Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Meine Jeppesen VFR-Karten sind eigentlich alle georeferenziert, sieht man am Rand an den Längen- und Breitengraden.

Die VFR Karten hat Jeppesen komplett georeferenziert, aber wir sprachen von Anflugkarten. Teils sind dort zwar auch an den Rand Längen- und Breitengrade künstlerisch drangepinselt, aber georeferenziert sind die nicht - was man zB sieht, wenn man die Karten in ein Referenzierungsprogramm einlädt und sich dann die Rasterabweichungen en Detail anschaut. Bei einigen sieht man schon mit einem einfachen Lineal, dass zB die Lat/Lon Markierungen gar nicht gleichverteilt sind.

Geländemerkmale an einem fremden Platz suchen finde ich ziemlich affig und der Sicherheit abträglich.

Ich halte das bei VFR - Sichtflug - für die einzig sinnvolle Geschichte.

Bin vor einigen Monaten nachts in Schönhagen angeflogen und der Flugleiter wies mich darauf hin, dass ich die Platzrunde unbedingt einhalten müsse. Hatte nur leider meine Nachtsichtbrille nicht dabei.

IFR oder NVFR? Die Aufforderung des Einhaltens einer Platzrunde mit unbeleuchteten Geländemerkmalen unter NFVR gehört dann tatsächlich eher in die Kiste mit den lustigen Geschichtchen am Rande des Fliegerlebens.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang