Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2013: Von Pelle Goran an Martin Steinmetz Bewertung: +1.00 [1]
Ja, sowas hatte der PIC gestern auch im Cockpit und mir wurde ganz anders ... VFRnav auf einem Galaxy und dann PDFs selber georeferenziert => der Kollege knatterte dann mit festem Blick auf seine selbst pseudogeoreferenzierte Anflugkarte den Strich auf dem Screen ab ... auf meinen Hinweis, dass er gerade über ein, auf den Karten als extrem lärmzumeidendes, Spital drüber rödelte, meinte der nur lapidar das wäre halt so mit der modernen Technik.

Also, gerade als VFR Pilot: wir fliegen nach Sicht, die veröffentlichten Anflugkarten sind in aller Regel NICHT georeferenziert oder manchmal auch nicht georeferenzierbar und daher -> schaut nach draussen!
9. März 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
Moin,
dem ist uneingeschränkt zuzustimmen. Ich nutze auch das iPad im Cockpit, und zwar ANP mit der ICAO-Karte als Ergänzung zum GNS 430 bei VFR enroute, weil ich da auch Segelfluggelände etc. abgebildet habe und JeppView für die Approach Charts. Letztere nutze ich allerdings nicht anders, als die Papierkarten auch, also VFR die Approach Chart auf den Knien und die Orientierung in der Platzrunde ganz konventionell mit Blick nach draußen auf Waldkanten, Straßenkreuzungen etc.
Mir wird auch immer ganz anders, wenn mir jemand erzählt, er fliege seine Platzrunden mit GPS....
Grüße
9. März 2013: Von Achim H. an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
die veröffentlichten Anflugkarten sind in aller Regel NICHT georeferenziert oder manchmal auch nicht georeferenzierbar und daher -> schaut nach draussen!

Meine Jeppesen VFR-Karten sind eigentlich alle georeferenziert, sieht man am Rand an den Längen- und Breitengraden. Geländemerkmale an einem fremden Platz suchen finde ich ziemlich affig und der Sicherheit abträglich.

Bin vor einigen Monaten nachts in Schönhagen angeflogen und der Flugleiter wies mich darauf hin, dass ich die Platzrunde unbedingt einhalten müsse. Hatte nur leider meine Nachtsichtbrille nicht dabei.
9. März 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Meine Jeppesen VFR-Karten sind eigentlich alle georeferenziert, sieht man am Rand an den Längen- und Breitengraden.

Die VFR Karten hat Jeppesen komplett georeferenziert, aber wir sprachen von Anflugkarten. Teils sind dort zwar auch an den Rand Längen- und Breitengrade künstlerisch drangepinselt, aber georeferenziert sind die nicht - was man zB sieht, wenn man die Karten in ein Referenzierungsprogramm einlädt und sich dann die Rasterabweichungen en Detail anschaut. Bei einigen sieht man schon mit einem einfachen Lineal, dass zB die Lat/Lon Markierungen gar nicht gleichverteilt sind.

Geländemerkmale an einem fremden Platz suchen finde ich ziemlich affig und der Sicherheit abträglich.

Ich halte das bei VFR - Sichtflug - für die einzig sinnvolle Geschichte.

Bin vor einigen Monaten nachts in Schönhagen angeflogen und der Flugleiter wies mich darauf hin, dass ich die Platzrunde unbedingt einhalten müsse. Hatte nur leider meine Nachtsichtbrille nicht dabei.

IFR oder NVFR? Die Aufforderung des Einhaltens einer Platzrunde mit unbeleuchteten Geländemerkmalen unter NFVR gehört dann tatsächlich eher in die Kiste mit den lustigen Geschichtchen am Rande des Fliegerlebens.
10. März 2013: Von Daniel Krippner an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ah Leute, behaltet die Kirche im Dorf - wenn man brauchbare Ausstattung hat (man muss ja die Karten nicht selber scannen und georefernzieren, sondern kann z.B. für 100€ im Jahr AIP-VFR Material für SkyMap bekommen, auch auf Android) dann braucht man für den gelegentlichen Blick auf das Display - um zu sehen wo der nächste Turn liegt im Vergleich zum Gelände das man vor sich hat - nicht mehr Zeit als für den Scan der normalen Fluginstrumente, bei mir ist die Karte einfach ein Teil des (ausführlichen) Scan-Patterns!

