Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

9. Oktober 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.33 [2]

Moin Nicolas,

mein Flieger (ELA1 mit Implementierung der NfL in der jährlichen Amendierung des nicht genehmigungspflichtigen Teils des IHP) war im Mai zur ARC-Verlängerung und Jahresnachprüfung in der Werft.

Selbige wollte sehr beharrlich auf die Durchführung einer Avioniknachprüfung bestehen, hat sich dann aber davon überzeugen lassen das dies nicht nötig ist. "Dann schicken wir die Papiere halt ohne Avi-Nachprüfung zum LBA und wenn's zurückkommt hast du ein Problem" war der Kommentar. So haben wir es gemacht und zurückgekommen ist nichts.

Achims Kommentar "Steht da nichts oder gibt es kein Handbuch, hälst Du Dich an die Hinweise des LBAs." stimmt nicht ganz. Gibt es kein Wartungshandbuch dann gibt es keins - Punkt. Dann hat dein Avionik-Shop die letzten Jahr nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet - und braucht es jetzt nicht mehr.

"Der Flieger ist IFR-zugelassen". Hmm, hier haut sich aber einer selbst ins Gesicht. Dein Wissen stimmt - es gibt keine IFR Zulassung für ein einzelnes Flugzeug, sondern nur für das Muster.

Das Häckchen 'IFR' auf besagtem Avionik-Nachprüf-Formular war Teil des deutschen Sonderwegs.

9. Oktober 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.33 [1]

Wir gehen den Weg einer jährlichen ARC-Ausstellung auf Basis eines individuellen, LBA-genehmigten IHPs (wurde im März 2018 vom LBA genehmigt). In diesem IHP ist die Avioniknachprüfung nicht mehr erwähnt. ARC wird von unserem Betrieb auf dieser Basis problemlos ausgestellt. Zusätzlich habe ich mir ein "Prüfprotokoll" in Form einer Excel-Tabelle gebastelt und prüfe alle relevanten Geräte jedes Jahr auf einem Flug auf meiner Standardstrecke mit "Bordmitteln" einmal durch (Sprechproben, Funktionstests, Abgleich mit GPS, etc.). Das wird dann protokolliert, von mir als Owner/Pilot unterschrieben und in der L-Akte abgelegt. Falls mal jemand fragt...

10. Oktober 2018: Von Toni S. an Nicolas Nickisch

Hi,
wir haben im Frühjahr für einen ELAII-Flieger ein neues IHP geschrieben und genehmigt bekommen. Die NfL zur Avionik-Nachprüfung taucht darin nicht mehr auf (warum sollte sie auch).

In der Rubrik Instandhaltung, Komponenten sind die relevanten Avionik-Komponenten aufgeführt mit ihrem jeweils gültigen Install/Maintenance/Operation Manual. Sind in den Manuals "instructions for continued airworhtiness" gegeben (beim GNS530 z.b. "inspect for security of attachment" und ähnlich simple Dinge), werden diese Maßnahmen als durchzuführen angegeben (machen wir jährlich, da echt kein großes Ding). Bei den Geräten ohne solche Angaben im Manual haben wir einen "operational check" vorgesehen, ebenfalls jährlich. Dazu alle zwei Jahre den Transponder gemäß SIB 2011-15 und fertig. Der Transponder war letztes Jahr (noch nach alter Regelung) dran gewesen, also gab es dieses Jahr nichts zu tun, was nur ein Avioniker könnte und so wurde es auch durchgeführt und das ARC ausgestellt. Fertig :-)

Wenn Dein IHP die Avionik-Nachprüfung allerdings noch beinhaltet, könntest Du zumindest für dieses Jahr noch gefangen sein, denn >1.200kg ist das ja genehmigungspflichtig und die Genehmigung dauert einige Wochen.

Sollte es für IFR-Betrieb abweichende Regelungen geben, würde mich deren Grundlage doch sehr interessieren und ich würde sie mir definitiv schwarz auf weiß zeigen lassen. Würde mich aber überraschen...

Grüße,
Toni

Edit & Ps.: Du hast dem Empfang von PMs noch nicht zugestimmt.
Edit2 & Pps: Mein Beitrag hat sich mit Constantins etwas gedoppelt, aber vielleicht helfen Dir ein paar mehr Beispiele ja, Deine Werft zu überzeugen ;-)

11. Oktober 2018: Von Norbert S. an Toni S.

Was ist mit dem Pitot Static Test?

12. Oktober 2018: Von Toni S. an Norbert S.

Ist in SIB 2011-15 faktisch enthalten. OK, der static-teil, wenn man's ganz genau nimmt.

Grüße!

12. Juni 2019: Von Fliegerfreund Uwe an Justus SJ
Justus ist das sicher? Halbhoch behauptet gerade genau das Gegenteil bei mir???

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang