Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2013: Von Pelle Goran an Daniel Krippner
Klar lassen wir die Kirche im Dorf, aber es muss erlaubt sein festzustellen, dass so manch einer der Generation "wir-brauchen-nicht-denken-wir-googlen" im Cockpit nicht die uns Alten vertraute Sorgfältigkeit an den Tag legen. Es mag sein dass das heutzutage mit der Vollkaskoüberwachung auch funktionieren mag, aber diejenigen, die wir kannten und die dies mit den alten Techniken versucht haben, sind schlicht und einfach tot und dabei umgekommen.


BTW: gibt es eigentlich Neuigkeiten ob inzwischen die Manuals endlich in JeppViewTC VFR für die Tabletlösung implementiert wurden?

*update* Ich habe gerade Jeppesen Mobile FD aufgeladen und aktiviert - die Manuals fehlen bei VFR Subscription immer noch.
10. März 2013: Von  an Pelle Goran
Ich nutze selber die georeferenzierten Anflugkarten der DFS in Airnavigation pro und empfinde die als wesentliche
Erleichterung bei fremden Plätzen und viel einfacher als mit der Papierkarte in der Hand verzweifelt nach den Landmarken
zu suchen. Das heißt nicht, dass ich sklavisch am Bildschirm hänge und genau auf dem Strich langbrettere, sondern
ich schaue gelegentlich drauf und orientiere mich sowohl nach draußen als auch anhand der Karte auf dem Ipad.
Für mich ein echter Sicherheitsgewinn m Cockpit.
12. März 2013: Von Pelle Goran an Pelle Goran
Hm, Jeppesen antwortet:

Unfortunately VFR Airways Manuals are not available for an iPad yet. Mobile FD is a complete IFR paper chart replacement that also includes VFR terminal charts and terrain information but is not a complete VFR chart replacement.

D.h. bis auf weiteres muss man seine PDFs aus der PC Version extrahieren und selber aufs iPad schieben. Wenn es denn wenigstens dort eine Möglichkeit gäbe mehrere Textteile gleichzeitig in ein PDF zu werfen ...
13. März 2013: Von Werner Kraus an Pelle Goran
Mit PDF24.org (freeware, einfach googeln) kann man mehrere PDFs zu einer Datei zusammenfügen.
13. März 2013: Von Pelle Goran an Werner Kraus
Danke, aber zusammenfügen kann die JeppView Software selber schon. Was fehlt ist das Multiselect von mehreren Abschnitten in JeppView, um in einem Rutsch mehr als einen Abschnitt in den PDF Creator zu werfen.
13. März 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Das Manual ist soweit ich mich erinnere nicht mehr in JeppView sondern in diesem äußerst nervigen Jeppesen Text Reader. Ich habe mir in den Weihnachtsferien in mühevoller Kleinarbeit eine Software geschrieben, die JeppView vollständig automatisiert. Ich muss nur angeben, was ich haben möchte (z.B. Deutschland + Frankreich) und er erzeugt mir automatisch PDFs für jeden Platz der den Kriterien entspricht, bei neuen Data Cycles nur das was sich geändert hat. In einem zweiten Schritt schneide ich die PDFs automatisch mit Randerkennung zu (damit kein Bildschirmplatz verloren geht) und erzeuge ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen Charts eines Platzes, damit man sie leicht finden kann (habe dazu eine interne JeppView-Datenbank angezapft). Für die Charts nutze ich jetzt nur noch GoodReader auf dem iPad und die ganze JeppView-Maschinerie wurde in eine virtuelle Maschine verfrachtet.

Ich vermute Jeppesen erschwert absichtlich die Automatisierung von JeppView, so dass ich es lieber nicht öffentlich machen möchte um keine Gegenmaßnahmen zu provozieren. Private Weitergabe ist wohl problemlos. Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen den Jeppesen Text Reader ebenfalls zu automatisieren, mal schauen welche Schweinereien da wieder verbaut wurden.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang