Guten Abend, mit etwas Abstand betrachte ich schmuzelnd diese Diskussion, die immer-mal-ab-und-an aufflammt und "Stammtisch-Frust" mit sich bringt. Ach diese Avionik"JNP", so überflüßig und teuer.....
Ich möchte kurz nur einmal auf das technisches Unwissen im ersten Beitrag verweisen; es sind 12 Geräte? diese würden von Ihnen in weniger als 30 Minuten getestet. Daher lese ich heraus, dass Ihr Avioniker diese in 30 Minuten allw abgearbeitet hatte, sonst würden Sie nach nicht herum-moppern, wenn es Stunden gedauert hätte;
Also für jedes Gerät weniger als 3 Minuten? Das bezweifele ich mal ganz stark; selbst bei modernsten "AeroFlex" Testgeräten.
Was sind denn das für 12 Geräte? Oder meinten Sie Baugruppen? Wenn eine Richtlinie zitiert wird, dann bitte detailliert; mein Bild ist ein gänzlich anderes; man braucht keine 12 Geräte für IFR, die FSAV 2009 kommt mit viel weniger aus!
Und sollte nach NFLII25-09 geprüft worden sein, so wurde wohl Punkt 6.2/6.3/8.3 gänzlich übersehen, da ist man schon Stunden dran.... Ach ja, 55.-Euro ein Spitzenpreis. Peanuts wenn man den ehemaligen Dt.Bänker zitieren darf. Nicht nur als Pauschale pro Gerät bzw. Baugruppe, rechnet man tatsächlich nach Stunden ab, kommt man locker über die den zitierten Pauschalbetrag! Oft -Sie verehrter Diskussionseröffner natürlich ausgenommen- merken die Piloten doch gar nicht, wenn deren LOC/GS Anzeigen einen Ablage aufweisen. Sie wissen ja auch deren Toleranzen... waren es 2°, oder doch 3°, oder irgendwas anderes?! Vielleicht tritt das ja erst bei der zitierten AvionikJNP zutage. Ach ja, Frequenzablagen/Leistungsänderungen lassen sich ja direkt im Betrieb feststellen, dito Spreizungsfehler bei Anzeigegeräten. Dies erklärt dann auch das holprige nachfliegen eines LOC-Signals, ich dachte schon der "Fehler" liegt nur zwischen den Kopfhörern. Zuguter letzt vergass ich ja das kommende Argument, das Geräte neusten Datums (GNS/GTNs) ja gar keine Fehler mehr mit sich bringen.... Mag sein, doch wieviele "Röhren-Transistor-Quarzebänke" sind noch unterwegs? Wieviele GNSs/GTNs treiben Skalen-Anzeiger der ersten Generation an?! Wieviele alte, teilweise unzulängliche Encoder pumpen Höheninfos in ModeS-Systeme? Die zitierten 300.- oder gar 700.- Euro ermöglichen bei gewissenhafter Prüfung einen sicheren Luftraum für alle Nutzer. Als RVSM- oder TCAS- Driver braucht man keinen VFR/IFR-Fuzzi mit lückenhafter Avionik. Und sollte daran gespart werden, so ist der ausgesuchte Avioniker falsch oder man selbst fliegt im falschen Luftraum, ich empfehle da §4 der FSAV zu studieren, sich so minimalistisch auzurüsten und weit weg vom normalen Verkehr, irgendwo in der Pampa zu fliegen. Hat ja auch einen Reiz.