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18. November 2012: Von Achim H. an Daniel Draxler

Was sind denn das für 12 Geräte? Oder meinten Sie Baugruppen? Wenn eine Richtlinie zitiert wird, dann bitte detailliert; mein Bild ist ein gänzlich anderes; man braucht keine 12 Geräte für IFR, die FSAV 2009 kommt mit viel weniger aus!

Ein GNS430W sind 4 Geräte: COM/NAV/GS/BRNAV. Autopilot wird auch "getestet". Laut NfL muss jedes eingebaute Gerät getestet werden und leider habe ich etwas mehr als die gesetzliche Mindestausstattung für IFR.

Die zitierten 300.- oder gar 700.- Euro ermöglichen bei gewissenhafter Prüfung einen sicheren Luftraum für alle Nutzer.

Ja, es wäre schrecklich wenn bei uns Anarchie im Luftraum wie in den fliegerisch unsicheren USA herrschen würde, wo der Pilot selbst sein VOR anhand von Referenzradialen prüft. Ein ILS hat mindestens eine Checkaltitude, aber die braucht der deutsche Pilot nicht, denn er bezahlt ja 700 € für die Prüfung seiner Glideslopeanzeige.


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