coverage von MFDVFR noch zu mies. Ein kurzer Flug nach Holland? Ist nicht drauf. Ein Sprung über die Alpen nach Venedig? Nicht dabei? Dänemark? Zero. Polen und Tschechien? Zero.
29. Dezember 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
In der Tat, der interne GPS Empfänger im Ipad ist völlig ok, im handling mE externem Zubehör sogar überlegen. Der interne GPS-Empfänger funktioniert bei mir auch ohne eingelegte Sim-Karte übrigens.

Zur Frage Papier vs elektronisch: Du hast die Wahl, Papier ist nicht verpflichtend, es gibt meines Wissens auch keine 'offiziellen' Karten in dem Sinne, dass anderes Kartenmaterial unzulässig wäre. Aktuell muss es sein und nie notwendigen Informationen enthalten.

Ich fliege seit zwei Jahren Papierlos durch Europa (allerdings in Teilen mit Papierbackup), in erster Linie mit AirnavPro. Landkarten gibt es in Hülle und Fülle, auch 3D/Terrain/Hindernisdatenbanken. Schwieriger wird es dann mit den VFR-Anflugkarten. Dort wo ich sie nicht aus AirNavPro direkt kaufen/herunterladen kann (zB Belgien) have ich mir die Anflugblätter als PDF abgelegt. Die sind dann nicht als moving map verfügbar, aber das sind sie in Papierform ja auch nicht...

Ich warte aber trotzdem darauf, dass die Jeppesen App zu einer wirklich europäischen Anwendung wird. Das ist aktuell echt mau in Bezug auf mein Flugprofil.
29. Dezember 2013: Von  an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin eigentlich der Meinung, dass das GNS2000 das beste GPS für das iPad ist. Meines hängt im Flugzeug an der Steckdose und das iPad koppelt sich nach dem Einsteigen automatisch. Klar, das eingebaute geht auch, aber das BT-GPS geht noch um einiges präziser.

Air Navigation Pro habe ich zwei Jahre lang mitkonzipiert, aber heute fliege ich VFR lieber mit Sky Demon, und zusätzlich habe ich noch mein Jepp View VFR- und IFR-Abo auf dem ipad, da sich aber praktisch nur zur Flugplanung brauche, da ich in der Cirrus ja alle Karten auf dem MFD habe, was allerdings ein teurer Spass ist ...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang