Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Wenn es funktionieren würde, fände ich die Idee 1A. Das mit Halbbahnmakierung und 75% hatten wir schonmal diskutiert und ganz so einfach war es damals nicht. Bei einer 600M Piste würde dass dann wohl auch öfter zum Abbruch führen (mit dem Abrruch und dem anhalten könnte es dann eh knapp werden). Es muß aber nicht nur um "kurze" Bahnen gehen, sondern dass die Beschleunigung im "grünen" Bereich ist. Ist sie es nicht kann es einen Alarm geben, da brauche ich nicht mal hingucken, IPhone meldet sich nur im "Abnormalfall". Beim Startlauf könnte ja auch eine Feststellbremse, Luftdruckproblem oder gar Motorleistungsverlust (z.B. Mixer) aufdecken bevor es schlimmer wird! Daten füttern würde ich nicht, nur aufzeichnen und dann die Software immer vergleichen lassen. Bei Abweichung "Alarm".
4. Dezember 2013: Von Christian Weidner an B. Quax F.
Moin!

Wo es weiter oben gerade um die Validierung der Startstrecke aus dem Handbuch ging:

Die 70% Regel ist toll und viel besser, als die Daten aus dem Buch während des Startlaufes gar nicht zu prüfen, gerade wenn es knapp ist. Sie ist aber nicht generell für die Halbbahnmarkierung der verfügbaren Startbahn gedacht.

Das Anliegen von 70% der Abhebegeschwindigkeit bei 50% der verfügbaren Bahn "garantiert" danach nur das Erreichen der Abhebegeschwindigkeit am Bahnende in 0 m Höhe.
Wenn wir dort lieber schon 15 Meter hoch sein wollen, müssen wir auch die Differenz zw. Startstrecke und Startlaufstrecke berücksichtigen.

Also wenn z.B. die verfügbare Startstrecke und die Startstrecke laut Handbuch genau 500m betragen, und die Startlaufstrecke mit 360m angegeben wird, dann sollten 70% der Abhebegeschwindigkeit nach 180m (nicht 250m) abgelesen werden, wenn am Ende noch ein Hindernis steht (oder fährt :-)

Viele Grüße,

Christian

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang