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War da nicht was mit Halbbahnmarkierung und 75% Rotation Speed?
Wenn drauf oder drüber: durchziehen
Wenn drunter: Abbruch, da die halbe Bahn locker zum Bremsen reicht

Ich weiß nicht, ob ich den Nerv hätte während des Startvorgangs auf einer kritischen Piste auf eine iPhone App zu achten. Ich darf das sagen, weil ich selber ein Gadget Spielkind bin, aber nicht während des Starts.

Gruß
Thomas
20. September 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Wenn es funktionieren würde, fände ich die Idee 1A. Das mit Halbbahnmakierung und 75% hatten wir schonmal diskutiert und ganz so einfach war es damals nicht. Bei einer 600M Piste würde dass dann wohl auch öfter zum Abbruch führen (mit dem Abrruch und dem anhalten könnte es dann eh knapp werden). Es muß aber nicht nur um "kurze" Bahnen gehen, sondern dass die Beschleunigung im "grünen" Bereich ist. Ist sie es nicht kann es einen Alarm geben, da brauche ich nicht mal hingucken, IPhone meldet sich nur im "Abnormalfall". Beim Startlauf könnte ja auch eine Feststellbremse, Luftdruckproblem oder gar Motorleistungsverlust (z.B. Mixer) aufdecken bevor es schlimmer wird! Daten füttern würde ich nicht, nur aufzeichnen und dann die Software immer vergleichen lassen. Bei Abweichung "Alarm".
4. Dezember 2013: Von Christian Weidner an B. Quax F.
Moin!

Wo es weiter oben gerade um die Validierung der Startstrecke aus dem Handbuch ging:

Die 70% Regel ist toll und viel besser, als die Daten aus dem Buch während des Startlaufes gar nicht zu prüfen, gerade wenn es knapp ist. Sie ist aber nicht generell für die Halbbahnmarkierung der verfügbaren Startbahn gedacht.

Das Anliegen von 70% der Abhebegeschwindigkeit bei 50% der verfügbaren Bahn "garantiert" danach nur das Erreichen der Abhebegeschwindigkeit am Bahnende in 0 m Höhe.
Wenn wir dort lieber schon 15 Meter hoch sein wollen, müssen wir auch die Differenz zw. Startstrecke und Startlaufstrecke berücksichtigen.

Also wenn z.B. die verfügbare Startstrecke und die Startstrecke laut Handbuch genau 500m betragen, und die Startlaufstrecke mit 360m angegeben wird, dann sollten 70% der Abhebegeschwindigkeit nach 180m (nicht 250m) abgelesen werden, wenn am Ende noch ein Hindernis steht (oder fährt :-)

Viele Grüße,

Christian

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