Dafür hat man die Sicherheit dass man *nicht* irgendwo drüberbrettert und kann die dadurch freigewordene Hirnleistung für Luftraumbeobachtung und Funk nutzen. Was ist daran schlecht?

Wenn jemand mit schlechtem Werkzeug (falsch referenzierten/veralteten Karten) schlecht arbeitet (Augen nur noch auf dem Display, Hirn ausgeschaltet wie im Krankenhaus-Beispiel) dann kann die Technik da ja nichts für!
10. März 2013: Von Pelle Goran an Daniel Krippner
Klar lassen wir die Kirche im Dorf, aber es muss erlaubt sein festzustellen, dass so manch einer der Generation "wir-brauchen-nicht-denken-wir-googlen" im Cockpit nicht die uns Alten vertraute Sorgfältigkeit an den Tag legen. Es mag sein dass das heutzutage mit der Vollkaskoüberwachung auch funktionieren mag, aber diejenigen, die wir kannten und die dies mit den alten Techniken versucht haben, sind schlicht und einfach tot und dabei umgekommen.


BTW: gibt es eigentlich Neuigkeiten ob inzwischen die Manuals endlich in JeppViewTC VFR für die Tabletlösung implementiert wurden?

*update* Ich habe gerade Jeppesen Mobile FD aufgeladen und aktiviert - die Manuals fehlen bei VFR Subscription immer noch.
10. März 2013: Von  an Pelle Goran
Ich nutze selber die georeferenzierten Anflugkarten der DFS in Airnavigation pro und empfinde die als wesentliche
Erleichterung bei fremden Plätzen und viel einfacher als mit der Papierkarte in der Hand verzweifelt nach den Landmarken
zu suchen. Das heißt nicht, dass ich sklavisch am Bildschirm hänge und genau auf dem Strich langbrettere, sondern
ich schaue gelegentlich drauf und orientiere mich sowohl nach draußen als auch anhand der Karte auf dem Ipad.
Für mich ein echter Sicherheitsgewinn m Cockpit.
12. März 2013: Von Pelle Goran an Pelle Goran
Hm, Jeppesen antwortet:

Unfortunately VFR Airways Manuals are not available for an iPad yet. Mobile FD is a complete IFR paper chart replacement that also includes VFR terminal charts and terrain information but is not a complete VFR chart replacement.

D.h. bis auf weiteres muss man seine PDFs aus der PC Version extrahieren und selber aufs iPad schieben. Wenn es denn wenigstens dort eine Möglichkeit gäbe mehrere Textteile gleichzeitig in ein PDF zu werfen ...
13. März 2013: Von Werner Kraus an Pelle Goran
Mit PDF24.org (freeware, einfach googeln) kann man mehrere PDFs zu einer Datei zusammenfügen.
13. März 2013: Von Pelle Goran an Werner Kraus
Danke, aber zusammenfügen kann die JeppView Software selber schon. Was fehlt ist das Multiselect von mehreren Abschnitten in JeppView, um in einem Rutsch mehr als einen Abschnitt in den PDF Creator zu werfen.
13. März 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Das Manual ist soweit ich mich erinnere nicht mehr in JeppView sondern in diesem äußerst nervigen Jeppesen Text Reader. Ich habe mir in den Weihnachtsferien in mühevoller Kleinarbeit eine Software geschrieben, die JeppView vollständig automatisiert. Ich muss nur angeben, was ich haben möchte (z.B. Deutschland + Frankreich) und er erzeugt mir automatisch PDFs für jeden Platz der den Kriterien entspricht, bei neuen Data Cycles nur das was sich geändert hat. In einem zweiten Schritt schneide ich die PDFs automatisch mit Randerkennung zu (damit kein Bildschirmplatz verloren geht) und erzeuge ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen Charts eines Platzes, damit man sie leicht finden kann (habe dazu eine interne JeppView-Datenbank angezapft). Für die Charts nutze ich jetzt nur noch GoodReader auf dem iPad und die ganze JeppView-Maschinerie wurde in eine virtuelle Maschine verfrachtet.

Ich vermute Jeppesen erschwert absichtlich die Automatisierung von JeppView, so dass ich es lieber nicht öffentlich machen möchte um keine Gegenmaßnahmen zu provozieren. Private Weitergabe ist wohl problemlos. Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen den Jeppesen Text Reader ebenfalls zu automatisieren, mal schauen welche Schweinereien da wieder verbaut wurden.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang