Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Es wird eng für die Allgemeine Luftfahrt
Routing: Sind Sie bereit zum Durchstarten?
Cirrus SF50 G2 versus Epic E1000 GX
Ein neuer Prop für die alte Bonnie
Der Rating-Dschungel
Unfall: Alles durcheinander
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2017: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Taba wurde 2014 während einer verheerenden Flut fast vollständig zerstört. Der Tourismus ist praktisch nicht mehr existent. Die Hotels sind fast alle zerstört oder geschlossen. Das Sinai-Gebirge ist ziemlich hoch und wenn es Regen gibt, kommt das Wasser mit großer Zerstörungskraft.

Aus Gründen der nationalen Ehre wird der Ort weiter gehalten, der Flughafen H24 betrieben trotz praktisch keinem Verkehr. Die Militäreskorte ist eher Folklore -- man hat nichts zu tun, es kommen plötzlich viele Flugzeuge, also macht man eine Eskorte. Die Sicherheitslage im Gebiet Taba ist generell gut.

Ganz ähnlich ist St. Catherine HESC beim Berg Sinai (Moses -> Gesetzestafeln, etc.). Ich war damals das erste Flugzeug nach 6 Monaten, kurz nach der zweiten Revolution 2013. Der Flughafen hatte permanent ca. 40 Angestellte und war H24. Die waren so glücklich über den Besuch, dass sie uns nicht mehr gehen lassen wollten. Das war eine surreale Erfahrung und der IFR-Approach auf HESC allein ist schon eine Reise wert.

Wo man nicht mehr hin kann ist El Arish HEAR am Nordufer des Sinai. Dort ist einer der Hotspots des Kampfes gegen die Milizen des Islamischen Staates. In El Arish als nächste Stadt zum Grenzübergang Rafah entlädt sich auch der ganze Druck durch die Abriegelung des Gazastreifens.

PS: Taba ist als Ausschlussgebiet von Flugzeugversicherungen mittlerweile Teil von LSW617H. Normalerweise ist LSW617H Bestandteil aller Versicherungen. Man muss also eine gesonderte Vereinbarung treffen, was sicherlich nicht dazu beiträgt, das Verkehrsaufkommen in Taba zu erhöhen...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang